Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Fragen.
#1
Bismillahir-Rahmanir-Rahim

as salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Alles Lob gebührt Allah und gepriesen sei Allah, ich bezeuge, dass kein Gott da ist außer Allah und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist.

Liebe Geschwister,

ich habe folgende Fragen:

die Erste bezieht sich auf folgenden Hadith:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: ``Zur Fitra gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Scharmhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der Finger- und Fußnägel und das Auszupfen der Achselhaare.`` (Bu)

Ist es zulässig, wenn man anstatt des Schneidens der Finger- und Fußnägel, einen Nagelknipser benutzt? Es ist ja ein Unterschied, ob schneiden oder knipsen. Ist es zudem zulässig sich anstatt die Achselhaare zu zupfen, sich zu rasieren?

Zweite Frage:

In welcher Sprache sollte man Dua machen? Ist es vorzüglicher in Arabisch oder in seiner Muttersprache.

Inshallah könnt ihr mir passende Antworten geben.

Möge Allah uns vergeben und uns rechtleiten. Amin
#2
as wr wb bruder

erst mal maschallah wie genau du das nimmst so soll ein jeder muslim sein.

und zu den fragen
ich denke das die nagel schere im endeffekt nurch das knipsen schneidet. also der nagel wird ja durch zwei scharfe eisen geschnitten, durch das zusammen pressen der hebel das dann als knipsen gedeutet wird.
ich hab es ein wenig kompliziert ausgedrückt und hoffe das es verständlich ist.

aber das was die achselhaare angeht hab ich wirklich kein plan das würde auch mich mal interessieren.
also was das dua angeht ist es immer besser auf arabisch zu machen immerhin wird es die sprache des paradieses sein aber da auch ich kein arabisch kann mach ich dua immer auf deutsch damit ich vom herzen dua machen kann weil was bringt mir es wenn ich dua mache und versteh nicht wirklich was ich da sage und nur ungefähr.
vorübergehend bis ich richtig arabisch gelernt hab.
ws wr wb

ummmikail
#3
Salam_wr

also bezüglich den nägel schneiden sehe ich das wie die schwester. dsa ist eigentlich egal, weil beides schneiden ist. wegen rasieren hmm also ich persönlich nehme einen epilierer oder wie der heißt her:D hehe, weil das mehr ähnelt wie sie es gemacht haben. also gezupft und uaßerdem hat es mehr vorteile, wie ich gesehen habe. aber ich denke jeder der aufrichtigt ist weiß das es besser ist zu zupfen weil so habne sie es früher getan. rasieren ist aber nicht verboten, den das wichtige ist ja das du die haare da wegbekommmst, und wir wissen der prophet hat immer das leichtere gemocht wenn es nicht eine sünde war. wallahu alem


Wa_salam_wr
#4
Bismillah,

In diesen Fällen ist der Zweck wichtig und nicht die Form. Wenn der Zweck durch eine andere Methode erfüllt wird, als die Methode damals.... dann ist es kein Problem.

Damals ist man zu Fuß oder auf einem Reittier z.B. zur Moschee gegangen. Heute macht man sowas mit dem Auto... der Zweck ist wichtig und nicht die Form.
#5
as wr wb bruder
ich wollte nur mal wissen
ob das deine meinung ist oder ob es auch von gelerten so gesehen wird vielleicht bist du ja auch ein gelerter deshalb nicht denken das ich dir nicht glaube aber will mir sicher gehen. den diese fragen haben mich auch interresiert.
ws wr wb bruder
ummmikail
#6
bismillah

Salam_wr_wb

Ich bin kein Gelehrter... jedoch ich weiß was die Gelehrten diesbezüglich sagen. In vielen Sachen in der Sharia, ist der Zweck wichtig (wenn man den Zweck erkennen kann) und nicht unbedingt die Form.

Die Gelehrten unterscheiden zwei Arten von Ibadah (Gotteshandlungen)

1. Meaquletul meana (d.h. wo man den Zweck und den Sinn dieser Ibadah erkennen kann durch das Intellekt)



2. Menquletul meana (d.h. wo mna den Zweck und den Sinn dieser Ibadah NICHT DIREKT ERKENNEN KANN und man es so annehmen soll, wie es in der Form gekommen ist)

Dazu zählt z.B. die Anzahl der Rekaah in den Gebeten dh. z.B. wieso hat Allah s.v.t. 4 Rekaaht im Zuhrgebet vorgeschrieben und nicht 3 oder 5 usw...


nur kurz zusammengefasst....
#7
wa aleikumussalam ,
wenn ihr englisch könnt dann könnt ihr ja diese kurze fatwa lesen http://islamqa.com/en/ref/1811/pluck
#8
RaschadBinNabil schrieb:Salam_wr_wb

wa aleikumussalam ,
wenn ihr englisch könnt dann könnt ihr ja diese kurze fatwa lesen http://islamqa.com/en/ref/1811/pluck

Wa_salam_wr_wb

Bruder, darf ich auch dich bitten diese Fatwa zu übersetzen(?), da in diesem Forum nur deutschsprachige Texte erlaubt sind. Wir möchten es vermeiden, dass sich jemand ausgeschlossen fühlt, wir alle davon profitieren und gemeinsam lernen können und wir eine Art Verantwortung für jeden einzelnen dieser Ummah verspüren.

Barak Allahu feek.
#9
Frage:
Ist es einem Mann erlaubt einen Depilatiosncreme zu benutzen umd die Achselhaare und die sichtbaren Haare zu entfernen.


Antwort:
Gepriesen sei Allah

Ja, es ist erlaubt die Achselhaare und sichtbare Behaarung damit zu enfernen, weil der Pukt ist, dass man die Haare entfernt. Jede Art, durch welche das Ergebnis erzielt werden kann ist erlaubt, OBWOHL der beste Weg es ist, und die größte Belohnung darin liegt, diese sichtbaren Haare und die Achselbehaarung so zu enfernen, wie es uns in der Sunnah überliefert worden ist.
Fataawaa al-Lajnah al-Daa'imah, 5/171, aus http://islamqa.com/en/ref/1811/pluck

Anmerkung des Übersetzers:
Darunter Fallen nicht der Bart, zu dem auch die Haare an den Wangen gehören. AUFPASSEN. Die Fatwa gilt nur für diejenige Behaarung, die allgemein erlaubt ist, dass man sie entfernt.

wallahu e'alem
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste