Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spinne im Haus
#1
As salam alaikum wa rahmatullah,

soviel ich weiss, steht uns das Töten von Kleintieren, wie Spinnen, u.a. nicht zu. Ein Bruder sagte mal zu mir: "Wenn du es schaffst, einer Ameise das Leben zu geben (sie lebendig zu machen), dann darfst du diese auch töten."

Vor einigen Tagen saß ich seelenruhig auf meiner Couch, als aufeinmal eine riesen Spinne über mein weissen Teppich krabbelte. Also das war keine normale Spinne. Das war eine übergrosse, unheimlich schnelle, ganz schwarze Spinne. Zumindest glaube ich, dass es eine Spinne war - Allah'u alem.
Jedenfalls hat mich beinahe der Schlag getroffen, als ich die Spinne sah. Meine Schwester war im gleichen Zustand wie ich. Wir konnten nichts mehr machen. Aufgrund der Geschwindigkeit der Spinne, konnten wir nicht einmal von der Couch runter! Wir waren so verzweifelt. Wir haben dann unsere Nachbarin angerufen, welche mit dem Staubsauger gekommen ist und die Spinne eingesaugt hat.

Seither habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich an die Spinne denke. Aber was hätten wir denn tun sollen - hätten wir die Spinne im Haus lassen sollen? Zum Einfangen war sie einfach zu gross, viel zu schnell und vor allem auch viel zu angsteinflößend.

Gibt es vielleicht eine Regelung, die das erlaubt?
Falls nein, wieso werden dann Mäuse durch Mäusefallen getötet.
#2
aleykum a salam liebe ukhti

weist du jedes lebewesen hat das recht auf dieser welt zu leben auch die tiere egal welcher art ukhti
klar versteh ich deine lage das mädchen angst vor spinnen haben du beschreibst die spinne so groß was soll dann die spinne zu dir sagen :) naya aufjedenfall also ich gib dir nen guten tip fürs nextes ma bau dir schnell eine gr. falle die innen hohl ist so das du die spinne dort einfangen kannst und halt mit deckel weil ich denk ma das du die öffnung bestimmt nicht mit deiner hand zudecken würdest :) naya und dann lass sie auf dem balkon frei dann geht sie schon ihren weg
#3
Wa alaikum salam wa rahmatullah,

jazak Allah khair für die Antwort und deine gute Idee. Bei diesem Thema bin ich allgemein überfordert. Ich glaube, ich würde das nicht schaffen.
#4
Salam_wr_wb

Tiere (gemeint: Schädlinge) dürfen getötet werden. Ich hatte hier im Forum dazu eine Fatwa aus Islam Q&A übersetzt.


Husaina schrieb:Vor einigen Tagen saß ich seelenruhig auf meiner Couch, als aufeinmal eine riesen Spinne über mein weissen Teppich krabbelte.

Sag demnächst einfach: Inna lillahi wa inna ilaihi raji`un. :-)
#5
selaminaykum mich kommen auch öfters spinnen besuchen und ander kleine tiere (= ich hab viereckig teil und ein deckel , mach die aufhülle und dann gleich die deckel drauf , und zum fenster und weg schütteln (= . was ich nur mal komisch fand eines tages noch vor paar tagen , gabs bei mir marinenkäffer club (: um die 5 bis 10 waren in mein zimmer , hab dann fensert offen gelassen waren die auch weg gegenabend,

wa alykumselam
#6
Kürsat90 schrieb:selaminaykum mich kommen auch öfters spinnen besuchen und ander kleine tiere (= ich hab viereckig teil und ein deckel , mach die aufhülle und dann gleich die deckel drauf , und zum fenster und weg schütteln (= . was ich nur mal komisch fand eines tages noch vor paar tagen , gabs bei mir marinenkäffer club (: um die 5 bis 10 waren in mein zimmer , hab dann fensert offen gelassen waren die auch weg gegenabend,

wa alykumselam

genau so geht meine mama auch vor die will auch nicht das man sie tötet
#7
Wa alaikum salam wa rahmatullah Bruder Sirat al-Mustaqim,

Sirat al-Mustaqim schrieb:Tiere (gemeint: Schädlinge) dürfen getötet werden.

...beruhigend!

Sirat al-Mustaqim schrieb:Ich hatte hier im Forum dazu eine Fatwa aus Islam Q&A übersetzt.

Gemeint ist dann wohl die folgende Fatwa:

Sirat al-Mustaqim schrieb:Sheikh Ibn Baz (rahimahullah) sagte:

"Wenn die Insekten schädlich sind, dann können sie mit Insektizid getötet werden. Der Gesandte Allahs Sas sagte: "Es gibt fünf Schädlinge, die getötet werden dürfen, unabhängig davon, ob einer im Ihram ist oder nicht: Raten, Skorpione, Krähen, Rotmilan (eine Falken-ähnliche Vogelart) und tollwütige Hunde." [Muslim] Einer anderen Überlieferung zufolge sind es sieben, nämlich noch Schlangen. Der Prophet teilte uns mit, dass sie Schädlinge sind und sie nicht wie andere Tiere sind die nicht schädlich sind, und sie daher getötet werden dürfen. Wenn andere Tiere, sowie Ameisen, Schaben oder Mistkäfer, Schaden verusachen, dann können sie auch getötet werden mit Insektizid ..." [Fatawa Islamiyah]

Noch eine Frage:

Sirat al-Mustaqim schrieb:Sag demnächst einfach: Inna lillahi wa inna ilaihi raji`un. :-)

Was meinst du mit "demnächst"?

Jazak Allah khair für deine Antwort.
#8
Ich habe sie früher immer in das Terrarium meiner Vogelspinne geworfen. Die hat sich dann an dem Tier sattgefressen :)
#9
Salam_wr_wb

Zitat:Noch eine Frage:



Zitat:Sirat al-Mustaqim schrieb:
Sag demnächst einfach: Inna lillahi wa inna ilaihi raji`un. :-)

Was meinst du mit "demnächst"?

Jazak Allah khair für deine Antwort.

mit demnächst ist gemeint, wenn du wieder eine spinne in deinem zimmer siehst, sollst du dies sagen!

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste