Insha` Allah passt die folgende fataawa auch zum Thema:
Ist es für die menstruierende Frau erlaubt Quran zu rezitieren?
Frage:
Ist es erlaubt für eine menstruierende Frau Bücher mit Bittgebeten am Tage von Arafah zu lesen, mit der Tatsache, dass dieses Buch Verse des Quran enthält?
Antwort:
Es ist kein Schaden darin, dass eine menstruierende oder eine auf Grund des Wochenbetts blutende Frau Bücher mit Bittgebeten, welche für die Riten der Pilgerfahrt verfasst wurden, liest. Tatsächlich ist nichts Falsches daran, wenn sie den Quran rezitiert, hinsichtlich der Korrekten Meinung. Es gibt keinen authentischen, klaren Text, welcher es einer menstruierenden oder an Wochenbett leidenden Frau verbietet den Quran zu rezitieren. Die Sache, welche berichtet wurde, befasst sich nur mit der sexuell unreinen Person, welche den Quran nicht rezitieren soll, während sie sexuell unrein ist. Dies basiert auf den Hadith von Ali. Was die menstruierende oder die wegen Wochenbett blutende Frau betrifft, so gibt es den Hadith von Ibn Umar, welcher aussagte:
"Weder die menstruierende Frau, noch die sexuell unreine Person darf irgendwas vom Quran rezitieren."
Jedoch ist dieser schwach. Dies auf Grund dessen, dass er von den Überlieferungen des Islmail ibn Iyyash unter der Autorität der Leute von Hijaz ist und er schwach ist, wenn er von diesen überliefert. Jedoch kann sie aus dem Gedächtnis rezitieren, ohne den Quran anzufassen.
Was die sexuell unreine Person betrifft so soll sie weder vom Gedächtnis rezitieren, noch den mushaf berühren, bis sie ghusl vollzogen hat.
Der Unterschied der beiden ist, dass die Zeitspanne einer sexuell unreinen Person sehr kurz ist, da sie so unmittelbar nach dem Akt mit dem Partner ghusl vollziehen kann. Die Zeitspanne ist nicht groß und sie hat die Kontrolle über ihre Länge, da er den ghusl wann immer er will vollziehen kann. Auch wenn er kein Wasser finden kann, so kann er tayammum vollziehen und beten oder den Quran rezitieren.
Jedoch hat die menstruierende oder wegen Wochenbett blutende Frau keine Kontrolle über die Zeitspanne, solch eine Kontrolle ist in der Hand Allahs. Menstruation und Wochenbett Blutungen nehmen Tage ein. Deshalb ist es erlaubt für sie den Quran zu rezitieren, so dass sie nicht vergessen, was sie auswendig gelernt haben und sie nicht die Vorzüge des Rezitierens verlieren.
Es ist ebenfalls so, dass sie die Gesetze der Shariah aus dem Buche Allahs lernen können. Deshalb ist es noch eher zulässig für sie Bücher mit Bittgebeten zu lesen, welche Verse und Ahadith enthalten. Das sind die korrekte Ansicht und die korrekte Meinung, der Gelehrten -möge Allah ihnen Barmherzig sein- hinsichtlich dieses Punktes.
Sheikh Ibn Baz