Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Gebet erlernen / Beten lernen - Gebetszeiten
#6
bismillah
Salam_wr_wb

Dies soll eine kurze Anleitung darstellen, was vor allem Neumuslimen helfen sollte, das Gebet leicht zu erlernen. Es soll die Pflichtteile IM GEBET nur hergeben erstmal. Den Rest (die empfohlenen Teile) vom Gebet, kann dann derjenige sich mit der Zeit anlernen durch umfangreichere Beschreibungen des Gebets.

Für das Gebet erstmal, braucht man eine rituelle Reinigung. Wie diese geht, kann man sich hier angucken:

https://www.youtube.com/watch?v=3eklEML5f3k

Diese wird auch die kleine rituelle Reinigung genannt. Wenn man Islam angenommen hat, sollte man aber zuvor die große Reinigung vollziehen, die geht eigentlich fast genauso wie die kleine Reinigung, mit dem Unterschied, das man sich dann auch ganz duscht und das auswaschen der Füße sollte man für zum Schluss lassen, wenn man sich geduscht hat und seinen ganzen Körper nassgemacht hat.

Sobald mal rituell rein ist, kann man das rituelle Gebet verrichten:

Das rituelle Gebet besteht jeweils aus Abschnitten und wir auf arabisch gesprochen. Ein Abschnitt wird Rekat genannt und der besteht aus STEHEN mit einer Rezitation, VERBEUGEN, dann sich wieder herrichten (KURZ STEHEN) und dann NIEDERWERFUNG auf der Stirn,dann zurück aus der Niederwerfung in SITZPOSITION und dann nochmal NIEDERWERFUNG. Wenn man anschließen von der Niederwerfung zurück ist, hat man eine Rekat beendet (entweder dann wieder aufstehen nach der ersten Rekat da man anschließend die zweite Rekat verrichten oder sitzen, wenn man die 2 Rekaat vollendet hat. Das wird jedoch genauer erklärt.


Stehe in Richtung Mekka (Südosten aus Deutschland aus). Nimm dir vor, welches Gebet du verrichten willst von den genannten. Die Augen bleiben übrigens während des Gebetes offen, richte sie auf den Ort der Niederwerfung.

Heb die Hände bis zu den Schultern, sag ALLAHU AKBAR und leg die rechte über die linke Hand über der Brust
Dann sagst du: Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Satan - A'udu billahi mina schaitani-r-radschiim.

1- Jetzt sagst du die Fatiha auf arabisch: (das ist die erste Sure im Quran)

. Bismi-llahi-r-rahmani-r-rahim - El-hamdu li-llahi rabbi-l-'alemin - Ar-rahmani-rrahim - Maaliki yaumi-d-din
iy-yake na'budu wa-iy-yake nesta'in - Ihdina-ssiratal-mustaqim - Sirata-llezine en 'amte'aleihim, ghairi-l-maghdubi 'aleihim, wa-la-ddalin. Amin.


(Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Alles Lob gebührt Allah,dem Herrn der Welten, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen, dem Herrscher am Tage des Gerichts. Dir (allein) dienen wir und Dich (allein) bitten wir um Hilfe. Führe uns den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht derer, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht (den Weg) der Irregehenden.)

2. Dann sagst du eine weitere kleine Sure auf arabisch, z.B.

Bismi-llahi-r-rahmani-r-rahim - Qull hu-wallahu ehad - Allahu-s-Samad. - Lammyalid wa-lam yuulad
wa-lam yakullahu kufu-wan ehad


(Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger, Allah, der Absolute (ewig Unabhängige, von Dem alles abhängt). Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und Ihm ebenbürtig ist keiner." )

Dies ist kein Pflichtteil. Wenn man diesen Teil auslässt, die Fatiha würde auch genügen, für die Gültigkeit des Gebets.

3. Jetzt beugst du den Kopf und den Rücken in einem 90 grad Winkel und sagst 3x Gepriesen sei mein allmächtiger Herr - Subhana rabbiya-l'Azim,

4. Dann hebst du den Kopf und Körper wieder auf in der stehenden Stellung und sagst

Allah erhört denjenigen, der ihn lobpreist - Sami'a-llahu li-man hamida.
unserem Herren gebührt die Lobpreisung - Rabbana wa laka-l-hamd.

5. Jetzt sagst du Allahu Akbar und beugst dabei ganzen Körper in der Niederwerfung mit der Stirn auf dem Boden und sagst
3x Gepriesen sei mein allerhöchster Herr - Subhana rabbiya-l-A'la,.

