18-10-2012, 12:41 AM
Kennst du einen Barmherzigeren?
Eine Zusammenstellung meinerseits zu einer meiner liebsten Themen und zwar die Barmherzigkeit Allâhs.
Allah ist der Barmherzigste, Mitleidigste und der Gnadenreichste derjenigen, die gnädig sind. Seine Barmherzigkeit umgibt alle Dinge. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Aber Meine Barmherzigkeit umfasst alles.“ [7:156]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
"Allah, Hocherhaben ist Er, sagte:»Ich erfülle die guten Erwartungen, die Mein Diener in sich über Mich hat und Ich bin mit ihm, wenn er Meiner gedenkt: wenn er in seinem Herzen Meiner gedenkt, dann gedenke auch Ich seiner bei Mir Selbst. Und wenn er Meiner in einer Versammlung gedenkt, so gedenke auch Ich seiner in einer Versammlung, die besser ist als jene. Und wenn er Mir um eine Handspanne entgegenkommt, dann komme Ich ihm eine Elle entgegen. Und wenn er Mir um eine Elle entgegenkommt, dann komme Ich ihm zwei Armlängen entgegen. Und wenn er auf Mich schreitend zukommt, dann komme Ich eilend zu ihm."(Al-Buchari, Muslim, Tirmidhi, Ibn Majah und Ahmad Ibn Hanbal))
„Sprich: O Meine anbetend Dienenden, die ihr wider euch selbst unmäßig wart! Verliert nicht die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Allâhs! Wahrhaftig, Allâh vergibt die Sünden allel! Wahrhaftig Er, Er ist der stets Vergebende, der Allbarmherzige!“ (Sûra 39:53)
„O ihr, die den Glauben verinnerlichen! Wendet euch Allâh in aufrichtiger Reue zu! Vielleicht wird euer Herr euch eure schlechten Taten verdecken und euch Gärten betreten lassen, durch die fließende Gewässer eilen ... “ (Sûra 66:8)
Der Prophet sagte: „Allâh freut sich mehr über die Reue Seines anbetend Dienenden, wenn er sich Ihm reuig zuwendet, als einer von euch, der in einer abgelegenen Gegend auf seinem Reittier war, worauf es ihm entlief, und sein Essen und seine Getränke befanden sich auf ihm. Er verzweifelte ihretwegen und kam zu einem Baum, in dessen Schatten er sich legte. Er war wegen seines Reittieres wahrhaftig verzweifelt! Während er sich in dieser Situation befand, stand es plötzlich vor ihm. Er nahm dessen Zaum und sagte vor Freude: »O Allâh, Du bist mein anbetend Dienender und ich bin Dein Herr.« Er machte diesen Fehler vor lauter Freude.
Abû Mûsâ Al-Asch´arî ist überliefert, dass der Prophet sagte: „Allâh der Majestätische streckt Seine Hand in der Nacht aus, damit derjenige bereut, der am Tag gesündigt hat. Und Er streckt Seine Hand am Tag aus, damit derjenige bereut, der in der Nacht gesündigt hat. Dies bis zum Tag, an dem die Sonne von ihrem Westen her aufgeht.“ Überliefert von Imâm Muslim.