@AnNisa
Ich weiß gar nicht, warum du das als so absurd empfindest, Schwester. Unabhängig jetzt von den zwei genannten Brüdern, kann man auch von jemandem, der sich auf den selben oder sogar auf einem geringeren Wissensstand befindet, lernen und profitieren - sei es von seinem Wissen in bestimmten Bereichen, von den unterschiedlichen Erfahrungen, die jemand vielleicht gemacht hat oder von seinem Talent das Herz eines Menschen anzusprechen, usw...
Zudem sind lernen oder selber einen Vortrag machen nicht die einzigen Gründe, waum man an solch einer Veranstaltung teilnehmen könnte, sondern z.B. auch um seine Geschwister zu unterstützen und zu helfen, Dawa vor Ort zu machen, usw.
@Der_Gott_Ergebene
Ich kenne den Grund dafür auch nicht, aber da ich den Bruder noch nie auf so einer Kundgebung gesehen habe, nehme ich mal an, dass er vielleicht persönlich es einfach bevorzugt Vorträge und Unterrichte in Moscheen und geschlossenen Räumen zu halten. Wa Allahu Alam.
Auf jeden Fall: Möge Allah (swt) jeden Bruder und jede Schwester für seine/ihre Bemühungen für den Islam und die Muslime - auf welcher Art und Weise auch immer - belohnen und sehr viel Nutzen und Segen darin legen!
Übrigens: Soweit ich weiß, haben wir auf der heutigen Kundgebung in Bremen mindestens sechs neue Geschwister dazu bekommen, alhamdulilah. Möge Allah (swt) sie im Glauben festigen.