04-12-2012, 02:33 PM
Bismillaah
Assalaamu alaikum,
es ist besser die Sunnah-Gebete zu Hause zu verrichten, wie einige von euch bereits sagten. Es gibt zahlreiche Hadithe, die darauf hinweisen, unter anderem:
Der Prophet Muhammad (Allaahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "Oh ihr Menschen, betet in euren Häusern, denn das beste Gebet eines Mannes, ist dasjenige, das zu Hause verrichtet wird, außer den Pflichtgebeten." (Bukhari)
Des Weiteren überliefert Ibn Umar, dass der Prophet (Allaahs Segen und Friede auf ihm) seine freiwilligen Gebete zu Hause verrichtete. (Hadith bei Muslim zu finden)
Der Prophet Muhammad (Allaahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "Wenn jemand von euch sein Gebet in der Moschee beendet hat, dann soll er sein Haus an seinem Gebet einen Anteil haben lassen, denn Allaah wird seinem Zuhause durch dieses Gebet Gutes zuteil werden lassen." (Muslim)
Weitere Hadithe auf Arabisch gibt es hier: http://www.saaid.net/bahoth/150.htm
Speziell beim Freitagsgebet möchte ich darauf aufmerksam machen, dass viele Geschwister zwar das Freitagsgebet in der Gemeinschaft beten, aber zusätzlich noch das Mittagsgebet verrichten, was nicht entsprechend der Sunnah ist. Das Mittagsgebet entfällt für denjenigen, der das Freitagsgebet in der Gemeinschaft verrichtet hat, sei es Mann oder Frau.
Während dem Freitagsgebet ist es untersagt irgendetwas anderes zu tun, als der Predigt zu lauschen; weder grüßt man die anderen Geschwister, noch bittet man sie leise zu sein und schon gar nicht liest man Quran oder verrichtet freiwillige Gebete, außer nach manchen Gelehrten darf man das Begrüßungsgebet für die Moschee verrichten, wie es in einem Hadith überliefert ist und man soll sich dabei kurz fassen.
Weitere Regeln zum Freitagsgebet kann man sich zum Beispiel auf www.durus.de anhören, im Kapitel Fiqh-das Gebet-26te und 27te Sitzung.
Auf folgendes möchte ich noch eingehen:
Vor dem Freitagsgebet gibt es kein spezielles Sunnah-Gebet, vielmehr ist es dem Muslim erlaubt so viele Rakaat zu verrichten, wie er möchte, die aber nicht an das Freitagsgebet gebunden sind. Sheikh al-Islaam ibn Taymiyyah sagte, dass manche Sahaba vor dem Freitagsgebet 8 oder 10 oder 12 oder weniger Rakaat verrichteten, bis der Prediger den Minbar bestieg. Sie taten dies aufgrund eines Hadithes bei Bukhaari, in dem es sinngemäß heißt (ich fasse zusammen):
"Wer am Freiteg den Ghuls vollzieht [...], so viel betet, wie Allaah ihm bestimmt hat, schweigt sobald der Imaam erscheint, dem vergibt Allaah, was zwischen dem diesem und dem nächsten Freitag geschieht."
Der Prophet Muhammad (Allaahs Segen und Friede auf ihm) verrichtete nach dem Freitagsgabet laut einem Hadith 2 Rakaat Sunnah und laut einem anderen 4 Rakaat.
Sheikh al-Islaam ibn Taymiyyah, sein Schüler Ibn al-Qayyim und die Gelehrten des ständigen Komitees für Fatwa in Saudi-Arabien vertreten die Ansicht, dass man entweder in der Moschee 2 Rakaat Sunnah-Gebet verrichtet oder 4 zu Hause.
Wallaahu a'lam.
Salaam,
Umm Shayma
Assalaamu alaikum,
es ist besser die Sunnah-Gebete zu Hause zu verrichten, wie einige von euch bereits sagten. Es gibt zahlreiche Hadithe, die darauf hinweisen, unter anderem:
Der Prophet Muhammad (Allaahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "Oh ihr Menschen, betet in euren Häusern, denn das beste Gebet eines Mannes, ist dasjenige, das zu Hause verrichtet wird, außer den Pflichtgebeten." (Bukhari)
Des Weiteren überliefert Ibn Umar, dass der Prophet (Allaahs Segen und Friede auf ihm) seine freiwilligen Gebete zu Hause verrichtete. (Hadith bei Muslim zu finden)
Der Prophet Muhammad (Allaahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "Wenn jemand von euch sein Gebet in der Moschee beendet hat, dann soll er sein Haus an seinem Gebet einen Anteil haben lassen, denn Allaah wird seinem Zuhause durch dieses Gebet Gutes zuteil werden lassen." (Muslim)
Weitere Hadithe auf Arabisch gibt es hier: http://www.saaid.net/bahoth/150.htm
Speziell beim Freitagsgebet möchte ich darauf aufmerksam machen, dass viele Geschwister zwar das Freitagsgebet in der Gemeinschaft beten, aber zusätzlich noch das Mittagsgebet verrichten, was nicht entsprechend der Sunnah ist. Das Mittagsgebet entfällt für denjenigen, der das Freitagsgebet in der Gemeinschaft verrichtet hat, sei es Mann oder Frau.
Während dem Freitagsgebet ist es untersagt irgendetwas anderes zu tun, als der Predigt zu lauschen; weder grüßt man die anderen Geschwister, noch bittet man sie leise zu sein und schon gar nicht liest man Quran oder verrichtet freiwillige Gebete, außer nach manchen Gelehrten darf man das Begrüßungsgebet für die Moschee verrichten, wie es in einem Hadith überliefert ist und man soll sich dabei kurz fassen.
Weitere Regeln zum Freitagsgebet kann man sich zum Beispiel auf www.durus.de anhören, im Kapitel Fiqh-das Gebet-26te und 27te Sitzung.
Auf folgendes möchte ich noch eingehen:
Vor dem Freitagsgebet gibt es kein spezielles Sunnah-Gebet, vielmehr ist es dem Muslim erlaubt so viele Rakaat zu verrichten, wie er möchte, die aber nicht an das Freitagsgebet gebunden sind. Sheikh al-Islaam ibn Taymiyyah sagte, dass manche Sahaba vor dem Freitagsgebet 8 oder 10 oder 12 oder weniger Rakaat verrichteten, bis der Prediger den Minbar bestieg. Sie taten dies aufgrund eines Hadithes bei Bukhaari, in dem es sinngemäß heißt (ich fasse zusammen):
"Wer am Freiteg den Ghuls vollzieht [...], so viel betet, wie Allaah ihm bestimmt hat, schweigt sobald der Imaam erscheint, dem vergibt Allaah, was zwischen dem diesem und dem nächsten Freitag geschieht."
Der Prophet Muhammad (Allaahs Segen und Friede auf ihm) verrichtete nach dem Freitagsgabet laut einem Hadith 2 Rakaat Sunnah und laut einem anderen 4 Rakaat.
Sheikh al-Islaam ibn Taymiyyah, sein Schüler Ibn al-Qayyim und die Gelehrten des ständigen Komitees für Fatwa in Saudi-Arabien vertreten die Ansicht, dass man entweder in der Moschee 2 Rakaat Sunnah-Gebet verrichtet oder 4 zu Hause.
Wallaahu a'lam.
Salaam,
Umm Shayma