Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vater will nicht beten
#1
Hallo, liebe Geschwister im Islam,

ich bin 14 Jahre alt und bin Moslem. Ich bete jeden Tag 5mal, faste im Monat Ramadan, sogar 6 Tage Schuwual und halte meine Pflichten. Das Problem ist, dass mein Vater nicht beten will. Ich versuche Ihn jedes Mal zu überzeugen, dass es sehr wichtig ist zu beten, jedoch antwortet er nur mit "Inshallah". Versuche Ihn auch immer mit zur Moschee mitzunehmen, inbesondere im Monat Ramadan. Aber er möchte nicht. (Mein Vater ist Moslem). Er fastet auch im Monat Ramadan, spendet auch gerne, aber beten, möchte er nicht. Alter: 54

Danke für eine Antwort :)
#2
Salam_wr_wb

subhanallah lieber bruder es tut mir sehr leid das du so jung bist und diese schmerzen im herz tragen musst möge allah :swt: dir erleichterung geben und deinen vater rechtleiten das er anfängt zu beten. :amin:
inschallah kannst du ihm vielleicht ein paar videos über den tod von you tube runterladen und es mit ihm zusammen anschauen. oder ermahnungsverse aus dem kuran ihn vorlesen und sagen papa schau mal allah :swt: ermahnt die nicht betenden. das sie in die hölle kommen werden.und mach sehr viel dua in sucud das ist auch eine waffe der gläubigen.
usw
vielleicht haben andere geschwister auch noch ein paar nützliche tips für dich
Wa_salam_wr_wb
#3
Assalamu Aleikum lieber Bruder,

ich verstehe dich voll und ganz. Sei bitte nicht aufdringlich gegenüber deinem Vater, gehe mit ihm milde um..

Wie wir wissen, steht in Suratul Bakara : "Es gibt keinen Zwang in der Religion".

Mache für deinen Vater Bittgebete, damit er den Geschmack des Gebetes von Allah zu spüren bekommt und es nie wieder vernachlässigt..

Möge Allah, der Erhabene uns vor dem Satan beschützen, amin!
#4
Walekum Salam,

ich weine schon den ganzen Abend, weil mein Vater sehr krank ist und ich habe Angst, dass er sterben wird und für ewig in die Hölle gehen muss. Je öfter ich mit meinen Vater über das Thema "Beten" rede, desto öfter lehnt er mich und es wirkt so als ob ich Ihn nerve, dadurch kommt es manchmal zu Eskaltionen, aber wenn ich nicht mit Ihm darüber spreche, dann sieht er nicht die Wichtigkeit des Betens. Ich glaube, dass er das Beten nicht als große Sünde sieht.
#5
Wa alaikum assalam,

leider ist es wirklich so, dass je mehr man darüber redet, fordert, zwingt usw. desto weniger Erfolg wird man haben. Auch ist es oft so, dass die Menschen dann nur beten das sie ihre Ruhe haben statt für ALLAH zu beten.
Mache Dua für deinen Vater und versuch doch einfach mal nur vor ihm zu beten bzw so zu beten das er es mitbekommt ohne weitere Kommentare, vielleicht fühlt er sich irgendwann so schlecht, dass er von alleine anfängt. InshaALLAH teala. Möge ALLAH teala ihn rechtleiten.
#6
Salam_wr_wb
(29-01-2012, 01:06 PM)Deeni_108 schrieb: Mache Dua für deinen Vater und versuch doch einfach mal nur vor ihm zu beten bzw so zu beten das er es mitbekommt ohne weitere Kommentare, vielleicht fühlt er sich irgendwann so schlecht, dass er von alleine anfängt. InshaALLAH teala. Möge ALLAH teala ihn rechtleiten.

Das halte ich für eine sehr gute Idee. Versuch auch dabei (in den Gebeten wo laut rezitiert wird) den Qur'an mit einer schönen lauten Stimme zu rezitieren, um dadurch insha'Allah sein Herz zu bewegen. Du kannst dann auch Verse rezitieren, in denen die Wichtigkeit des Gebetes angesprochen wird.


Oder ich habe noch eine Idee für den Fall, dass du einen Bekannten oder Freund hast, der Arzt ist. Du kannst mit deinen Vater beim nächsten Arztbesuch mal den Arzt bitten, dass er deinem Vater sagt, dass sein leben schon nach zwei Wochen wahrscheinlich zu Ende sein kann. Dies wäre auch keine Lüge. Denn jeder von uns könnte wahrscheinlich nach 2 wochen sterben oder auch früher oder später....

Sollte dein Vater nachdem er dies gehört hat nur einen Funken Glauben in seinem Herzen besitzen, dann wird er sich Allah zuwenden. Macht er dies nicht, dann ist er wahrscheinlich einfach nur unwissend und denkt vielleicht, dass das Gebet keine Pflicht ist oder so. Also musst du ihm in dem Fall darauf hinweisen.

Wa_salam_wr_wb
#7
Ich versuche vor meinem Vater zu beten, dass halte ich für eine gute Idee und werde auch Dua machen, aber die Idee mit dem Arzt finde ich etwas schlecht. Klar kann das sein, dass er , ich usw. morgen schon tot ist, aber ich denke, dass wird Ihn nur aufregen , sodass vlt. gar nicht schlafen kann und dass will ich meinem Vater nicht antun. Aber ich werde Ihn vor Augen machen, wie die Hölle in dem Quran beschrieben wird und wie einfach es ist zu beten.
#8
Wa_salam_wr_wb

Bruder, ich empfehle dir auch besonders Abu Jibriel anzuschreiben. Vielleicht erklärt er sich bereit mit deinem Vater per Telefon oder vor Ort zu reden. Abu Jibriel ist Experte in solchen Sachen. Vielleicht schafft er es insha'Allah das Herz deines Vater zu erweichen.

abu-jibriel@schababannur.de

Wa_salam_wr_wb
#9
Aleikum selam akhi,
eine methode die auch gut ist, geh mit laptop ins wohnzimmer und lass ganz "zufällig" einen gut auserwählten und mahnenden vortrag über das unterlassen des gebetes in deiner muttersprache laufen,
dieser "zufall" kann auch öfter mal vorkommen
meist ist es so,das unsere eltern nicht von uns anmehmen,da sie in ihrem stolz verletzt werden,nach dem motto ich hab ich 20jahre großgezogen und jetzt will er MIR was beibringen. Deswegen ist vllt. gut,wenn er das von einer außenstehenden person beigebracht kriegt.
Aber akhi,wenn du merkst das nach deinem ermahnen seine abneigung größer wird,dann musst du das aufjedenfall vermindern

möge Allah deinen vater zu den betenden gehören lassen Allahumme Amin
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste