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Alles zum Thema - Musikverbot
#37
Kürsat90 schrieb:Bilal ich hab eben ein sehr guten hoca angerufen und hab gefragt was mit musik ist und so. der hat gesagt musik ist verboten egal welche richtung

lieber bruder...möge allah dich segnen dass du dich bemühst !
Aber du hast nicht ganz verstanden...hier gehts nicht darum ob musik haram ist oder helal.
Es geht um die frage wann zählts als musik und was zählt zu musik
Winke

salam aleikum !
#38
ok bruder, aber das du es weis.
#39
Kürsat90 schrieb:ok bruder, aber das du es weis.

Mann der islam ist so schön...

Ja ich weiß BRUDER ! weißt du was ? du bist mein Bruder !Winke
#40
bismillah

As-Salamu alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu

Liebe Geschwister, ich bitte euch um eine Sache incha Allah. Allah Subhanahu ua Ta´ala hat die Gesetze festgesetzt und Musik verboten. Dies hat der Bruder Ibn Ahmad al-Oujdi bereits anhand einer Fatwa erklärt und euch Lektüre dazu empfolen.

Nun kommen einige mit Fragereien an wann Musik anfängt. SubhanAllah, das ist doch klar!

Den Fehler dieser unnötigen Fragerei hat das Volk Musas (aleihi salam) gemacht als sie den Befehl von Allah :swt: bekamen eine Kuh zu schlachten. Sie fragten und fragten und hätten den Befehl beinahe nicht ausgeführt:


[2:67] Und als Moses zu seinem Volk sagte: "Wahrlich, Allah befiehlt euch, eine Kuh zu schlachten", sagten sie: "Willst du dich über uns lustig machen?" Er sagte: "Allah bewahre mich davor, einer der Unwissenden zu sein."

[2:68] Sie sagten: "Bitte für uns deinen Herrn, daß Er uns erkläre, wie sie sein soll." Er sagte: "Wahrlich, Er sagt, sie soll eine Kuh sein, die nicht zu alt und nicht zu jung ist, sondern ein Alter dazwischen hat. So tut das, was euch befohlen wird."

[2:69] Sie sagten: "Rufe für uns deinen Herrn an, daß Er uns erkläre, welche Farbe sie haben soll." Er (Moses) sagte: "Wahrlich, Er sagt, es soll eine gelbe Kuh sein von lebhafter Farbe, die die Schauenden erfreut."

[2:70] Sie sagten: "Rufe für uns deinen Herrn an, daß Er uns erkläre, wie sie sein soll. Für uns sind die Kühe einander ähnlich; und wenn Allah will, werden wir gewiß rechtgeleitet sein!

[2:71] Er (Moses) sagte: "Wahrlich, Er sagt, es soll eine Kuh sein, die nicht abgerichtet ist, die weder den Boden pflügt noch den Acker bewässert, makellos, ohne jeglichen Flecken." Da sagten sie: "Jetzt bist du mit der Wahrheit gekommen." So schlachteten sie sie, und beinahe hätten sie es nicht getan.




wa salam alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu
#41
"Oh ihr Gläubigen fragt nicht über die Dinge, die wenn sie euch klar werden, unangenehm sind..." (Al-Maida)
Der Prophet (s) sagte: "Hütet euch vor vielen (Detail)fragen, denn wahrlich diejenigen vor euch sind daran zugrunde gegangen, dass sie mit ihren Propheten stritten und zu viele Fragen stellten."


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#42
Assalamu Aleikum;

Ich bin, wie wahrscheinlich die meisten von euch, der Meinung, dass Instrumentalmusik haram ist. Nun trifft man aber auf viele Muslime, die Instrumentalmusik nicht generell als haram betrachten. Die meinen, dass es drauf ankommt, welche Art von Musik man hört. Z.t. erlauben sie auch "islamische" Rap-Musik mit Basstönen, etc. Die Texte davon mögen vielleicht ganz OK sein, aber es bleiben dabei immer noch die Instrumente.

Die Frage betrifft diejenigen, die die Instrumente als erlaubt betrachten. Begehen diese Leute deshalb Kufr (Erlauben von etwas Verbotenem)?

