Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren
#4
Salam_wr_wb

Ich wollte auf den Asl (Ursprung) beim Essen aufmerksam machen, und zwar alles ist Erlaubt, bis es einen Beweis gibt, dass es Verboten ist, basierend auf den Vers:

قل لا أجد في ما أوحي إلي محرما على طاعم يطعمه إلا أن يكون ميتة أو دما مسفوحا أو لحم خنزير فإنه رجس أو فسقا أهل لغير اللـه به

Siehe auch: http://www.islamweb.net/fatwa/index.php?...&Id=157759

Die Frage die die man sich bei diesem ganzen Thema (E-Nummer, Mono- und Diglyceride usw.) fragen sollte, ändert sich der Asl (das alles Erlaubt ist), wenn die Zutatenliste Zweifelhaft ist und entweder Tierisch oder Pflanzlich sein kann? Erst einmal muss gesagt werden, in circa 90% sind diese E-Nummern und Emulgatoren Pflanzlich (ich habe so viele Firmen wegen ihren E-Nummern angeschrieben, es war IMMER Pflanzlich). Halal.de sagt auch dazu: ,,Da tierische Fette jedoch in letzter Zeit immer mehr in Verruf geraten sind und die Kosten für die Herstellung von Mono- und Diglyceriden aus tierischem Fett deutlich höher sind als auf pflanzlicher Basis, kann davon ausgegangen werden, dass in der Regel pflanzliche Rohstoffe eingesetzt werden"

Man fragte Schaykh Naa'il bin Radhaan bzgl. diesem Thema und er sagte:
Zitat:As-Salamu alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh,


ich rate ihnen grundsätzlich von halal auszugehen, und nach und nach erfährt man, dass die eine oder andere Sache haram ist, und unterlässt sie daraufhin.
Man sollte nicht extra forschen.
Beispiel: Ich gehe bei E-Nummern davon aus, dass sie halal sind. Wenn ich aber erfahre, dass E476 bspw. tierisch sein kann, dann esse ich es nur noch, wenn ich weiß, dass es halal ist.
Aber wiederum sage ich: Wenn sich in 9 von 10 Fällen herausstellt, dass E476 halal ist, gehe ich davon aus, dass es halal ist.

Doch Allah weiß am besten Bescheid.

As-Salamu alaykum,
Bruder Neil

So viel dazu...

Man sollte es nicht einfach so abstempeln und sagen Verboten. Am besten man wendet sich an einen Gelehrten hierzulande der die Situation kennt und dementsprechend eine Fatwa geben kann.
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren - von al-Salafi - 08-01-2013, 09:12 PM
RE: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren - von Reiner Glaube - 08-01-2013, 10:36 PM
RE: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren - von Reiner Glaube - 12-02-2013, 01:30 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste