Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist es Sunnah, die Haare eines neugeborenen Mädchens zu rasieren?
#1
Salam_wr_wb


Frage (Nr. 59869):

Wie kommt der Scheikh in der Antwort zu Frage Nr. 14248 zu dem Schluss, dass es nicht der Sunnah entspricht, Mädchen die Haare zu rasieren. Haben Mädchen denn nicht auch Schädliches in ihrem Haar? Gibt es dazu eine Meinungsverschiedenheit?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Al-Tirmidhi (#1522) berichtete, dass Samurah sagte: „Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: `Der Junge ist an seine `Aqīqah gebunden. Am siebten Tag sollte für ihn ein Opfer dargebracht werden, ihm sollte ein Name gegeben und sein Kopf rasiert werden.“ Dieser Hadīth wurde von al-Albāni in Sahīh al-Tirmidhi als sahīh eingestuft und er beweist, dass es mustahabb ist, das Haar des Neugeborenen zu rasieren.

Die Fuqaha’ waren hinsichtlich des Rasierens von weiblichen Neugeborenen unterschiedlicher Ansicht. Die Mālikis und Schāfi`is sind der Meinung, dass es ebenso wie der Kopf des männlichen Neugeborenen rasiert werden sollte. Die Hanbalis hingegen vertreten die Ansicht, dass es nicht getan werden sollte.

Die Schāfi`is führten als Beweis für das Rasieren des Kopfes eines Mädchens einen mursal Bericht, der von Mālik, al-Bayhaqi und anderen von Muhammad ibn `Ali ibn al-Husayn überliefert wurde, an, in dem es heißt: „Fātimah, die Tochter des Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) wog das Haar von Hasan, Husayn, Zaynab und Umm Kulthūm und gab den Gegenwert des Gewichts in Silber als Spende. Al-Bayhaqi berichtete außerdem in einer marfū` Überlieferung von `Ali (möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass er sagte: „Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) wies Fātimah an, eine Spende zu geben, die dem Wert des Gewichts der Haare von al-Husayn in Silber entsprach.“ Al-Nawawi sagte: „Es gibt eine Schwäche im Isnād.“

Das Argument der Hanbalis stützt sich auf die Tatsache, dass es Frauen grundsätzlich nicht erlaubt ist, ihre Köpfe zu rasieren, und es gibt keine Überlieferung zum Rasieren eines Neugeborenen außer im Falle des Jungen.

Ibn Qudāmah sagte in al-Mughni (1/104): „Es ist anhand der Berichte bewiesen, dass es für eine Frau makrūh ist, ihren Kopf unnötigerweise zu rasieren.“ Abu Mūsa sagte: `Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) distanzierte sich von Frauen, die ihre Stimmen erheben und ihre Köpfe rasieren (im Falle eines Verlusts).“ (einstimmig angenommen).

Al-Khallāl berichtet mit seinem Isnād von Qatādah, dass `Ikrimah sagte: „Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) verbot den Frauen, ihre Köpfe zu rasieren“, und al-Hasan sagte: „Es ist eine Verstümmelung“, d. h. eine Änderung der Schöpfung Allahs.

Da es keinen sahīh Hadīth gibt, der vom Rasieren des Kopfes eines weiblichen Neugeborenen spricht, bleibt das Grundprinzip bestehen, dass es verboten ist, den Kopf zu rasieren.

Siehe Scharh al-Khuraschi `ala Mukhtasar Khalīl (3/48); al-Majmū` (8/406); Kischschāf al-Qinā’ (3/29).

Hinsichtlich des Befehls, das Schädliche zu entfernen, der in den folgenden Worten des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) erwähnt wird: „Mit dem Jungen ist seine `Aqīqah, so vergießt das Blut in seinem Namen und entfernt das Schädliche von ihm.“ (Bukhāri #5471), kann der Ausdruck „entfernt das Schädliche“ auf verschiedene Arten interpretiert werden. Es wurde gesagt, dass das Rasieren des Kopfes gemeint ist oder das Schmutz entfernt werden sollte, wie z. B. Blut oder Ähnliches. Es kann so verstanden werden, dass es mustahabb ist, es zu waschen.

Al-Hāfiz sagte in al-Fath (9/593): „In dem Hadīth von ibn `Abbās, der bei al-Tabarāni verzeichnet ist, heißt es: `Entfernt das Schädliche von ihm und rasiert seinen Kopf.` Er fügte also das „Rasieren des Kopfes“ nach dem „Entfernen des Schädlichen“ ein. Daher sollten wir das Wort adha (Schädliches) so interpretieren, dass es eine allgemeinere Bedeutung hat als das Rasieren des Kopfes. Dies wird durch die Tatsache unterstützt, dass in einigen Versionen des Hadīth von `Amr ibn Schu`ayb heißt: `und reibt den Schmutz von ihm` (Abu-l-Schaykh).“

Was auch immer der Fall ist, der Hadīth bezieht sich nur auf Jungen (Ghulām) und stützt somit die Ansicht der Hanbalis.

Und Allah weiß es am besten.

Islam Q&A


Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste