Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Gebet erlernen / Beten lernen - Gebetszeiten
#4
Bismillah.

...weiter gehts inshallah.

Nachdem wir nun einen Raka gebetet haben, machen wir in der zweiten Raka genau das selbe wie in der ersten. Nur nach der zweiten Niederwerfung stehen wir nicht auf, sondern bleiben sitzen, so wie man zwischen den beiden Niederwerfungen sitzt und man liest hier den "Taschahhud". Folgerdermaßen sitzt man im Taschahhud:

a) Man sitzt ruhig. (Abu Dawud, Bayhaqi)

b) Verbot wie ein Hund zu hocken. (Ahmad)

c) Man legt die Hände auf die Oberschenkel oder Knie (Muslim), dabei ist das Ende des rechten Ellenbogens auf dem rechten Oberschenkel (damit man den Ellenbogen nicht von der seite fernhält). (Abu Dawud)

d) Der rechte Zeigefinger: Es gibt klare Beweise, dass der Prophet salla-llahu alleyhi wa salam, mit seinem rechten Zeigefinger im Taschahud zu zeigen pflegte. (Muslim, abu Dawud, An-Nasai, Ibn Khuzaimah), man schaut dabei auf seinen Finger. (Abu Dawud)

Wie Scheich Al-Albani uns es erklärte, bewegte der Prophet saws seinen Zeigefinger dabei ganz leicht. Nicht zu tief und zu hoch! Nicht kreisen oder Ähnliches!

Die linke Hand legt man ganz normal auf den Oberschenkel!

Was liest man?

1. Den Taschahhud (Buchari, Muslim, Abu Dawud und andere)

Der Prophet salla-llahu alleyhi wa salam sagte: "Wenn ihr nach jeder zweiten Rak3ah sitzt, dann sagt das Tahiyyat."
(Ahmad, Nasai)

2. Kann man Salawate auf den Propheten saws lesen (ist man im letzten Raka MUSS man es lesen)

Segenswünsche an den Propheten: Der Prophet salla-llahu alleyhi wa salam sagte: "Wenn einer von euch betet, soll er Segenswünsche auf den Propheten senden."
(Buchari)

Wenn das Gebet nur 2 Rakah hat, dann liest man noch folgede Dua:

Er salla-llahu alleyhi wa salam sagte: "Wenn einer von euch den letzten Taschahud beendet hat, solte er Zuflucht bei Allah vor vier Dingen nehmen, indem er sagt: "Oh Allah! Ich suche wahrlich Zuflucht bei Dir vor der Strafe des Höllenfeuers und vor der Strafe im Grab und vor den Versuchungen des Lebens und Sterbens und vor dem Bösen (Versuchung) des Falschen Messias(Dajjal)"
(Muslim)

Danach kann jeder noch ein Dua machen inshallah von den vielen, die überliefert wurden oder selber eins.

Zuletzt gibt man den "Teslim"

Zuerst nach rechts, dann nach links und sagt dabei:

1) Asalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatu (rechts)
Asalamu alaikum wa rahmatullah(links) (Abu Dawud)

2) Asalamu alaikum wa rahmatullah(rechts)
Asalamu alaikum wa rahmatullah(links) (Abu Dawud)

3) Asalamu alaikum wa rahmatullah(rechts)
Asalamu alaikum (Ahmad, An-Nasai)

4) Asalamu alaikum (nur rechts)
(Ibn Khuzaimah, Baiyhaqi, Ahmad, Tabaraani)

Beim Teslim dreht man einfach den Kopf nach rechts und dann nach links und erst danach bewegt man die anderen Körperteile, da man dann das Gebet verlassen hat inshallah. Und besser ist immer nach rechts UND links zu machen.

Wenn du jetzt 3 Rakah betest:

Dann stehst du nach dem Taschahhud oder wer will nach den Salawaten auf und betest noch eine Raka und bleibst dann nach der zweiten Niederwerfung wieder sitzen und liest wieder den Taschahhud und sprichst den Salawat aus und dann machst du die Bittegebete und gibst den Salam nach rechts und links.

Wenn du 4 Rakah betest:

Dann stehst du nach der 2.ten Rakah auf und betest nochmal zwei Gebetseinheiten und am Ende der vierten, also wieder nach der zweiten Niederwerfung setzt du dich und liest den Taschahhud und die Salawate und machst die Bittgebete und gibst dann den Salam nach rechts und links.

Die Ruhe im Gebet ist sehr sehr wichtig für das Gebet:

Abu Huraira sagte: "Eines Tages saßen wir mit dem Propheten salla-llahu alleyhi wa salam als ein Mann eintrat und betete. Dann stand er vom Gebet auf und grüßte den Propheten salla-llahu alleyhi wa salam mit dem Salam. So sagte der Prophet salla-llahu alleyhi wa salam zu ihm: "Gehe zurück und bete, denn du hast nicht gebetet." Dies passierte dreimal und schließlich sagte der Mann: "Ich schwöre bei dem, der dich in Wahrheit als Prophet sandte, ich kann es nicht besser als dies, so lehre mich." Dann sagte der Prophet salla-llahu alleyhi wa salam: "Wenn du dich zum Gebet stehst, sage den Takbir, so dann trage vom Quran vor, was dir leicht fällt. Beuge dich danach, bis du bei der Beugung Gelassenheit verspürst. So dann richte dich auf, bis du Gelassenheit im Stehen spürst. Wirf dich dann nieder, bis du dann Gelassenheit bei der Niederwerfunf verspürst. Dann richte dich auf, bis du beim Sitzen Gelassenheit spürst. Danach vollziehe dies in all deinen Gebeten."
(Buchari)

Nur so bekommt man die Demut (Chuschu') im Gebet und das Gebet wird inshallah angenommen.

ALHAMDULILLAH nun hast du gebetet und kannst beten.

Was mache ich nachdem Gebet?

Nachdem Tesliem sage ich folgendes:

"Estaghfirullah, estaghfirullah, estaghfirullah" (Ich bitte Allah um Vergebung)

dann

"Allahumme entes-selaam we minkes-selaam, tebaarekte yasel jelaali wel ikraam"
(O Allah du bist der Frieden und von dir kommt der Frieden. Segensreich bist Du, O Besitzer von Majestät und Ehre)

Beides in Muslim

Jetzt liest man "Ayatul Kursi". (Muslim)

Danach preist man Allah: 33x Subhanallah, 33x Alhamdulillah und 33x Allahu Ekbar (Muslim)

Inshallah genügt das erstmal für das Gebet und das was davor und danach ist.

Mit der Zeit werde ich das immer weiter mit Allah Hilfe auffüllen bzw. aktualisieren inshallah.

Möge Allah mir meine Fehler verzeihen und mir vergeben.

Barakallahu fiekum.
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Gebet erlernen / Beten lernen - von Ibn Suleyman - 09-10-2011, 12:23 AM
RE: Das Gebet kurzgefasst für Neumuslime! - von Ain30 - 16-12-2012, 04:42 PM
RE: Das Gebet kurzgefasst für Neumuslime! - von maeke76 - 04-06-2013, 03:15 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste