Hallo und herzlich willkommen. :)
Also um deine Antwort direkt zu beantworten: Nein, so etwas hat keinen Platz in unserer Religion.
Aber ich schäme mich geradezu zuzugeben, dass das viele nicht wissen. Teilweise ist die Ansicht (besonders unter muslimischen Jugendlichen mit sehr wenig Wissen) verbreitet, dass es "nicht so schlimm" wäre, wenn ein Andersgläubiger mal nicht so schnell (oder gar nicht) sein Recht erhält, weil "die kommen ja so oder so in die Hölle...".
Also, dazu kannst du dir folgende Sachen merken:
1. Niemand außer Allah (=Gott) entscheidet, wer und wie lange in die Hölle kommt. Wenn jemand im Diesseits sagt, dass ein anderer in die Hölle kommt, hat er eine Sünde begangen, die nach meinem Wissen sogar sehr gewaltig ist. Weil... was tut man, wenn man sagt, dass jemand in die Hölle kommt? Ja, genau man tut so, als ob man die Zukunft kennen würde und das tut wahrlich nur Allah. Oder noch schlimmer: Man maßt sich an Allahs Barmherzigkeit zu verteilen. Wer sind wir, dass wir für Allah sprechen? Möge Allah uns vor solchen großen Sünden schützen. Amin.
Dazu fällt mir die Aussage unseren Propheten saw ein, der sinngemäß ungefähr sagte, dass jemand vielleicht eine Elle von der Hölle entfernt ist (er begeht nur Sünden in dieser Welt), und dann rettet ihn Allah (weißt ihm im Diesseits den richtigen Weg). Und andersherum, d.h. jemand ist eine Elle von dem Paradies entfernt (macht viel gutes, hält sich an die Regeln), und Allah lässt ihn in die Irre gehen.
Das heißt, kein Mensch, sei er Muslim oder andersgläubig, kann sich sicher sein, in das Paradies reinzukommen. Man darf nicht mit Hochmut und Stolz behaupten: "Ich gehe ganz sicher in das Paradies und diese und jene kommen in die Hölle!" Wo wir wieder bei der Zukunftsvoraussage wären...
2. Ich weiß nicht mehr, ob Koran oder Überlieferungen, aber es heißt irgendwo, dass Allah alle Sünden den Menschen vergibt, außer den Sachen, die er anderen Menschen schuldet. Wenn jetzt z.B. jemand nur gutes tut (sich an die islamischen Regeln hält usw.), aber andere Menschen um ihr Hab und Gut betrügt, dann kann er noch so lange um Vergebung bei Allah bitten wie er will, Allah wird ihm dies nicht vergeben. Am Tag des jüngsten Gerichts werden diese betrogenen Menschen zu ihm kommen und von ihm ihre Rechte einfordern, die sie dann auch alle erhalten werden, auch wenn es nur ein Sandkörnchen war, um das sie betrogen wurden. Das verspricht uns Allah.
Deswegen wirst du bei vielen Muslimen, die ihre Religion ernst nehmen und sich Mühe bei dere Praktizierung geben, feststellen, dass sie sehr darauf achten, niemanden um ihr Geld zu betrügen. Es soll Leute geben, die ihren Kassenzettel durchgucken, nur um festzustellen, ob sie nicht zu viel Rückgeld erhalten haben. Andere merken das erst, wenn sie vom Einkauf zurück sind, fahren dann aber wieder zum Supermarkt, auch wenn es vielleicht nur 10 Cent sind. Nach meiner Einschätzung (ich bete zu Allah, dass sie zutrifft), sind das nicht gerade wenige Leute. Nur fällt das nicht so sehr auf, weil der Muslim die guten Taten nur für Allah macht und nicht, um andere Menschen damit zu beeindrucken.
Ich würde mir wünschen, wenn kundigere Geschwister hier die passende Quelle für den 2. Punkt liefern könnten. Ich möchte bei Allah nichts falsches behaupten.
Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben. Mein Ratschlag wäre, dass du deine Freunde mal beiläufig auf den 2. Punkt ansprichst und ihnen die Quelle nennst (sobald wir sie hier haben insha Allah). Kannst das ja so verpacken: "Wie ist das eigentlich so bei euch im Islam? Ich habe folgendes gehört [...] Stimmt das?" Natürlich ist es nicht gut, wenn jemand einem etwas schuldet und es nicht zurückzahlt, aber unser Prophet saw hat uns beigebracht die Menschen nicht direkt mit ihren Fehlern zu konfrontieren.
Möge Allah dir ermöglichen dein Geld so schnell wie möglich wieder zu bekommen! Ich würde auch die Geschwister hier dazu ermutigen dafür ein Dua (=Bittgebet) zu sprechen. Zum einen, um dir zu helfen und zum anderen, die muslimischen Brüder, die dir Geld schulden, vor einer goßen Sünde zu bewahren! Amin
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-09-2012, 01:53 AM von mab.