Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie überzeuge ich jemanden?
#1
Assalamu Aleikum liebe Geschwister,
ich bin seit ca. einem Monat nun offiziell konvertiert und bin so glücklich zum Islam gefunden zu haben. Ich liebe ich meine Familie sehr und möchte auch für meine Familie das Beste. Leider sind meine Eltern Atheisten und nur schwer zu überzeugen.. Vor allem meine Oma macht mich oft sehr traurig. Denn sie ist so ein liebevoller Mensch und hat ihr ganzes Leben lang für ihre Kinder und die Kinder ihrer Kinder gesorgt, sie ist sehr großzügig und immer freundlich. Hass und Neid gibt es bei ihr nicht. Sie hat nie getrunken und hat auch mit keinen Süchten zu kämpfen. Ich liebe sie wirklich sehr. Meine liebe Oma ist schon sehr alt und ich habe so große Angst dass ihre Zeit auf der Erde bald zu ende sein wird.. Denn sie ist ja keine Muslimah. Auch sie ist Atheistin. Ich habe schon oft versucht mit ihr zu reden und habe Irrtümer über den Islam aufgeklärt. ( z.B dass die Frau nichts zu sagen hätte oder dass das Kopftuch nur zur [font=Courier]
Unterdrückung der Frau gut ist. <---- solche Dinge wurden ihr trauriger weise erzählt) Aber überzeugen konnte ich sie leider noch nicht. Der Gedanke daran, dass es bald vorbei sein könnte und der Gedanke was dann mit ihr passieren wird macht mich total fertig. Wie kann ich sie beschützen? Und wie kann ich sie vom Islam überzeugen? Ich bin selbst noch neu und habe noch nicht so viel Wissen, welches ich mir aber Inshallah aneignen werde. Vor der Mutter oder vor dem Vater steht man als Kind und sie werden es nicht ernst nehmen wenn ich Ihnen einfach was erzähle. Habe auch ein bisschen Angst vor der Reaktion.
Wie kann ich meine Familie vom Islam überzeugen?

Es fällt mir schwer mich auszudrücken, wenn ihr was nicht verstanden habt dann fragt mich bitte. Ich entschuldige mich für meine schlechte Ausdrucksweise.

Wa alaikum as salam
[/font]
#2
As salamu aleykum meine liebe Schwester im Glauben..
fühl dich von mir gedrückt..

erstmal finde ich dass wirklich sehr toll von dir wie du dir sorgen um deine familie machst aber vergiss nicht es liegt in Allahs hand sie
recht zuleiten .. mein tipp wie du vorgehen kannst..
eigne dir erstmal genung wissen an zb rede mit deiner geliebten oma über etwas wie die welt entstanden ist
informier dich wie es groß Gelehrten machen also das reden mit den kufar
so wenn du das wissen hast dann erinnere dich daran was haben die sahaba immer gemacht Haben
Sie hattten At taqwa die gottesfurcht.. verusch es zu mehren und gedenke Allah mehr
dann versuche dein Wissen richtig gut rüber zu bringen also rede immer ruhig lass sie immer ausreden und gib kurze und treffliche antworten
ich würde dir von zakir naik videos empfehlen zb wie er mit atheisten redet
und Bei Allah wenn du das vom herzen machst und nicht aufgibst wird deine Oma merken, warum macht sie es so oft
vergiss nicht was vom herzen kommt geht ins herz also rede vom herzen und rede ihr in ihr gewissen
frage sie was sie hindert ...
und hab keine angst mit deinen Eltern zu reden vlt reagieren sie ja ganz anders...

und wenn sie sogar den islam nicht annehmen dann hat Allah dafür ein Grund..
mach genung Bittgebete denn Allah kann alles drehen wie er es möchte

"wenn Allah einen Muslim begünstigen möchte, macht er dies indem er ihn einer härte auferlegt"

und schwester du hast es wirklich gut erklärt also ich habe alles verstanden..

möge Allah dir deine situuation erleichern :)
#3
Wa aleikum Salam liebe Schwester.

Alhamdulilah, dass Allah (swt) dich zur Wahrheit rechtgeleitet hat. Möge Allah (swt) dir das Praktizieren erleichtern und dich immer auf den geraden Weg führen!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Man möchte unbedingt, dass die Menschen, die einem nahestehen, auch rechtgeleitet und vor der Hölle bewahrt werden. Möge Allah (swt) deine Familie rechtleiten!

