Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Totenerweckung gemäß Sure 2,73
#1
As salamu alaikum liebe Brüder und Schwestern,

heute Nacht habe ich den Koran gelesen und etwas sehr Interessantes herausgefunden.

Im Koran steht nämlich:
Und als Moses zu seinem Volk sagte: „Wahrlich, Allāh befiehlt euch, eine Kuh zu schlachten“, sagten sie: „Willst du dich über uns lustig machen?“ Er sagte: „Allāh bewahre mich davor, einer der Toren zu sein.“ Sie sagten: „Bitte für uns deinen Herrn, dass Er uns erkläre, wie sie sein soll.“ Er sagte: „Wahrlich, Er sagt, sie soll eine Kuh sein, die nicht zu alt und nicht zu jung ist, sondern ein Alter dazwischen hat. So tut das, was euch befohlen wird.“ Sie sagten: „Rufe für uns deinen Herrn an, dass Er uns erkläre, welche Farbe sie haben soll.“ Er (Moses) sagte: „Wahrlich, Er sagt, es soll eine gelbe Kuh sein von lebhafter Farbe, die die Schauenden erfreut.“ Sie sagten: „Rufe für uns deinen Herrn an, dass Er uns erkläre, wie sie sein soll. Für uns sind die Kühe einander ähnlich; und wenn Allāh will, werden wir gewiss rechtgeleitet sein!“ Er (Moses) sagte: „Wahrlich, Er sagt, es soll eine Kuh sein, die nicht abgerichtet ist, die weder den Boden pflügt noch den Acker bewässert, makellos, ohne jeglichen Flecken.“ Da sagten sie: „Jetzt bist du mit der Wahrheit gekommen.“ So schlachteten sie sie und beinahe hätten sie es nicht getan. Und als ihr jemanden getötet und darüber untereinander gestritten hattet, da sollte Allāh ans Licht bringen, was ihr verborgen hieltet. Da sagten Wir: „Berührt ihn [den Ermordeten] mit einem Stück von ihr [von der Kuh]!“ So bringt Allāh die Toten wieder zum Leben und zeigt euch Seine Zeichen; vielleicht werdet ihr es begreifen. (Sure 2,67-73)

Nun zu meiner Frage: Kann man mit einem Stück einer solch geschlachteten Kuh die Toten wieder zum Leben erwecken? Es heißt ja eindeutig im Koran: Da sagten Wir: „Berührt ihn [den Ermordeten] mit einem Stück von ihr [von der Kuh]!“ So bringt Allāh die Toten wieder zum Leben und zeigt euch Seine Zeichen; vielleicht werdet ihr es begreifen. (Sure 2,73)

Vielleicht wisst ihr mehr darüber. Vielen Dank für Eure Informationen und Antworten im Voraus!
#2
Nein kann man natürlich nicht, dass war nur speziell für einen Anlass laut den Erläuterungen
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#3
Bismillahirrahmanirrahim
We aleikum salam,
Natürlich kann man das nicht, man schon gar nicht! Meintest du die Frage ernst?
Der Vers gehört in den Zusammenhang der Geschichte mit der Kuh und ist praktisch eine ergänzende Erklärung, aus welchem Anlaß heraus denn die Kuh überhaupt geschlachtet werden sollte. Und zwar war das so:
Ein Mord war verübt worden, und es herrschten verschiedene Meinungen darüber, wer der Mörder sei. Fast kam es deshalb zu schlimmem Zwiestreit unter den Benu Israil, den Nachkommen Jakobs. Da kam der Befehl, eine Kuh zu schlachten, von Allah, ausgerichtet vom Propheten Musa, aleihi salam.
Das Wichtige, woraus wir hier etwas lernen sollen und können, ist nun in der Reaktion der Benu Israil auf diesen Befehl. Statt einfach hinzugehen und die nächstbeste Kuh zu schlachten – womit sie Allahs Befehl genüge getan hätten –, wollten sie es genau wissen, wie denn die Kuh beschaffen sein sollte. Und mit der ersten näheren Beschreibung gaben sie sich immer noch nicht zufrieden, sondern bohrten weiter! Und das war falsch, und wir sollen uns so nicht verhalten mit Allahs Befehlen. Das Ende ihrer Hartnäckigkeit war, daß sie eine ganz bestimmte Kuh schlachten mußten und keine Wahl mehr hatten. Ich habe einmal in einem Unterricht gehört, daß der Besitzer dieser bestimmten Kuh dann die Situation aussnutzte und sie ihnen zu einem Wucherpreis verkaufte, weiß aber nicht, ob das jetzt gesichert überliefert ist. Das ist m.E. aber auch nicht so wichtig, der Grundgedanke wird ja klar.
Wichtig ist auch noch ein Detail: Im Laufe des Dialogs der Benu Israil mit Musa, aleihi salam, sagen sie einmal: Und IN SCHA ALLAH, so Gott will, wird Allah uns rechtleiten. Und es war dank dieses Wörtchens – IN SCHA ALLAH –, daß Allah sie am Ende doch noch rechtleitete und sie nämlich die Kuh schlachteten. Hier wird also auch deutlich, wie wichtig Dhikr, immer und überall, ist – das Benutzen all dieser wunderbaren Worte, die wir lernen durften – darin kann die Rettung liegen!
Daß dann der Ermordete durch Schlagen mit einem Teil der geschlachteten Kuh kurz noch mal zum Leben erweckt wurde, von Allah, und so bezeugen konnte, wer der Mörder gewesen war, womit der Zwiestreit beendet wurde, war dann halt ein Wunder, eines der vielen Wunder, die die Benu Israil erleben durften, und sich dann doch vom Wege Allahs abwandten, subhanallah. Laßt uns Allah immer bitten, daß es mit Seiner Gunst mit uns ein gutes Ende nehmen möge, noch ist keiner von uns als Muslim gestorben!
Allgemein zum Umgang mit Wundern: Wenn sie gesichert überliefert sind, haben wir damit als Muslime keine Probleme. Allah, der diese Welt geschaffen hat mit ihren Gesetzen und Gesetzmäßigkeiten, hat natürlich die Macht, auch Dinge geschehen zu lassen, die diese Gesetzmäßigkeiten durchbrechen. Andererseits liegt uns aber auch eine kritiklose Wundergläubigkeit fern... ich erinnere mit an eine Schiitin im Irak, die mir ganz gerührt erzählte, wie ein Baum geweint habe anlässlich des Tages der Ermordung von Hussein, radhia llahu anhu.... es stellte sich dann heraus, daß da jemand einen Gartenschlauch installiert hatte...
Allgemein zum Umgang mit solchen Koranstellen: ja , zugeben, daß da was ist, was einem gar nicht einleuchtet, auch versuchen eine Klärung zuschaffen. Manchmal ist einem das nicht sofort möglich – weiterlesen! Das nehmen, was man versteht, und daraus seinen Nutzen ziehen.
Eben genau: Nicht verbohrt sein, sich nicht festbeißen an einer Frage – das war doch eigentlich genau die Lehre, die aus der Geschichte mit der Kuh zu ziehen ist!
#4
Danke für Eure Antworten, meine Geschwister im Islam.

Natürlich meinte ich meine Frage ernst. Habt ihr das denn schon einmal ausprobiert, weil ihr meine Frage einfach so mit "Nein" beantwortet?

Vielleicht könnte man so etwas an einem bereits Verstorbenen ausprobieren - einfach eine Leiche mit einem Stück Fleisch oder Knochen einer solchen Kuh berühren. Möglicherweise wurde das noch gar nicht ausprobiert und zeigt ein wundersame Wirkung. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert, da es im Koran so geschrieben steht.
#5
bismillah

Salam_wr_wb

Bruder Knecht-Allahs,

Probieren ist in dem Fall NICHT Erlaubt, und weißt du auch warum? Sowas ist uns nicht aus der Sunnah des Propheten sall allaahu alaihi wa sallam bekannt. Und das nächste ist, dass es für Musa alaihi salam in dem Fall so war, wallaahu a´lam. Du kennst doch sicherlich den Hadiṭ des Propheten sall allaahu alaihi wa sallam:

Ich bitte dich den ganzen Hadiṭ mit Adler Augen zu lesen:

Von Abuu Naagih Al-´Irbaad Ibn Saariya, Allaahs Wohlgefallen auf ihm:

Der Gesandte Allaahs sall allaahu alaihi wa sallam hielt uns eine ermahnende Ansprache, von der die Herzen mit Furcht erfüllt wurden und die Augen tränen vergossen. So sagten wir: 'Oh Gesandter Allaahs, dies ist wie eine Abschiedspredigt. Rate uns darum.'

Er sall allaahu alaihi wa sallam sagte:

"Ich Rate euch zur Gottesfurcht (arab.: Taqwaa), Allaah gegenüber, Dem Mächtigen und Erhabenen, und zum Hören und Gehorchen, selbst wenn ein Knecht über euch zum Befehlshaber eingesetzt ist. Wer von euch (lange) am Leben ist, der wird viel Meinungsverschiedenheiten sehen. So haltet euch an meiner Sunnah und an die Sunnah der rechtgeleiteten, rechtschaffenen Nachfolger. Beißt mit den Zähnen darauf. Hütet euch vor den neuen Dingen (in Glaubensfragen); denn jede neue Sache ist eine Neuerung, und jede Neuerung ein Irregehen, und jedes Irregehen führt ins Höllenfeuer."

(Dies Berichtet Abuu Daawuud und At-Tirmiḍiyy, der gesagt hat: Dies ist ein Hadiṭ Hasan Saḥiḥ)

Wenn diese Sache so gut für uns wäre, so würde doch der beste aller Geschöpfe es uns nie vorenthalten... oder? Allaah swt sagt über den Propheten sall allaahu alaihi wa sallam im Qur´aan: "Er redet nicht von eigener Neigung, sondern es ist eine Offenbarung." Dies ist die Sunnah und wenn wir wissen, dass Allaah swt ihm sall allaahu alaihi wa sallam alles durch Gibrieel alaihi salam offenbart hat, wieso hat Allaah es nicht erwähnt, wenn es eine "Heilung" oder was auch immer ist?

So welche sind die Bedingungen, dass die Taten angenommen werden?

1. Der korrekte Glaube an Allaah und Der Tauhid - Allaah niemanden beigesellen und es nur für Ihn swt machen.

2. al-Ihlas - Die Aufrichtigkeit, in den Taten Aufrichtig sein und sie Aufrichtig machen.

3. Nach der Sunna - es so zu tun, wie es der Prophet sall allaahu alaihi wa sallam tat bzw wie es bekannt ist. Wir sollten Allaah swt nur mit den Dingen Dienen, die in der Religion besonders dafür vorgeschrieben sind.

Wenn einer dieser 3 Bedingungen fehlt, so wird die Tat NICHT angenommen.
Allaah swt sagt im Qur´aan: Und wir werden, Uns den Werken zuwenden, die sie gewirkt haben, und werden sie wie verwehte Stäubchen zunichte machen. (25:23)

Es ist kein Problem Fragen zu stellen, nur sollte man schauen, was für Fragen man stellt, aber es ist besser zu fragen, als einfach zu Handeln ohne zu wissen.

- Alles gute kommt von Allaah swt und alles schlechte kommt von meiner Seele und Schaytaan. -
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste