14-10-2011, 10:43 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-05-2012, 09:47 AM von Umm Abderrahman.)
Meine lieben Geschwister
Hier könnt ihr alles posten was die sura 5 betrifft
wie zum beispiel
Tafsier
Hadieten
und sonstiges
amatullah
19-02-2012, 04:11 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-02-2012, 04:15 PM von Mumina Batina.)
Selam aleikum wa rahmatullah wa baraktuh
Folgende Frage:
In Sura 5, Aya 55 steht: إِنَّمَا وَلِيُّكُمُ اللّهُ وَرَسُولُهُ وَالَّذِينَ آمَنُواْ الَّذِينَ يُقِيمُونَ الصَّلاَةَ وَيُؤْتُونَ الزَّكَاةَ وَهُمْ رَاكِعُونَ
nun bin ich der arabischen Sprache noch nicht mächtig und würde gerne diese ungefähre Erläuterung wissen insha´Allah.
Den von Ibn Rassoul wird es so übersetzt:
Eure Beschützer sind wahrlich Allah und Sein Gesandter und die Gläubigen, die das Gebet verrichten, die Zakah entrichten und sich (vor Allah) verneigen.
Von Amir Zaidan so:
Euer Beistand (Wali) ist nur ALLAH, SEIN Gesandter und diejenigen Iman-Bekennenden, die das rituelle Gebet ordnungsgemäß verrichten und die Zakah entrichten, während sie sich (im Gebet) beugen.
"Übersetzer" unbekannt:
Euer Schutzherr (Wali) ist (allein) Allah und (auch) Sein Gesandter und diejenigen die glauben, die das Gebet verrichten, die Abgabe entrichten und zu den sich Verbeugenden gehören.
Könnt ihr mir helfen? Wie heisst es denn nun genau & vorallem was genau ist damit gemeint?!
Eine Shia hat gemeint, dass dies der Beleg dafür sein dass man Imam Ali folgen muss, da dieser laut einer Überlieferung genau dies tat, wie von Amir Zaidan "übersetzt" wurde.
Allahu alem, das hat mich dann nun etwas irritiert. Unser HERR ist ALLAH allein und Mohammed sollen wir folgen. Sonst niemandem?! (und seinen Gefährten). Allahu alem.
Insha´Allah könnt ihr mir mehr dazu sagen. . .
waselam :-)
PS: Verzeiht meine Rechtschreibfehler, wenn ich schnell schnell mache passiert mir das ab und an :)
19-02-2012, 04:55 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-02-2012, 04:58 PM von Umm Abderrahman.)
schwester halte dich blos von den shias fern den die betreiben so was wie götzendienerei und erfinden sachen wo kein hand und fus hat daher wurdest du auch irritiert.
hast du eine übersetzung vom frank bubenheim? das nämlich ist die autentischste Quran
übersetzung. hier im folgenden link der komplette quran zum lesen.
http://diewahrheitimherzen.net/forum/For...edle-Quran
inschallah hälts du dich an diese ungefähre übersetzung denn die ist sinngemäss .
Euer Schutzherr ist (allein) Allah und (auch) Sein Gesandter und diejenigen, die glauben, die das Gebet verrichten, die Abgabe entrichten und zu den sich Verbeugenden gehören.