Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Gebet erlernen / Beten lernen - Gebetszeiten
#3
Bismillah

Inshallah werde ich euch 2 Gebetseinheiten (Rakah) erleutern. Dies wird genügen inshallah um die Gebete zu vervollständigen, aber werde natürlich nochmal erklären wie das ist bei 3 und 4.

Hier nochmal ich werde das Gebet so schreiben, wie ich das gelernt habe bei einem Scheich. Es gibt in einigen Punkten Meinungsverschiedenheiten ja, aber das ist hier nicht der Ort dafür, da wir allgemein beten lernen wollen. Wenn wir erstmal beten können und die Gebete und die Sunan (Plural von Sunnah) einhalten, dann können wir gerne über Meinungsverschiedenheiten diskutieren. Deswegen bitte ich jeden eine weites Verständnis zu haben und nicht hier zu kommentieren, "Nein ich mach das so, nein bei Hanefi ist das so, nein es gibt diesen Hadith, etc." Das verwirrt nur die Neulingen und hat eher geschadet als genützt. Barakalalhu fiekum für das Verständnis.

Diese Anleitung ist inshallah für Mann und Frau.

Der Prophet salla-llahu alleyhi wa salam sagte: "Betet so, wie ihr mich beten gesehen habt."
(Buchari)

Also 3. Das Gebet:

Nachdem ich jetzt meine Absicht gefasst, Wudu genommen und ebenfalls alle Punkte, die erforderlich sind für das Gebet eingehalten habe, kann ich inshallah anfangen zu beten.

Achtet noch darauf eine "Sutrah" vor euch zu haben:

Er salla-llahu alleyhi wa salam pflegte zu sagen: "Betet nicht außer vor einer Sutrah und lasst niemanden vor euch durchgehen, aber falls jemand fortwährend versucht vor euch durchzugehen, dann bekämpft ihn, denn er hat einen Verbündeten (d.h. den Shaytan) mit sich."
(Ibn Khuzaimah-sahih)

Sutrah kann eine Wand sein oder ein Gegenständ das so mindestens 30 cm groß ist (laut Gelehrten), dass du vor dich stellst.

Nun stehe ich zum Gebet hebe meine Hände zwischen Schultern und Ohrläppchen, die Handflächen nach zur Qibla gerichtet und spreche den Tekbir "ALLAHU EKBAR".

(Es hat Gründe warum ich einiges anders schreibe wie gewohnt in der Tranliteration. Da Transliteration eigetnlich nicht gut ist und sogar nach einigen Gelehrten verboten, da es die Sprache zerstört. Deswegen sollte man sich die Mühe machen mindestens Quran lesen zu lernen)

Abi Humadi as-Saadi: "Ich habe den Propheten salla-llahu alleyhi wa salam gesehen, wenn er "Allahu Akbar" sagte, hob er seine beiden Hände parallel(Richtung Qiblah) zu seinen Schultern."
(Buchari)

Dann binde ich meine Hände auf meiner Brust zusammen und zwar so, dass meine rechte Hand auf meinem linken Handgelenk liegt.

"Er salla-llahu alleyhi wa salam legte seine rechte auf die linke Hand."
(Ibn Hibban)

"Entweder legte er salla-llahu alleyhi wa salam seinen rechten Arm auf den Handrücken und Unterarm seiner linken Hand(Abu Dawud, An-Nasai und Ibn Khuzaimah-sahih) oder er ergriff seinen linken Arm mit der Rechten"(An-Nasai, Daraqutni-sahih)"

"Er pflegte sie auf die Brust zu legen"
(Abu Dawud, ibn Khuzaimah)

"Er verbot das herabhängen lassen der Arme."
(Abu Dawud, Ibn Khuzaimah-sahih)

"Er verbot die Hände auf den Bauch zu legen."
(Abu Dawud-sahih)

"Er verbot die Hände auf die Hüfte zu legen."
(Abu Dawud, Bukhari)

Ich setze meinen Blick auf die Stelle der Niederwerfung:

"Wenn man sein Gesicht vom Punkt der Niederwerfung abwendet, wendet sich Allah von ihm ab."
(Abu Dawud)

Aber Pflicht ist es nicht! Pflicht ist es, dass dein Gesicht Richtung Qibla blickt! Jedoch eine starke Sunnah wegen diesem Hadith.

Der Prophet salla-llahu alleyhi wa salam verbot drei Dinge: "Zu Picken wie ein Huhn, zu Sitzen wie ein Hund und umherzuschauen wie ein Fuchs."
(Ahmad)

Wenn ich möchte kann ich ein Bittgebet von vielen, die der Prophet saws gelesen hat lesen, wie z. B. :

"Subhanallahumme we bihamdik, we tebaarakesmuk, we te'aala dschedduk, we la ilahe ghairuk."
(Preis sei Dir oh Allah und Lob sei Dir. Gesegnet sei Dein Name und Hocherhaben ist Deine Gewaltigkeit und es gibt Keinen- der mit Recht und Wahrheit angebetet werden darf, außer Dir.)
(sahih Tirmidhi, sahih Ibn Majah)

Jetzt suche ich Zuflucht bei Allah vor dem Schaitan und beginne die "Al-Fatiah" zu rezitieren. Danach rezitiere ich noch eine weitere Surah z.B. "Al-Ichlas" oder "An-Nas". Eine nach Wahl, die einem beliebt.

"Auzubillahi minesch-schaytaanir-radschiim." (Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Shaytan)
(Bukhari, Muslim)

Dann hebe ich wieder die Hände, wie am Anfang spreche den Tekbir und verbeuge mich zum Ruku (Verbeugung).

Hierbei müssen einige Punkte beachtet werden:

a)Die Kniescheiben werden mit den Händen umgriffen.
(Bukhari,Abu Dawud)

b)Die Finger werden gespreizt.(Ibn Khuzaimah,Ibn Hibban)

c)Die Arme sind nicht gestreckt, sondern leicht angewinkelt.(Tirmidhi)

d)Der Rücken ist gerade: "Wenn er salla-llahu alleyhi wa salam Ruku machte, hielt er seinen Rücken gerade und waagerecht, sodass wenn Wasser darauf gegossen worden wäre, wäre das Wasser dort geblieben."
(Buchari, Bayhaqi, Tabaraani)

e) Der Kopf ist weder gesenkt noch nach oben gestreckt.
(Ahmad, Abu Dawud)

f) Man steht entspannz beim Ruku.
(Bukhari, Muslim, Ahmad, Abu Dawud)

Der Prophet salla-llahu alleyhi wa salam sagte: "Der schlimmste Dieb unter den Menschen ist der, der sein Gebet stiehlt. Er wurde gefragt:
"Oh Gesandter Allahs, wie stiehlt er von seinem Gebet?" Er sagte: "Er macht seine Verbeugung und Niederwerfung nicht vollständig."
(Ibn Abi Schaybah)

Ok und währende dem Ruku sage ich:

"Subhana Rabbiyel-Aziem" (Makellos ist mein Herr, der Gewaltige).
(Ahmad, Tirmidhi)

1x ist Pflicht und 3x Sunna

Dann richte ich mich wieder auf hebe meine Hände wieder wie am Anfang und sage diesmal:

"Semi Allahu limen hamideh"(Allah hört den, der Ihn lobpreist).
(Bukhari, Muslim)

Bis jeder Wirbel an seinen Platz zurückkehrt (Buchari, Abu Dawud)
"Allah sieht nicht auf das Gebet seines Dieners, der nicht seinen Rücken zwischen seinen Verbeugungen und Niederwerfungen gerade macht."
(Ahmad, Tabaraani)

Dann lass ich meine Hände an der Seite und während ich da einige Sekunden stehe, sage ich:

"Rabbana walakkal hamd" (Unser Herr, und aller Preis sei Dir)
(Bukhari, Ahmad), hier kann man folgendes hinzufügen:
"Hamden kathiran, tayyiban mubaraken fieh" (reichliches, gutes und gesegnetes Preisen) (Buchari)

Jetzt hebe ich wieder meine Hände wie am Anfang und spreche den Tekbir und werfe mich nieder bzw. gehe in die Niederwerfung:

Hierbei müssen einige Punkte beachtet werden:

a) Man wirft sich mit den Händen zuerst nieder. "Er pflegte seine Hände vor deinen Knien auf den Boden zu legen." (Ibn khuzaiman)

b) Die Hände Richtung Qibla. (Bayhaqi)

c) Man stützt sich auf seine Handflächen. (Abu Dawud)

d) die Handflächen sind auf Schulterhöhe(Baiyhaqi), oder auf der Höhe der Ohren (abu Dawud, Tirmidhi), (wie bei Takbikrat al-Ihram)

e) Die Knie und Zehen sind fest auf dem Boden. (Baiyhaqi)

f) Die Zehen zeigen Richtung Qibla. (Buchari, Abu Dawud)

g) Die Fersen sind zusammen. (Ibn Khuzaimah)

h) "wenn ein diener sich niederwirft, werfen sich sieben Glieder mit ihm nieder: sein Gesicht, seine Handflächen, seine Knie und seine Füße."
(Muslim, Abu Awanah und Ibn Hibban)

i) Die Unterarme werden vom Körper entfernt gehalten.
(Buchari, Abu Dawud)

j) "Niemand sollte die Arme auf den Boden legen, auf die Weise, wie ein Hund sie legt."
(Ahmad, Tirmidhi)

In der Niederwerfung sage ich:

"Subhane Rabbiyel-'Alaa."(Makellos ist mein Herr, der Höchsten)
(Ahmad, sahih Tirmidhi)

1x Plficht und 3x Sunnah

Ebenfalls kann ich jetzt danach Bittgebet (auch in deiner eigenen Sprache) machen:

"Im Sudschud ist der Diener seinem Herren am Nächsten, macht viel Dua dabei."
(Muslim)

"Er pflegte seinen Ruku, sein Stehen nach dem Ruku, seinen Sudschud und sein Sitzen zwischen zwei Sagdas ungefähr gleich lang zu machen."
(Buchari, Muslim)

Es gibt noch eine Überlieferung in dem der Prophet saws sagt: "Verlängert die Verbeugung und die Niederwerfung" (Ich hab jetzt auf schnelle die Quelle nicht gefunden, aber poste ich inshallah nach)

Dann spreche ich den Tekbir und sitze:

"Er saß dann gerade bis jeder Knochen zu seiner eigener Position zurückgekehrt war."
(Buchari, Abu Dawud)

Und zwar so, dass mein rechter Fuß aufgestellt ist und meine Zehen zur Richtung Qibla schauen und ich auf meinem linken Bein/Fuß sitze.

Während dem Sitzen spreche ich folgendes Bittgebet:

"Rabbi-ghfirli, rabbi-ghfirli, rabbi-ghfirli"(Mein Herr vergib mir, mein Herr vergib mir, mein Herr vergib mir)
(Abu Dawud, sahih Ibn Majah)

Dann spreche ich wieder den Tekbir und gehe wieder in die Niederwerfung. Wieder das selbe Prinzip inshallah.

Nach dem Sudschud muss ich jetzt aufstehen! Man sprichst den Tekbir und "stützt sich auf, indem man seine Hände zu Fäusten ballt und sich darauf beim Aufstehen stützt". (Abu Iqhaq al-Harbi, Bayhaqi)

Wenn ich jetzt oben bin habe ich eine komplette Gebetseinheit (Raka) hinter mir alhamdulillah.

So....
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Gebet erlernen / Beten lernen - von Ibn Suleyman - 08-10-2011, 06:28 PM
RE: Das Gebet kurzgefasst für Neumuslime! - von Ain30 - 16-12-2012, 04:42 PM
RE: Das Gebet kurzgefasst für Neumuslime! - von maeke76 - 04-06-2013, 03:15 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste