02-03-2008, 11:20 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-10-2011, 11:38 PM von Ibn Suleyman.)
SIEHE UNTEN
Alles was der Quran über Mann und Frau sagt
|
02-03-2008, 11:20 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-10-2011, 11:38 PM von Ibn Suleyman.)
SIEHE UNTEN
12-04-2008, 10:28 PM
Selam alaikum
Ich habe in einem anderem Forum folgenden Eintrag gelesen: Als Koranvers von großer rechtlicher wie gesellschaftlicher Tragweite ist hier z. B. Sure 4,34 zu nennen: "Die Männer stehen über den Frauen, weil Gott sie vor diesen ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben (oder: gehorsam)...". Und ähnlich Sure 2,228: "Die Männer stehen eine Stufe über ihnen." Muslimische Theologen kommentieren diese Verse in aller Regel traditionell: "Männer und Frauen haben als Menschen nicht denselben Wert"7. Der berühmte Koranausleger Ibn Kathir erläutert Sure 4,34 mit den Worten: "Männer sind Frauen überlegen, und ein Mann ist besser als eine Frau."8 Insbesondere aus Sure 4,34 werden zwei Grundkomponenten des islamischen Eherechts abgeleitet, die als Garanten von Gerechtigkeit und Stabilität im Familienleben betrachtet werden: Die Überordnung des Mannes über die Frau, begründet damit, dass Gott den Mann über die Frau gestellt hat (Sure 2,228 ), sowie damit, dass der Mann "Ausgaben" für die Frau hat (4,34). Diese "Ausgaben" beziehen sich nach weitgehend übereinstimmender Auffassung auf die Pflicht des Mannes zum Unterhalt seiner Frau, während sie ihm "demütig ergeben" oder "gehorsam" zu sein hat (4,34). Dieser Gehorsam wird in erster Linie auf den Bereich der Sexualität bezogen, denn der Mann erwirbt mit Abschluss des Ehevertrages und Aufnahme der Unterhaltszahlungen das Recht auf den Körper seiner Frau (vgl. Sure 2,223; 2,187) Unter Bezug auf Sure 4,34 subsumiert z. B. T. Akinola Aguda die gängige Ansicht muslimischer Theologen: "Nach diesem Vers soll eine Ehefrau ihrem Mann immer zur Verfügung stehen, wenn er es wünscht."9 Die beiden Säulen des islamischen Eherechts lauten also "Unterhalt" und "(sexueller) Gehorsam". Ich bitte um Stellungnahme Ma asalaama
12-04-2008, 10:51 PM
12-04-2008, 11:05 PM
In dem Thread hinter deinem Link gehts um die eine Sure, welche ja angeblich berechtigt zu schlagen.
Hier geht hjja um was anderes. Ich würde gerne Wissen, wie solche Aussagen wie sie oben stehn in der Prakzis aussehn. Gerade das die frau dem mann auch sexuell gehorsam sein muss...Kann mir nicht vorstellen,das die Frau mit Ihrem Mann schlafen muss nur weil er gerade Lust hat oder doch? kann er sie zwingen? Wie gesagt ich möchte gerne wissen wie man mit solchen Versen umgehen muss, obs ein freischein ist für die Männer, Männer das sagen haben. Bitte erklärts mir denn es klingt bisl wie " Frau hat nichts zu melden" Danke :)
12-04-2008, 11:59 PM
also akhi sura 4 vers 34 hast du verstanden oder??? dann diese übersetzungen sind falsch..hier die richtigen: zu sura 2 vers 228 Zitat:Geschiedene Frauen sollen (mit sich) selbst drei Zeitabschnitte[1] abwarten. Und es ist ihnen nicht erlaubt, zu verheimlichen, was Allah in ihrem Mutterleib erschaffen hat, wenn sie an Allah und den Jüngsten Tag glauben. Und ihre Ehemänner haben ein größeres Anrecht, sie zurückzunehmen, wenn sie eine Aussöhnung wollen. Und ihnen (den Frauen) steht in rechtlicher Weise (gegenüber den Männern) das gleiche zu, wie (den Männern) gegenüber ihnen. Doch die Männer haben ihnen gegenüber einen gewissen Vorzug[2]. Und Allah ist Allmächtig und Allweise. 1 Das sind für menstruierende Frauen drei Perioden, für nicht menstruierende Frauen drei Monate 2 Nicht, wie es in anderen Übersetzungen heißt: „Die Männer stehen eine Stufe über ihnen". so hier hast du den tafsir dazu: Zitat:[1] Diese Wartezeit nach der Scheidung ist für Frauen vorgeschrieben, damit eindeutig festgestellt werden kann, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Bei erwachsenen Frauen beträgt sie drei Monatsperioden, bei älteren Frauen, die keine Regel mehr haben. drei Monate, während es bei Gattinnen, mit denen die Ehe noch nicht konsumiert wurde, keine Wartezeit gibt. Im Fall der Schwangerschaft verlängert sich die Wartezeit bis nach der Entbindung. Siddiqi dann... Zitat:Der berühmte Koranausleger Ibn Kathir erläutert Sure 4,34 mit den Worten: "Männer sind Frauen überlegen, und ein Mann ist besser als eine Frau." DIES IST EINE LÜGE weiter mit den vergleiche: sura 2 vers 223: Zitat:Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. So kommt zu eurem Saatfeld, wann und wie[2] ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch selbst voraus. Und fürchtet Allah und wißt, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verkünde den Gläubigen frohe Botschaft. 2 Darunter fällt jedoch nicht der verbotene Analverkehr. der tafsir dazu: Zitat:[1] Die geschlechtliche Bindung zwischen Mann und Frau ist nicht etwas, wofür man sich schämen müsste, oder was leichtfertig behandelt werden sollte, oder was bis zum Exzess führen darf. Sie stellt eine der wichtigsten Tatsachen des Lebens dar und wird hier mit dem Feld des Landmannes verglichen: für ihn ist dies etwas sehr Ernstzunehmendes - er sät den Samen aus, um die Ernte einbringen zu können. Doch wählt er dazu die richtige Zeit und Art und Weise der Bestellung. Er sät nicht zur unrechten Jahreszeit und bestellt das Feld auch nicht so, dass er den Boden erschöpft. Er geht weise und überlegt vor, treibt nicht Raubbau. Von diesem Gleichnis ausgehend, begreifen wir, dass auch unter den Menschen beiderlei Geschlechts die Berücksichtigung der gegenseitigen Belange von größter Bedeutung ist, vor allem aber, dass auch diese Dinge einen geistigen Aspekt besitzen. Yusuf`Ali dann sura 2 vers 187 (einer der schönsten vers für die ehe) Zitat:Erlaubt ist euch, in der Nacht des Fastens mit euren Frauen Beischlaf auszuüben; sie sind euch ein Keid', und ihr seid ihnen ein Kleid. Allah weiß, daß ihr euch selbst (immer wieder) betrogt, und da hat Er eure Reue angenommen und euch verziehen. Von jetzt an verkehrt[2] mit ihnen und trachtet nach dem, was Allah für euch bestimmt hat, und eßt und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet! Hierauf vollzieht das Fasten bis zur Nacht! Und verkehrt[2] nicht mit ihnen, während ihr euch (zur Andacht) in die Gebetsstätten zurückgezogen habt! Dies sind Allahs Grenzen, so kommt ihnen nicht zu nahe! So macht Allah den Menschen Seine Zeichen klar, auf daß sie gottesfürchtig werden mögen. 2 Wörtlich: berührt sie. und der tafsir dazu: Zitat:[1] Das Verhältnis zwischen Mann und Frau wird hier in wenigen beredten Worten beschrieben: das Gewand ist dem Körper des Menschen am nächsten, es bedeckt und schützt ihn und es macht ihn schön. So wird die Abhängigkeit beider Ehegatten im Leben versinnbildlicht der eine ist unvollständig ohne den anderen. Siddiqi die namen sind die von den jeweiligen tafsir experten also akhi du musst bei solcher sachen immer aufpassen, weil die anderen verdrehen das immer wieder und bringen sogar angebliche islamexperten und zwischen durch gibts auch noch ne lüge...subhanallah...ich frage mich manchmal ob diese leute keine angst haben, was sie am jüngsten tag sagen werden... kheir inschaAllah... inschaAllah konnte ich dir helfen hier noch einige docs Der_Islam_und_das_Problem_der_Stellung_der_Frau.pdf (Größe: 107.24 KB / Downloads: 670) Wuerde_Frau_Islam_unantastbar.pdf (Größe: 61.81 KB / Downloads: 421) rechte_frau.pdf (Größe: 70.26 KB / Downloads: 560)
13-04-2008, 07:45 PM
Selam alaikum
danke für deine ausführliche Antwort.Ist alles nicht so einfach, wenn du schon sagst jeder seinen teil dazu gibt. Die sura 4 vers 34 habe ich verstanden,leider tun es nicht alle. Natrülich danke ich dir auch für deine Dateien. We salam
19-10-2011, 12:51 AM
Meine lieben Geschwister hier könnt ihr alles fragen aber auch rein posten was mit Mann und Frau im :quran: zu tun hat :jazak: ummmikail |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
1 Gast/Gäste |