Wa Salam.
#43
wa aleikum assalam hier die klaren Beweise zum Musikverbot:

Beweise für das Verbot von Musik:

Der Quran:
In Sure Isrâ (64) wird über den Schaitan gesagt: "Und errege wen du kannst mit deiner Stimme": Ibn Djarîr Attabari und Ibn Kathir uvm sagten: Seine Stimme ist die Musik. "Und errege: (womit der Schaitan angesprochen wird) bedeutet: errege die Vergnügungssüchtigen und Triebhaften mit deiner Stimme, welche Musik und Gesang ist, hiermit sind die Musiker gemeint, die Saiteninstrumente, Flöte oder Harfe wie auch andere Musikinstrumente spielen. Errege sie damit und lasse sie erbeben, bewege sie zur Sünde, erinnere sie an den Ehebruch und gewöhne sie an Schandhaftes."
Allah sagt: "Unter den Menschen gibt es solche, die zerstreuende Unterhaltung erkaufen um vom Wege Allahs ohne Wissen abzubringen und sich über sie lustig zu machen. Sie erwartet eine erniedrigende Strafe." (Luqman: 6-7)
Abdullah ibn Mas'ud schwar bei Allah: "Wahrlich die zerstreuende Unterhaltung ist die zerstreuende Musik". Dies sagte auch Dschabir ibn Abdullah, Mudschahid sowie schon erwähnt Ibn Mas'ud udn andere Imame.
Allah sagt: "Und lass diejenigen, die ihre Religion zum Gegenstand von Spiel und Zerstreuung machten und welche vom diesseitigen Leben verführt wurden." (Sure Alan'am: 70) Einige Gelehrte sagten: "Zerstreung ist hier: Musik. Musik ist der Hauptgrund dafür und dessen wichtigste Stütze. Musik ist deshalb schlimmer als sinnlose Zerstreung und Zeitvertrieb, welche den Menschen vom Schöpfer ablenken.
Allah sagt: "Wenn sie den Weg der Rechtleitung sehen, schlagen sie ihn nicht ein und wenn sie den Weg der Verirrung sehen, schlagen sie diesen ein." (Sure Ala'raf: 146)

Die schlimmste Verirrung ist diejenige, die den Menschen zur Sünde einlädt. Uqba ibn Nâfi' sagte zu seinen Kindern: "Oh meine Söhne, haltet euch von der Musik fern, wenn bei Allah, wenn ein Diener sie hört, dann begeht er Schandhaftes."
Allah sagt: "Oh ihr Gläubigen, euer Vermögen und eure Kinder sollen euch nicht von der Erinnerung an Allah abhalten" (Sure Almunafiqun: 9) Wenn Vermögen und Kinder islamisch erlaubt sind, sie doch durch Ablenkung von Allah zum Verbotenen führen, wie ist es dann erst mit Dingen, die an sich nur ablenken und das Herz verführen und den Menschen von Allah ablenken?
Allah sagt: "Siehst du nicht den, der seine Triebe zum Gegenstand der Verehrung machte ("Gott") und ihn trotz seines Wissens in die Irre gehen ließ und Gehör und sein Herz versiegelte und über seine Augen einen Schleier legte?" (Aldjâthiya: 23) Ein Gelehrter sagte: "Wenn man etwas liebt und das Herz daran hängt und einen stets beschäftigt, so wird es zu etwas, was der Mensch verehrt."


Beweise aus der Sunna:!!
Im Buchari kommt ein Hadith vor, welcher lautet: "Es wird Leute unter meiner Umma geben, die Zina, Seide, Alkohol und Musik für helal erklären.", dieser Hadith ist Sahih, denn der Isnad kommt komplett in anderen Hadithbüchern wie Abu Dawud vor und ist stark.
Bei Attirmidhi hei´ßt es: "In meiner Umma wird es Erdstürze, Katastrophen und Schaden vom Himmel geben." Da sagte ein Mann: "Wann wird dies sein, oh Gesandter Allahs?" er antwortete: "Wenn die Sängerinnen und Musikinstrumente verbreitet sein werden."!!!!!!!

Bei Ibn Chuzaima heißt es in seinem Sahihwerk:dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Mir wurden zwei dumme sündhafte Klänge verboten: Ein Klang bei Freude und einer bei Trauer."
Die Gelehrten sagen: Der Klang bei Freude ist Musik und Tanz und der Klang bei Trauer ist das Wehklagen für den Toten.
Bei Abu Dawud heißt es, dass Abdullah ibn Umar hinausging und den Klang eines Musikinstrumentes eines Hirten hörte. Er steckte seine Finger in die Ohren und sagte: "Oh Nafi', hörst du etwas?" er bejahte, da behielt er die Finger in den Ohren bis er ihn fragte, ob er etwas höre und dieser verneinte. Da nahm er seine Finger aus den Ohren und sagte: "Ich sah den Gesandten Allahs (s) wie er den Instrumentenklang eines Hirten hörte und seine Finger in die Ohren steckte, wie ich es eben tat."

Der Idschma': Übereinkunft aller Gelehrten einer Zeit über das Thema:
Alle vier Rechtsschulen sowie alle Gelehrten der ersten Generationen sind sich einig, dass Musik verboten ist. Nur bei der Trommel gibt es Meinungsverschiedenheiten, ob diese von Männern benutzt werden darf.

Diesen Idschma' erwähnte: Alqurtubi, Abu Attayyib Attabari, Ibn Assalah, Ibn Radjab Alhanbali, Ibn Alqayyim Aldjauziyya, Ibn Hadjar Al'asqalani uvm.
Es gab nur wenige Menschen, die aufgrund von Zweifeln einige Arten von Musik als erlaubt ansahen: diese waren: Ibn Hazm und Alghazali, sowie viele Sufis. Doch führen sie keine Beweise an, sie versuchen lediglich den Hadith in Albuchari anzugreifen, weil dieser nicht mit vollem Isnad erwähnt wurde, haben jedoch übersehen, dass der Isnad komplett bei Abu Dawud vorkommt und sahih ist und dass es auch andere Überlierungen gibt, die Musik als haram ansehen.
Bleiben zwei Fragen:
Was ist mit "islamischer" Musik:
Wenn sie Instrumente enthält, dann verhält es sich wie oben, weil der Prophet (s) dies verboten hat.
Was ist mit Gesang (ohne Instrumente)
Wenn es sich nur um Gesang handelt, sollte man damit nicht übertreiben und ständig Gesang anhören und den Quran unterlassen. Einige meinen, dass sie den Quran ja nicht verstehen, hören jedoch Musik oder Gesang in Sprachen, die sie ebenfalls nicht verstehen. Warum haben die Menschen eine solche Abneigung dagegen, den Quran zu hören?

Zum Thema Trommeln:
Hier gibt es Meinungsverschiedenheiten unter Gelehrten. Alle sind sich einig, dass Trommeln für Frauen bei festlichen Anlässen erlaubt sind. Einige meinen, dass dies auch für Männer gilt, andere jedoch sehen dies nur für Frauen als erlaubt an. Der Grund hierfür ist folgender Hadith:
Von Aischa (ra) wird überliefert, dass der Prophet (s) sagte: "Macht diese Ehe bekannt, tut dies in der Moschee und verkündet ihn mit Trommeln." (Albaihaqi)
Und bei Muslim heißt es, dass am Festtag zwei kleine Mädchen im Haus des Gesandten Allahs (s) mit Trommeln spielten.
Abschließend: Abdullah ibn Mas'ud sagte: "Musik lässt Heuchelei aufkeimen, sowie Wasser Bohnen aufkeimen lässt."
(Aidh Alqarni, diverse Fetwas von Islamweb)


Und Allah weiß es am besten



www.islam-fetwa.de
#44
DSCHEZEKELLAHU KHEIREN
#45
Assalamu Aleikum;

Ich halte diese Beweisführung bzgl. Musik für richtig. Meine Frage bezog sich aber auf jene, die Musikinstrumente für halal erklären. Begehen diese Geschwister Kufr, wenn sie Musikinstrumente für halal erklären? Muss man sie aufklären und davor warnen?

Wa Salam.
  
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