Darf eine Frau die Hajj mit einer Frauengruppe ohne
Mahram vollziehen?
Frage:
Eine Frau sagt: Ich lebe im Königreich (Saudi-Arabien), weil ich hier arbeite. Ich war
letztes Jahr auf Hajj, und mit mir waren zwei meiner Arbeitskolleginnen, aber es war
kein Mahram mit uns. Wie lautet das Urteil diesbezüglich?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Sheikh Muhammad Ibn Uthaymîn (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte: Diese
Handlung Hajj ohne Mahram ist harâm, aufgrund des Hadîth von Ibn Abbâs (möge
Allâh mit ihm zufrieden sein), der sagte: Ich hörte, dass der Gesandte Allâhs (Frieden
und Segen Allâhs seien auf ihm), während er eine Predigt hielt, sagte: Eine Frau darf nur
mit einem Mahram reisen. Ein Mann stand auf und sagte: O Gesandter Allâhs, ich habe
mich zur Teilnahme an den Schlachten von Soundso und Soundso gemeldet, und meine
Frau ist bereits als Pilgerin aufgebrochen! Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien
auf ihm) sagte zu ihm: Gehe (ihr nach) und vollziehe die Pilgerfahrt mit deiner Frau!
(Berichtet von al-Bukhâri, 3006; Muslim, 1341)
Daher ist es einer Frau nicht erlaubt, ohne Mahram zu reisen. Ein Mahram ist ein Mann,
der ihr für immer zur Heirat verboten ist, aufgrund von Blutsverwandtschaft oder aus
einem anderen zulässigen Grund. Dies ist auch der Bedingung unterworfen, dass er ein
Erwachsener bei vollem Verstand ist. Ein minderjähriges Kind kann kein Mahram sein,
und ebensowenig derjenige, der nicht bei vollem Verstand ist. Der Grund dafür, dass die
Anwesenheit eines Mahrams erforderlich ist, ist, damit er auf sie aufpassen und sie
beschützen kann, so dass sie nicht von denjenigen belästigt wird, die Allâh nicht fürchten
und den Dienern Allâhs gegenüber keine Barmherzigkeit zeigen.
Es macht keinen Unterschied, ob andere Frauen bei ihr sind oder nicht, oder ob sie sicher
ist oder nicht. Selbst wenn sie mit Frauen aus ihrer eigenen Familie geht und sie äußerst
sicher ist, ist es ihr nicht erlaubt, ohne Mahram zu reisen; denn als der Prophet (Frieden
und Segen Allâhs seien auf ihm) jenem Mann befahl, seiner Frau nachzugehen und die
Hajj mit ihr zu vollziehen, fragte er nicht, ob andere Frauen bei ihr sind oder nicht, oder
ob sie sicher ist oder nicht. Die Tatsache, dass er nicht danach fragte, weist darauf hin,
dass es keinen Unterschied macht. Dies ist die korrekte Ansicht.
Manche Leute heutzutage nehmen die Sache auf die leichte Schulter und erlauben
Frauen, allein in einem Flugzeug ohne Mahram zu reisen. Dies geht zweifellos gegen die
klare Bedeutung der Texte. Das Reisen mit dem Flugzeug ist wie jede andere Art des
Reisens und birgt immer noch Gefahren.