6. richtest dich halb auf sitzend und sagst dabei Allahu Akbar

7. Dann sagst du 2x: mein Herr vergib mir - Rabbi-ghfir li

8. beugst dich wieder ganz in den Niederwerfung und sagst dabei Allahu Akbar
Dann sagst du 3x Gepriesen sei mein allerhöchster Herr - Subhana rabbiya-l-A'la,

9. Jetzt richtest du dich wieder ganz auf und sagst dabei wieder Allahu Akbar

So, jetzt ist 1 Rakat zu Ende und du fängst wieder mit 1. an und machst alles nochmal bis 9.

Wenn man das nochmal gemacht hat, hat man 2 Rekaat (Gebetsabschnitte) und anstatt das man sich aufrichtet zum Stehen, tut man sitzen.

10. Jetzt beim Sitzen folgt der sogenannte "Taschahud" . Du sagst:

Alle Grüße, Gebete und gute Taten sind an Allah gerichtet. Friede sei mit dir, Prophet Allahs, und die Barmherzigkeit und der Segen Allahs. Friede sei mit uns und den frommen Dienern. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt. Ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist

Attahijjatu liLLAHI we salawatu we tajjibatu.As-selamu 'aleyke ey-yuha-nnabiyyu wa rahmatu-llahi wa barakatuh. Es-salamu 'alaina wa 'ala 'ibadi-llahi-ssalihin. Ashhadu an la ilaha illa-llah, wa ashhadu anna Muhammadan 'abduhu wa rasuuluh.


Sollte man dann das Gebet beenden wollen. (je nachdem, in welchem GEbet man sich befindet, den das Morgengebet hat nur 2 Gebetseinheiten/Rekaat) dann spricht man zusätzlich noch folgendes.

Was jetzt folgt sagt man erst ganz am Ende eines Gebetes, nur einmal:

11. Dann folgen die Segenswünsche für den Gesandten:

Allah, schenke Muhammad Heil und der Familie Muhammads, wie Du Ibrahim und der Familie Ibrahims Heil geschenkt hast, und segne Muhammad und die Familie Muhammads, wie Du Ibrahim und die Familie Ibrahims gesegnet hast. Du bist gewiss lobenswert, rühmenswert.

Allahumma salli 'ala Muhammad wa 'ala ali Muhammad kama sallaite 'ala Ibrahim wa 'ala ali Ibrahim. Wa baarik 'ala Muhammed wa 'ala ali Muhammed, kama baarekta 'ala Ibrahim wa 'ala ali Ibrahim.Innaka hamidu-m-majid.

12. Taslim: Jetzt wendest du den Kopf einmal nach rechts und sagst „As-salamu 'alaikum wa rahmatu-llah“ und dann nach links und sagst dasselbe.

DAMIT IST DAS GEBET ZU ENDE.

Sollte das Gebet aus mehr als 2 Abschnitten bestehen, so sprichst du diesen letzten Teil (11,12) nicht aus, sondern stehst direkt zur 3ten Gebetseinheit. Diese wird so verrichtet wie die 1te und 2te, mit dem Unterschied das man nach der Fatiha (nr 1 in der Erkärung oben) nicht eine weitere Sure aufsagen tut (nr.2 in der ERklärung oben).

Wenn das Gebet dann aus 3 Gebetsabschnitten/Rekaat besteht (das Abendgebet besteht aus 3 Rekaat), sitzt man wieder wie nach der 2 Gebetsabschnitt/Rekaat und spricht die Punkte 10, 11, 12 in der oberen Erklärung.

Sollte das Gebet aus 4 Gebetseinheiten bestehen (das Mittags, Nachmittags und Nachtgebet besteht aus 4 Rekaat), dann steht man auf nach der 3 Rekaat und verrichtet noch die 4 und danach sitzt man und spricht die Punkte von 10, 11, 12.

Somit wäre dann das Gebet verrichtet.

Hier nochmal ein Video, wo man sich die 2 Gebetsabschnitte im Video anschauen kann. (Achtung. Der Bruder hat auch manche erwünschte Teile für das GEbet dazugetan).

https://www.youtube.com/watch?v=40tk_dJiaLM

Für ausführliche Beschreibungen, sollte man die Suchfunktion im Forum benützen, wo man dann auch weitere Videolinks und Erklärungen bekommt.

Ich hoffe es ist soweit klar und einfach. Möge Allah s.w.t. jedem Neuling im Islam die Sache leicht machen. AMIN.
  


Nachrichten in diesem Thema
Das Gebet kurzgefasst für Neumuslime! - von Abdu rRahman - 16-12-2012, 04:38 PM
RE: Das Gebet kurzgefasst für Neumuslime! - von Ain30 - 16-12-2012, 04:42 PM
RE: Das Gebet kurzgefasst für Neumuslime! - von maeke76 - 04-06-2013, 03:15 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste