Wir dürfen einen wichtigen Grundsatz im Islaam nie außer acht lassen (im Bezug auf Nahrungsmittel): ALLES ist erlaubt, bis es einen Beweis für das Verbot gibt, d.h. man geht bei Essen (außer Fleisch) davon aus, dass es Halal ist, außer es stellt sich raus, dass es Verboten ist (z.B. durch das lesen der Zutaten).
Der Satan hat in dieser Angelegenheit oft seine Finger im Spiel und es kann dazu kommen, dass er durch die Einflüsterungen einem das Leben so schwer macht, dass man zum Schluß nichts mehr isst weil man denkt alles sei Verboten.
Am besten diesen Thread sich mal anschauen, sollte dem ein oder anderen das korrekt Verständnis bzgl. Nahrungsmitteln im Islaam geben:
http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...%C3%A4uren
Bezüglich den Säften ist zu sagen, dass dieses/dieser Prinzip/Grundsatz nicht zutrifft, denn alle Säfte - ohne außname (bis auf die 100% Fruchtgehalt) - werden mit Gelatine geklärt. Der einzige Unterschied bei den Firmen liegt darin, dass einige die Gelatine nur zum klären benutzen und zum Schluß die Gelatine komplett entfernen, wohingegen andere auch so verfahren jedoch nicht auschließen können, dass Gelatine noch drin ist (oder sogar bestätigten das noch etwas drin ist). Daher sollte man einen Gelehrten fragen, ob solche Getränke, die zum Schluß keine Gelatine mehr enthalten, getrunken werden dürfen.