Aber du musst auch wissen Schwester, dass du mit der Hilfe Allahs nur denjenigen überzeugen kannst, der innerlich wirklich ehrlich ist und die Wahrhit auch wissen und annehmn möchte und für den Allah (swt) somit die Rechtleitung bestimmt hat.

Sogar der Mensch, der am besten den Islam erklären und die Menschen überzeugen konnte, der Prophet Mohammed (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) konnte seinen Onkel Abu Talib nicht davon überzeugen, dass er den Islam annimmt. Abu Talib war auch aus weltlicher Sicht "ein guter Mensch", denn er war den Muslimen freundlich gesinnt und verteidigte den Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) bis zu seinem Tode. Dennoch hat Allah (swt) mit Seinem Wissen und Seiner Gerechtigkeit für ihn keine Rechtleitung bestimmt.

Ebenso hat Allah (swt) beispielsweise für Nuhs Sohn (Allahs Frieden sei auf ihm) keine Rechtleitung bestimmt und er starb als Nichtmuslim, genauso wie der Vater von Ibrahim (Allahs Frieden sei auf ihm).

Ich hoffe wirklich sehr, dass Allah (swt) deine Familie rechtleitet, aber was ich dir damit sagen will, ist dass jeder Mensch in seinem Leben eine gerechte Chance von Allah (swt) bekommen hat und es liegt bei jedem selbst, ob er sich für oder gegen den Islam entscheided. Mehr als Dua zu machen, die Menschen zu informieren, zum Islam einzuladen und vor der Strafe im Jenseits zu warnen, können wir nicht machen.

Also erst mal würde ich dir raten, viel Dua zu machen und Allah (swt) zu bitten, dass Er deine Familie rechtleitet. Bezüglich deiner Oma würde ich dir raten, mit ihr über Gott, unserem Schöpfer und auch evtl. über den Tod und was danach kommt zu sprechen.

Natürlich ist es auch gut über Missverständnisse und Fehlinformationen über den Islam - z.B. bezüglich der Stellung der Frau im Islam - aufzuklären, aber selbst wenn deine Oma dadurch versteht, dass der Islam Frauen ehrt, so wird sie dadurch noch nicht überzeugt, dass es Gott gibt.

Deshalb würde ich versuchen hauptsächlich darüber zu sprechen. Generell sollte man immer bei Tauhid (Monotheismus) anfangen. Sage ihr z.B., dass es unlogisch ist, dass das Universum, die Menschen und alles, was wir sehen, durch Zufall entstanden ist. Bringe ihr Argumente dafür, dass es einen Schöpfer geben muss.

Hier ein paar Videos und Seiten, von denen du insha Allah Argumente bekommst:

http://gottallah.de/
http://www.islam-guide.com/de/

http://www.youtube.com/watch?v=xzf_YJldsrQ
http://www.youtube.com/watch?v=OfV0UJS9hJM
http://www.youtube.com/watch?v=degpkvODUWA

Auch könntest du ihr eine ungefähre Übersetzung des Quran schenken oder auch daraus vorlesen und dann spezielle Stellen auswählen, z.B. in denen Gott und die Schöpfung Gottes beschrieben und erklärt wird, dass die Menschen wieder auferweckt werden, genauso, wie Gott sie zuvor aus dem Nichts entstehen lassen hat und Stellen, in denen die Menschen eben zum Nachdenken aufgefordet werden.

Das waren jetzt erst mal meine Tipps. Ich hoffe, es ist etwas Hilfreiches dabei.

Möge Allah (swt) deine Familie rechtleiten und dich im Glauben festigen!
#4
Assalamu aleikum! Vielen Dank für die Ratschläge,einige davon habe ich schon probiert. Eine ungefähre Übersetzung habe ich ihr schon besorg. Aber ich bin nur selten bei ihr da sie leider 40km weg wohnt und ich nicht Autofahren kann. Rede aber oft und lange mit ihr am Telefon. Aber wenn ich mal bei ihr bring ich ihr immer Heftchen und Videos. Oft versteht sie diese aber nicht. Aber mit diesen Clips werde ich ihr bestimmt helfen können. Danke dass ihr mir Näheres zum Thema rechtleitung von Allah Erzählt habt. Trotzdem will ich garnicht daran denken was passiert wenn sie die Islam nicht annimmt. Ich werde inshallah alles versuchen was ich kann um ihr zu helfen. Vielen vielen dank nochmal dass ihr so schnell und ausführlich geantwortet habt. Wa aleikum assalam
#5
wa aleikum selam wr wb

hier ein sehr interessanter und hilfreicher Link

http://www.way-to-allah.com/themen/80_We...achen.html
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste