Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst und trauer
#15
bismillah
Salam_wr meine lieben Geschwister,

wahrlich, ihr erinnert mich an meine eigene Kindheit.

Auch ich hatte plötzliche Todesfälle in der Familie, die in erster Linie meine Mutter sehr getroffen haben. Als ich in der Grundschule war, starben ihre Mutter und ihr Bruder innerhalb kürzester Zeit. Wenn ich meine Mutter weinen sehe, zerbricht mir das Herz.

Das waren die ersten großen Erlebnisse mit dem "Genusszerstöerer":

Zitat:Abu Huraira berichtet, dass der Gesandte Allahs (saws) sagte: ,,Gedenkt viel an den Zerstörer der Genüsse!"

Ibn Omar sagte: ,,Ich ging zum Gesandten Allahs (saws) und einer der Ansar stellte ihm eine Frage: Wer ist der Geehrteste und Intelligenteste unter den Menschen?" Der Gesandte Allahs (saws) antwortete: ,,Diejenigen die am meisten den Tod gedenken und die sich am härtesten dafür vorrbereiten, diejenigen sind die Intelligentesten. Sie besitzen die Würde im Dieseits und die Ehre im Jenseits"

Das ist in der Tat eine Prüfung von Allah swt. Wir sollten diese Prüfung dazu nutzen, um Ihm swt näher zu kommen.

Stellt euch eine Prüfung wie einen Baum vor, der plötzlich vor euch auftritt und euren Pfad entzweit:

[Bild: twopaths2.jpg]

Der eine Weg führt zu Allah swt. Man geht diesen Weg und sucht direkten Zuflucht bei Ihm. Egal wie leicht oder schwer die Prüfung auch sein mag. Man lernt aus den Fehlern, bittet um Vergebung und guckt ausschließlich nach vorne!

Der andere Weg ist der Weg des Sheytan, der einen dazu bringt immer nach hinten zu schauen und zu sagen: "Das ist jetzt passiert! Leide darunter! Du sollst leiden! Du hast gar keine andere Möglichkeit! Guck mal wie viel Schlimmes dir passiert ist!"

Aber nein, meine Geschwister, wir müssen nach vorne schauen. Nicht nach hinten schauen. Wir sind auf der Durchreise in dieser Welt. Wir suchen Zuflucht bei Allah swt, dass Er uns rechtleitet und durch die Prüfungen unsere Sünden auslöscht.

Denkt dran, je größer die Prüfung, desto größer der Gewinn bei Allah swt!

--

Diese Erlebnisse in meiner Kindheit haben auch dazu geführt, dass ich ständig meinen Puls kontrollieren musste. Nicht nur meinen, sondern auch denen meiner Geschwister. Ständig hatte ich Angst, dass sie sterben würden und meine Mutter wieder anfangen würde zu weinen.

Diese Erlebnisse haben mich geprägt und ich bin elhamdulillah dankbar dafür, diese Erlebnisse hinter mir zu haben. Diese Panikattacken gingen relativ zügig weg, nachdem ich paar Jahre später elhamdulillah mit dem Gebet angefangen hatte.

Es kamen dann noch andere Prüfungen in Form von allgemeiner Ängstlichkeit und Trauer. Jedes Mal ließen sich diese Probleme aber durch bessere Praktizierung meiner Religion lösen.

Stellt es euch mal so vor: Wenn wir keine Prüfungen mehr im Leben hätten, würden wir uns ständig auf dem selben Niveau im Glauben befinden. Wir würden uns nicht verbessern. Und ich weiß z.B. aus meinem Studium, dass wenn ein Unternehmen nicht ständig danach strebt besser zu werden, wird es auch nicht gleich bleiben - nein, die Produktivität wird runtergehen.

Das ist die menschliche Seele, wenn wir uns nicht verbessern, verkümmern wir. Der Zwischenzustand, das Gleichbleiben, hält nur sehr kurz an.

Und seht es so: Allah gibt uns Prüfungen, damit wir Ihm swt näher kommen und damit er uns in unserer Rangstufe erhöht insha Allah! Und wenn stattdessen verzweifeln, nehmen wir bei der Prüfung den Pfad des Sheytan!

Und vergesst niemals, dass es immer Schlimmeres gibt. Allah bewahre.

Der eine von uns ist traurig darüber, dass ein naher Verwandter gestorben ist. Aber wie ist er gestorben? Friedlich in seinem Bett? Elhamdulillah! Wann ist er gestorben? Mit 50? Elhamdulillah! Vielleicht hätte er größe Sünden gemacht, wenn er noch weitergelebt hätte!
Es gibt Leute, die im Krieg unter Folter und noch schlimmeren Grausamkeiten gestorben sind. Ich habe mal von Rebellen in einem afrikanischen Land gehört, die Kindern, damit sie später nicht Rache ausüben können, ihre Arme abgehackt haben. Möge Allah sie gerecht bestrafen.

Jemand hat keine Haare mehr auf dem Kopf? Bruder, sei froh, dass du noch Arme, Beine und Augen hast, die du bewegen kannst. Stellt euch vor, ihr würdet im Rollstuhl sitzen, wärt ihr dann nicht traurig? Aber soll ich euch sagen, für wen das wie ein Paradies vorkommen würde im Rollstuhl sitzen zu dürfen? Samuel Koch. Der junge Mann, der bei Wetten Dass verunglückte und seitdem kaum noch was von seinem Körper außer dem Kopf bewegen kann. Ich habe mal in einem Interview mit ihm gelesen, wie er sagte, dass er sich nichts sehnlicher wünscht, als seine Arme bewegen zu können... Und wir... subhan Allah... wir gehen, laufen, schlafen, bewegen uns wie wir wollen und wissen es nicht zu schätzen. Möge Allah uns zu den Wertschätzenden machen und uns immer vor Augen führen, was für ein Glück wir doch haben...

Lasst uns also immer daran denken den Weg Allahs einzuschlagen, wenn wir eine Prüfung in unserem Leben haben, meine Geschwister.

Und wir müssen darauf achten, nicht alleine zu sein. Vor allen Dingen nicht nachts, so wie es in einem Hadith steht. Wenn man die ganze Zeit alleine vor dem Computer sitzt oder zu Hause ohne Kontakt zu anderen Geschwistern, dann ist die Macht des Sheytan sehr groß! Auch wenn man z.B. seine Zeit vor dem Computer fast nur in Foren wie diesen verbringt, dieses virtuelle kann niemals das echte ersetzen.

Der Computer hat uns sehr viele Vorteile gebracht. Birgt aber auch sehr viele Gefahren. Der Sheytan will, dass wir alleine bleiben, so hat er größere Möglichkeiten uns zu Trauer, Zweifel und Ratlosigkeit zu treiben. Ohne gute Freunde, die einen ermahnen und zu Geduld antreiben, sind wir arm dran. Waren die Sahabis ® alleine? War der Prophet saw alleine? Nein, wir dürfen also auch nicht alleine sein! Wir müssen uns Allah ergebene Freunde suchen insha Allah!

Salam_wr
  


Nachrichten in diesem Thema
Angst und trauer - von Ginan - 06-09-2012, 09:42 PM
RE: Angst und trauer - von Muslim_Person - 06-09-2012, 09:52 PM
RE: Angst und trauer - von Abdullah-Ismael - 06-09-2012, 09:57 PM
RE: Angst und trauer - von Ginan - 06-09-2012, 10:10 PM
RE: Angst und trauer - von Muhammad Ibn Ismail - 06-09-2012, 10:29 PM
RE: Angst und trauer - von Schüler - 07-09-2012, 12:56 AM
RE: Angst und trauer - von Ginan - 07-09-2012, 09:44 PM
RE: Angst und trauer - von Schüler - 07-09-2012, 11:36 PM
RE: Angst und trauer - von mab - 07-09-2012, 11:44 PM
RE: Angst und trauer - von Ginan - 08-09-2012, 12:21 AM
RE: Angst und trauer - von Schüler - 08-09-2012, 01:50 AM
RE: Angst und trauer - von Umm Abderrahman - 08-09-2012, 02:04 AM
RE: Angst und trauer - von Schüler - 08-09-2012, 02:11 AM
RE: Angst und trauer - von Ginan - 08-09-2012, 11:33 AM
RE: Angst und trauer - von mab - 08-09-2012, 12:50 PM
RE: Angst und trauer - von Abdullah-Ismael - 08-09-2012, 08:00 PM
RE: Angst und trauer - von Umm Abderrahman - 08-09-2012, 09:20 PM
RE: Angst und trauer - von Abdullah-Ismael - 08-09-2012, 09:45 PM
RE: Angst und trauer - von Glückimherzen - 09-09-2012, 01:21 PM
RE: Angst und trauer - von Abdullah-Ismael - 09-09-2012, 01:26 PM
RE: Angst und trauer - von Glückimherzen - 09-09-2012, 02:10 PM
RE: Angst und trauer - von Abdullah-Ismael - 09-09-2012, 02:14 PM
RE: Angst und trauer - von Glückimherzen - 09-09-2012, 02:43 PM
RE: Angst und trauer - von Abu Sofiane - 09-09-2012, 03:37 PM
RE: Angst und trauer - von Ginan - 09-09-2012, 10:56 PM
RE: Angst und trauer - von Glückimherzen - 10-09-2012, 02:02 PM
RE: Angst und trauer - von Schüler - 04-10-2012, 03:33 AM
RE: Angst und trauer - von Schüler - 09-10-2012, 12:09 AM
RE: Angst und trauer - von Ginan - 22-11-2012, 08:56 AM
RE: Angst und trauer - von achmed - 22-11-2012, 01:13 PM
RE: Angst und trauer - von BintAbdullah - 22-11-2012, 02:59 PM
RE: Angst und trauer - von Ginan - 22-11-2012, 04:03 PM
RE: Angst und trauer - von easy - 25-07-2014, 05:32 PM
RE: Angst und trauer - von Antwortsuchende3010 - 11-09-2014, 06:20 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste