16-12-2013, 08:19 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-12-2013, 08:44 PM von Abdu rRahman.)
Hallo lieber Gast,
schön das du dich gemeldet hast und danke für deine Erklärungen, nur ich muss jetzt wieder dazu sagen, das deine Erklärungen mir wieder zeigen, wie wenig (ich nehme an du bist Christ), die Christen selber ihre Bibel kennen und sich nur darauf konzentrieren, die Dogmen, die ihre Kirchenväter aufgestellt haben zu verteidigen und eindeutige Verse aus der eigenen Bibel versuchen so umzuinterpretieren, damit diese mit ihren Dogmen übereinstimmen, nur das klappt eben nicht immer bei näherem Studium und das werden wir jetzt aus den 2 genannten Dingen von dir nochmal sehen, so Gott will:
(16-12-2013, 04:03 PM)Gast schrieb: Lieber Operator,
Ich möchte gern auf 2 Dinge eures Gesprächs kommen und etwas erklärend hinzufügen:
Du schreibst, dass selbst die Bibel zugibt, dass Jesus ein Knecht ist. Ja, das stimmt. Ein Diener!...aber worin? Lassen wir die Bibel sprechen: Jesus wurde Mensch, nicht, dass Er sich dienen lasse, sondern dass Er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. (Matthäus 20,28)
Nun, das ist eine der christlichen Dogmen. DIE ERLÖSUNG DER SÜNDEN durch den Tod Jesu. Wir Muslime verstehen jedoch die Erlösung mit der Jesus gekommen ist anders und wir glauben auch nicht das Jesus gestorben ist auf dem Kreuz, was als Resultat die Folge wäre laut Bibel, das er verflucht ist und was ein Absurd wäre, denn Gott hat sowas nicht nötig:
# Galater 3,13: Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben: Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt!)
Da fragt man sich auch hier VON WEM VERFLUCHT, wenn er Gott wäre? Ein Verfluchter Gott? Gott verflucht sich selber?
Aber dazu kommen wir ein anderes Mal, so Gott will.
Also deiner Meinung nach, ist die Dienerschaft Jesu so zu verstehen das Jesus nicht ein Diener Gottes ist, sondern ein Diener der Menschen und wird deshalb ein Knecht genannt, weil er der Menschheit gedient hat, sich von den Sünden zu befreien und ist kein Diener Gottes in dem Sinne?
Nun, man muss erstmal verstehen, was hier mit Dienerschaft gemeint ist. Ein Diener Gottes wird derjenige genannt, der Gott anbetet und den Willen Gottes tut und mit Gott im Einklang steht deshalb. Mit Dienerschaft ist auch jeglicher Gottesdienst gemeint, den man für Gott verrichtet. Und mit Dienerschaft ist auch gemeint, das man abhängig ist von Gott, dadurch das Gott uns versorgt und uns erschafft usw. Ohne Ihn können wir nicht bestehen.
Wenn wir die Bibel näher analysieren, stellen wir fest, sie sagt eindeutig was anderes an vielen anderen Stellen als deine Theorie. Nehmen wir mal einige davon, wo es ganz klar wird, das es nicht so gemeint sein kann wie du das darstellst sondern das Jesus WAHRLICH EIN DIENER GOTTES GEWESEN IST:
Von diesen Stellen ist z.B. diese:
# Apostel 3,13: Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen KNECHT Jesus verklärt, welchen ihr überantwortet und verleugnet habt vor Pilatus, da der urteilte, ihn loszulassen.
In diesem Vers wird Jesus EINDEUTIG als der Diener von Gott genannt. Jetzt die Frage. Wenn er ein Diener Gottes ist, wie kann er dann Gott sein? Hat sich Gott sich selbst zu einem Knecht von sich selbst gemacht? Was für ein Paradox ist das? Hat Gott 3 verschiedene Willen und ist 3 verschiedene Personen, wobei 2 davon Seine Knechte sind (Jesus und heilige Geist) und ihren Willen unter dem Willen von Gott gestellt haben? Wie kann es sein, das dann diese 2 weiteren Personen noch Gott sind, wo Gott über allem steht und genau DAS ihn zum wahren Gott macht?
"Und da er das Volk von sich gelassen hatte, stieg er auf einen Berg allein, daß er betete." Mat 14:23
Hier sehen wir wieder das er zu Gott BETET UND EIN DIENER GOTTES ist. Wie kann dann Jesus Gott sein, wenn er zu Gott betet?
Und jetzt kommen wir zu deinen Vers :
Zitat: Jesus wurde Mensch, nicht, dass Er sich dienen lasse, sondern dass Er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. (Matthäus 20,28) .
Übrigens dieser Vers geht SO: gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.(Matthäus 20,28)
Woher hast du diesen falschen ZUSATZ: "Jesus wurde Mensch,"?
Wenn wir jetzt mal selbst diesen Vers analysieren, wird hier eindeutig, das er nicht gekommen ist das man ihm dient und ihn anbetet. Da fragt man sich dann wieso die Christen ihn zu Gott gehoben haben und ihn anbeten?
Von den deutlichen Versen, wo es deutlich steht, das Jesus ein Knecht Gottes ist:
"wahrlich ja, sie haben sich versammelt über deinen heiligen Knecht Jesus, welchen du gesalbt hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und dem Volk Israel", Apostelgeschichte 4.27
Hier wird auch nochmal deutlich, das Jesus ein KNECHT GOTTES IST.
Ich denke das sollte vorerst reichen für einen vernünftigen Menschen.
Zitat:Das war sein Dienst.
Wie du selbst siehst, war sein Dienst, das er EIN DIENER GOTTES GEWESEN IST und deshalb Jesus selber bestätigt, das er nicht seinen eigenen Willen tut, sondern den Willen von Gott und damit ist er Gott ergeben. EIN GOTTERGEBENER (arabisch heisst das MUSLIM) :) Islam ist die HINGABE AN DEN WILLEN GOTTES.
Zitat:Vielleicht kannst du das etwas verstehen, wenn du es von deiner Position her nicht nötig hättest, jemandem zu dienen, tust es aber trotzdem und beugst dich nieder, weil du so lieb hast. In dem Fall bist du eben nicht der Erhabene, sondern entäußerst dich selber und nimmst Knechtsgestalt an, als der Liebende.
Du willst mir nicht allen Ernstes sagen, das Gott zu einem Knecht der Menschen geworden ist und Seine edlen Eigenschaften ändert und vom Erhabenen zum ERNIEDRIGTEN WIRD? Du willst mir doch nicht allen Ernstes sagen, das Gott zu einen NICHTGOTT wird?
Gott ändern seine Eigenschaften nicht, da Er PERFEKT ist und Ihm gebühren die schönsten und besten Eigenschaften und meinst du wirklich allen Ernstes, das Seine Eigenschaften im Widerspruch stehen, indem Fall die Eigenschaft der Erhabenheit mit der Eigenschaft der Liebe und das Er nur DANN seine Liebe zeigt, wenn Er Seine Eigenschaften ändert und vom Erhabenen zum ERNIEDRIGTEN WIRD?
Und dein Beispiel hier ist auch falsch, da du Gott jetzt mit einem Menschen vergleichst und einem menschlichen Verhalten, wo ein Mensch auch seine Eigenschaften ändert. Schlussendlich habt ihr Gott zu einem unvollkommenen und schwachen Menschen gemacht, der bedürftig ist und atmen muss, der essen und trinken muss und auf die Toalette gehen muss, über dem die Himmel stehen und die Berge und vieles mehr und Ihn so viel von der Schöpfung umfasst und umzingelt. Erhaben ist ER über das was ihr ihm zuschreibt.
Aber wenn wir jetzt schon dabei sind, kommen wir doch zu dem genannten Vers von Hosea. Du sagst:
Zitat:Dann führst du ein Teilstück aus Hosea 11,9 an: Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch und bin der Heilige unter dir
Aus dem Zusammenhang genommen, klingt es nun so, dass Gott nicht ein Mensch geworden sein kann.
Ich möchte die Aussage der Bibelstelle mitteilen, in dem ich den Vers im Zusammenhang einstelle:
Wie kann ich dich preisgeben, Ephraim, und dich ausliefern, Israel? Wie kann ich dich preisgeben gleich Adma und dich zurichten wie Zebojim? Mein Herz ist andern Sinnes, alle meine Barmherzigkeit ist entbrannt.
9 Ich will nicht tun nach meinem grimmigen Zorn noch Ephraim wieder verderben. Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch und bin der Heilige unter dir und will nicht kommen, zu verheeren.
Die Aussage dieser Bibelstelle ist also, dass Gott nicht wie ein Mensch handelt, welcher im Gefühl des berechtigten Zorns zurückschlagen und vernichten würde, sondern Gott eine andere Gesinnung als ein Mensch hat - Er liebt sein Volk und so ist sein Herz statt Zurückschlagen in Barmherzigkeit entbrannt.
Hmm... die Aussage ist eigentlich sehr deutlich das Gott KEIN MENSCH ist und es ist sehr töricht anzunehmen, das diese Aussage sich nur auf das Verhalten von Gott beschränkt und nicht auf das Wesen Gottes, das er kein Mensch ist, denn sobald Gott ein Mensch wäre, egal in welchem Sinne auch immer, wäre er NICHT MEHR HEILIG. Meinst du wirklich im allen ernstes, das ein heiliger Gott auf der Toalette geht? Meinst du wirklich im allen Ernstes, das ein heiliger Gott geschlagen wird und erniedrigt wird?
War das etwa der Glaube der Juden und der Menschen vor Jesus, das Gott ein Mensch wäre oder haben sie das als Gotteslästerung angesehen?
Ich werde dir laut der Bibel beweisen so Gott will, das Gott erhaben ist darüber, das Er ein Mensch ist oder wird.
Im Anschauen Seiner Erhabenheit wollen wir uns zuerst daran erinnern, dass Gott nie geschaffen wurde. Er ist der Schöpfer aller Dinge; doch Er selbst ist ohne Anfang und ohne Ende. Er ist der Gott der Ewigkeiten (5. Mose 33,27).
Er ist einzig in Seiner Erhabenheit. Da ist keiner, der Ihm gleich wäre. "Wer ist dir gleich unter den Göttern, Herr? Wer ist wie du, herrlich an Majestät, furchtbar an Ruhmestaten, ein Wundertäter?" (2. Mose 15,11).
Er ist so hoch erhaben über der Erde, dass Menschen, die uns sehr bedeutend vorkommen, wie ein Nichts sind vor Seinem Angesicht. "Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, und ihre Bewohner sind wie Heuschrecken; der die Himmel ausgespannt hat wie einen Flor, und sie ausgebreitet wie ein Zelt zum Wohnen; der die Fürsten zu nichts macht und die Herrscher der Erde in Nichtigkeit verwandelt" (Jesaja 40,22.23).
Sogar die Nationen der Welt sind vor Ihm völlig unbedeutend. "Siehe, Nationen sind geachtet wie ein Tropfen am Eimer und wie ein Sandkorn auf der Waagschale. Siehe, Inseln sind wie ein Stäubchen, das emporschwebt ... Alle Nationen sind wie nichts vor ihm und werden von ihm geachtet wie Nichtigkeit und Leere" (Jesaja 40,15.17) .
Er ist der "selige und alleinige Machthaber, der König der Könige und der Herr der Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat noch sehen kann, welchem Ehre sei und ewige Macht! Amen" (1. Timotheus 6,15.16).
Ja, in der Tat, Er ist aller Verehrung, aller Huldigung und aller Anbetung würdig. Er ist einzigartig in Seiner Majestät, einzig in Seiner Vortrefflichkeit und unvergleichlich in Seiner Vollkommenheit. Er trägt alles durch Seine Macht und ist selbst unabhängig von allem. Er gibt allen in Fülle, aber niemand kann Ihm etwas hinzufügen oder schenken (Apostelgeschichte 17,25).
Gott ist über allem. "Gepriesen seist du, Herr, Gott unseres Vaters Israel, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Dein, o Herr, ist die Grösse und die Stärke und der Ruhm und der Glanz und die Pracht; denn alles im Himmel und auf Erden ist dein! Dein, Herr, ist das Königreich, und du bist über alles doch erhaben als Haupt; und Reichtum und Ehre kommen von dir, und du bist Herrscher über alles; und in deiner Hand sind Macht und Stärke, und in deiner Hand ist es, alles gross und stark zu machen" (1. Chronika 29,11.12). "Herr, Gott unserer Väter, bist du es nicht, der da Gott im Himmel ist, und bist du nicht der Herrscher über alle Königreiche der Nationen? Und in deiner Hand ist Kraft und Macht; und niemand vermag gegen dich zu bestehen" (2. Chronika 20,6).
Er der Allerhöchste, der Herr der Himmel und der Erde. Niemandem unterworfen, von niemandem beeinflusst, vollkommen unabhängig
Gott ändert sich nie. "Auch lügt das Vertrauen Israels nicht, und er bereut nicht; denn nicht ein Mensch ist er, um zu bereuen" (1. Samuel 15,29). Er tretet nicht von seinen Versprechungen zurück. "Nicht ein Mensch ist Gott, der er lüge, noch ein Menschensohn, dass er bereue. Sollte er gesprochen haben und es nicht tun, und geredet haben und es nicht aufrecht halten?"(4. Mose 23,19). "Denn ich, der Herr, ich verändere mich nicht ..." (Maleachi 3,6). "Bei welchem keine Veränderung ist, noch eines Wechsels Schatten" (Jakobus 1,17).
Gott ist absolut heilig. Gott ist so gross, dass Seine Erhabenheit von Seinen Geschöpfen nie völlig erfasst werden kann. "Kannst du die Tiefe Gottes erreichen oder das Wesen des Allmächtigen ergründen? Himmelhoch sind sie . . . tiefer als die Unterwelt . . . länger als die Erde ist ihr Mass und breiter als das Meer" (Hiob 11,7-9).
Das sollte reichen für einen vernünftigen Menschen. Und ich hoffe, das du jetzt verstanden hast, das Gott KEIN MENSCH ist und auch nicht sein kann, so wie Gott auch kein NICHTGOTT sein kann, den das ist ein Absurd für sich und ein Paradox.