Kennst du einen Barmherzigeren?
Eine Zusammenstellung meinerseits zu einer meiner liebsten Themen und zwar die Barmherzigkeit Allâhs.
Allah ist der Barmherzigste, Mitleidigste und der Gnadenreichste derjenigen, die gnädig sind. Seine Barmherzigkeit umgibt alle Dinge. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Aber Meine Barmherzigkeit umfasst alles.“ [7:156]
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
"Allah, Hocherhaben ist Er, sagte:»Ich erfülle die guten Erwartungen, die Mein Diener in sich über Mich hat und Ich bin mit ihm, wenn er Meiner gedenkt: wenn er in seinem Herzen Meiner gedenkt, dann gedenke auch Ich seiner bei Mir Selbst. Und wenn er Meiner in einer Versammlung gedenkt, so gedenke auch Ich seiner in einer Versammlung, die besser ist als jene. Und wenn er Mir um eine Handspanne entgegenkommt, dann komme Ich ihm eine Elle entgegen. Und wenn er Mir um eine Elle entgegenkommt, dann komme Ich ihm zwei Armlängen entgegen. Und wenn er auf Mich schreitend zukommt, dann komme Ich eilend zu ihm."(Al-Buchari, Muslim, Tirmidhi, Ibn Majah und Ahmad Ibn Hanbal))
In Sahih Muslim wird von Abu Huraira berichtet, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Allah hat 100 Teile Barmherzigkeit, von denen Er einen Teil zu den Jinn, der Menschheit, den Tieren und den Insekten gesandt hat und durch den wilde Tiere gut zu ihrer Nachkommenschaft sind. Und Allah hat 99 Teile der Barmherzigkeit bei Sich behalten, die Seinen Dienern am Tag der Auferstehung zugute kommen werden.“ (Muslim, at-Tauba, 6908)
„Sprich: O Meine anbetend Dienenden, die ihr wider euch selbst unmäßig wart! Verliert nicht die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Allâhs! Wahrhaftig, Allâh vergibt die Sünden allel! Wahrhaftig Er, Er ist der stets Vergebende, der Allbarmherzige!“ (Sûra 39:53)
„O ihr, die den Glauben verinnerlichen! Wendet euch Allâh in aufrichtiger Reue zu! Vielleicht wird euer Herr euch eure schlechten Taten verdecken und euch Gärten betreten lassen, durch die fließende Gewässer eilen ... “ (Sûra 66:8)
Der Prophet sagte: „Allâh freut sich mehr über die Reue Seines anbetend Dienenden, wenn er sich Ihm reuig zuwendet, als einer von euch, der in einer abgelegenen Gegend auf seinem Reittier war, worauf es ihm entlief, und sein Essen und seine Getränke befanden sich auf ihm. Er verzweifelte ihretwegen und kam zu einem Baum, in dessen Schatten er sich legte. Er war wegen seines Reittieres wahrhaftig verzweifelt! Während er sich in dieser Situation befand, stand es plötzlich vor ihm. Er nahm dessen Zaum und sagte vor Freude: »O Allâh, Du bist mein anbetend Dienender und ich bin Dein Herr.« Er machte diesen Fehler vor lauter Freude.
Abû Mûsâ Al-Asch´arî ist überliefert, dass der Prophet sagte: „Allâh der Majestätische streckt Seine Hand in der Nacht aus, damit derjenige bereut, der am Tag gesündigt hat. Und Er streckt Seine Hand am Tag aus, damit derjenige bereut, der in der Nacht gesündigt hat. Dies bis zum Tag, an dem die Sonne von ihrem Westen her aufgeht.“ Überliefert von Imâm Muslim.
Abu Darr Al-Ìifaryy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß derProphet, Allahs Segen und Friede auf ihm, unter dem sagte, was er überseinen Herrn, Den Allmächtigen und Erhabenen berichtete: ”Allah sprach:»O Meine Diener, Ich habe Mir Selbst das Unrecht verboten und es auch unter euch für verboten erklärt, so begeht gegen einander kein Unrecht. O Meine Diener, ihr alle irrt umher, mit Ausnahme dessen, den Ich rechtleite. So bittet Mich um die Rechtleitung, damit Ich euch dann rechtleite. O Meine Diener, ihr seid alle hungrig, mit Ausnahme dessen,den Ich speise. So bittet Mich um Speise, damit Ich euch dann speise. O Meine Diener, ihr seid alle nackt, mit Ausnahme dessen, den Ich kleide.So bittet Mich um Kleidung, damit Ich euch dann kleide. O Meine Diener,ihr begeht Missetaten bei Nacht und am Tage, und Ich bin es, der alle Missetaten vergibt. So bittet Mich um Vergebung, damit Ich euch dannvergebe. O Meine Diener, ihr werdet es nie erreichen, für Mich einen Schaden zu finden, den ihr Mir zufügen könnt. Und ihr werdet es nie erreichen, für Mich etwas Nützliches zu finden, mit dem ihr Mir Nutzen bringen könnt. O Meine Diener, wenn die ersten unter euch, die letzten unter euch, die Menschen unter euch und die ıinn unter euch frömmeren Herzens wären als irgendeiner unter euch, so würde dies Mein Königreichum nichts erweitern. O Meine Diener, wenn die ersten unter euch, die letzten unter euch, die Menschen unter euch und die Jinn unter euch sündigeren Herzens wären als irgendeiner unter euch, so würde dies Mein Königreich um nichts schmälern. O Meine Diener, wenn die ersten unter euch, die letzten unter euch, die Menschen unter euch und die Jinn unter euch, auf einer einzigen Ebene versammelten und Mich um etwas bäten, das Ich auch jedem von ihnen gäbe, so würde dies nichts mehr vondem verringern, was sich bei Mir befindet, als das Wasser, das an einer Nadel hängenbleibt, wenn sie aus dem Meer herausgezogen ist.«“Muslim, At-Tirmidyy und Ibn Magah
Es wurde überliefert, dass Umar Ibn al-Khattab sagte: „Einige Gefangene wurden zum Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) gebracht und unter ihnen war eine Frau, die suchte (nach ihrem Kind). Als sie ihr Kind fand, umarmte sie es und legte es an ihre Brust. Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte uns: ‚Meint ihr, dass diese Frau ihr Kind ins Feuer werfen würde?‘ Wir antworteten: ‚Nein, bei Allah, nicht wenn sie es verhindern kann.‘ Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: ‚Allah ist zu Seinen Dienern barmherziger als diese Frau zu ihrem Kind.‘“ (Übereinstimmend angenommen; Bukhari, 5653; Muslim, 6912)
Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Niemandes Taten werden ihn in das Paradies bringen.“ Sie sagten: „Selbst dich nicht, oh Gesandter Allahs?“ Er antwortete: „Nein, auch mich nicht, bis Allah mir Seine Barmherzigkeit schenkt. Bemüht euch daher um Perfektion. Und keiner von euch sollte sich den Tod wünschen; entweder er tut Gutes, sodass er mehr davon vollbringt, oder er handelt falsch, sodass er bereut.“ (Bukhari, 5349; Muslim, 7042)
„Tue Meinen Dienern kund, dass Ich es bin, der allvergebend und barmherzig ist, und dass Meine Strafe die schmerzhafte Strafe ist.“ [15:49-50]
Abu Dharr (Allah Segen auf Ihm) berichtete, das der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) erzählte, das Allah Subhan wa tala sagte: " Oh meine Diener, ihr begeht Tag und Nacht Fehler und Sünden und Ich bin Der, Der eure Sünden vergibt. So bittet mich um Vergebung, so dass ich Euch die Vergebung verleihen kann. (Muslim)
"Euer Herr hat sich zur Barmherzigkeit verpflichtet. Wenn (demnach) einer von euch in Unwissenheit Böses tut und dann später umkehrt und sich bessert (findet er Gnade). Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben" (Sure 6,54).
24:35: Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Das Gleichnis seines Lichtes ist das einer Nische, in der eine Lampe ist. Die Lampe ist in einem Glas. Das Glas ist, als wäre es ein funkelnder Stern. Ihr Brennstoff kommt von einem gesegneten Baum, einem Ölbaum, weder östlich noch westlich, dessen Öl beinahe schon Helligkeit verbreitete, auch wenn das Feuer es nicht berührte. Licht über Licht. Allah führt zu Seinem Licht, wen Er will. Allah prägt den Menschen die Gleichnisse, und Allah weiß über alles Bescheid.
“Sprich: “O meine Diener, die ihr Euch gegen Eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an ALLAHs Barmherzigkeit, denn ALLAH vergibt alle Sünden; ER ist der Allverzeihende, der Barmherzige. (Sura Az-Zumar/Vers 53)
|