02-10-2011, 01:45 AM
Übersetzt von Amouna aus dem DWIH-Forum
Arten von Bedingungen im Ehevertrag
Die Frage:
Was sind die Grenzen des Ehevertags?
Was passiert wen gegen die Bedingungen verstoßen wird?
Ist es rechtens der Frau das Recht zu geben, sich scheiden zu lassen
wann sie will, wenn der Mann die Bedingungen bricht?
Ist es für die Frau erlaubt zu fordern, dass der Mann keine weiteren
Frauen heiraten darf und darf sie dich scheiden lassen falls es dazu
kommt?
Antwort:
Die Bedingungen des Ehevertrags müssen erfüllt werden und dürfen nicht gebrochen werden.
Der Grund dafür:
`Uqba Ibn `Amir (ra) berichtete, dass der Gesandte Allahs (sas) sagte: „Die Bedingungen, um deren Erfüllung ihr vorrangig Sorge tragen sollt, sind solche, unter denen euch die Schamteile (der Frauen durch Heirat) erlaubt worden sind.“
(Es handelt sich hier um die Wichtigkeit der Erfüllung des Ehevertrags und der Bewahrung der Rechte der Frau. Bei dem Grundsatz des Islam, dass alle Dinge erlaubt sind, mit Ausnahme dessen, was Allah verboten hat, bildet der Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau eine Ausnahme: Hier heißt es, dass alle geschlechtlichen Beziehungen zwischen den beiden grundsätzlich verboten sind, mit Ausnahme dessen, was Allah u. a. durch Heirat erlaubt hat. Ohne die Eheschließung also, mit der gewisse Rechte für die Frau zustande kommen, hätte der Mann - außer Unzucht, Vergewaltigung und Ehebrechen - keine Möglichkeit zu ihrer weiblichen Natur gefunden. Siehe Hadith Nr. 5151) [Sahih Al-Buchari Nr. 2721]
Shaykh Ibn ‘Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:
Ein Ehevertrag ist gültig bis seine Ungültigkeit bewiesen wurde.
Der Beweis zur Notwendigkeit des Erfüllens der Bedingungen:
“Oh die ihr glaubt! Erfüllt eure Verträge”
[al-Maa’idah 5:1]
“Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden.”
[al-Isra’ 17:34]
Der Prohet Sas sagte in einem Hadith:
"Muslime sind an ihre Abmachungen gebunden" al-Tirmidhi (1352).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Muslime an ihre Abmachungen gebunden sind, on sie bezüglich des Kaufens, Verkaufens, Mietens oder des Heiratens gemacht werden.
Betreffend der Frauen, die die Bedingung stellen dass der Mann keine weitere Frau heiraten darf: Manche Gelehrten sagen, dass diese Bedingung erlaubt ist. Wenn der Mann sie bricht, hat die Frau das Möglichkeit ihre Rechte in Anspruch zu nehmen und die Ehe zu annulieren.
Ibn Qudaamah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:
Wenn der Mann der Frau verspricht sie nicht aus ihrem Haus oder der Stadt rauszunehmen oder dass er mit ihr nicht verreisen wird oder dass er keine weiter Frau heiraten wird, dann ist er verpflichtet diese Bedingungen zu erfüllen.
Wenn er dies nicht tut, darf die Frau die Ehe annulieren.
Dies wurde von ‘Umar, Sa’d ibn Abi Waqqaas und ‘Amr ibn al-‘Aas (möge das Wohlgeflallen Allahs auf ihnen sein) berichtet.
Al-Mughni, 9/483
Shaykh Ibn ‘Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:
Wenn er verspricht keine weitere Frau zu heiraten, ist dies rechtens.
Manche der Gelehrten sind der Meinung, dass dies nicht erlaubt ist, da es den Ehemann in einer Sache einschränkt, die Allah ihm erlaubt hat und es ein Gegensatz zu dem ist, was im Koran steht:
"Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegen die Waisen zu sein, so heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, nicht billig zu sein, (heiratet) eine oder was im Besitz eurer rechten (Hand ist). So könnt ihr am ehesten Ungerechtigkeit vermeiden." [al-Nisa’ 4:3]
Es darf erwähnt werden, dass die Frau einen Grund haben kann, diese Bedingung zu stellen und dass sie gegen niemanden die Grenzen überschreitet.
Der Ehemann ist derjenige, der dazu bereit ist, auf seine Rechte zu verzichten.
Wenn er das Recht hat mehr als eine Frau zu heiraten, so gibt er dies auf.
Was also macht diese Bedingung ungültig?
Die korrekte Sicht betreffend dieser Angelegenheit ist die von Imam Ahmad ( möge Allah ihm gnädig sein).
Er ist der meinung, dass diese Bedingung gültig ist.
Al-Sharh al-Mumti’, 5/243
Es sollte bemerkt werden, dass die Ehefrau nicht automatisch dadurch geschieden wird, dass der Mann eine Bedingung des Ehevertrages bricht.
Vielmehr erhält sie die Möglichkeit die Ehe zu annulieren.
Sie kann sich entscheiden zu akzeptieren, dass der Ehemann die Bedingung gebrochen hat und weiter mit ihm leben und von ihrem Recht gebrauch machen und die Ehe annulieren lassen.
Shaykh Saalih al-Fawzaan (möge Allah ihn wahren) sagte:
Eine der gültigen Bedinungen im Ehevertrag ist, dass die Frau fordern kann, dass der Mann keine weitere Frau heiratet. Wenn er diese Bedingung bricht, darf sie die Ehe annnulieren, da es im folgenden Hadith heißt:
„Die Bedingungen, um deren Erfüllung ihr vorrangig Sorge tragen sollt, sind solche, unter denen euch die Schamteile (der Frauen durch Heirat) erlaubt worden sind.“
Auch wenn sie fortdert, dass der Mann sie nicht von ihren Kindern oder Eltern trennen darf, ist diese Bedingung rechtens. Bricht er sie, so darf sie die Ehe annulieren.
Wenn sie die Bedinung stellt, dass ihr Maher unter bestimmten Umständen erhöht werden soll, ist diese Bedingung gültig und bindend.
Bricht der Mann eine Bedingung, darf sie entscheiden ob sie die Ehe annulieren möchte oder nicht. Wenn sie akzeptiert, dass der Mann die Bedingung gebrochen hat, darf sie nicht mehr dagegen vorgehen und die Ehe annulieren.
‘Umar ibn al-Khattaab (möge Allahs Wohlgefallen auf ihm sein) sagte zu einem Mann der einen Ehevertrag geschlossen hatte, dass er die Pflicht hat, die Bedingungen seiner Frau zu erfüllen. Als der Mann sagte: "Scheide uns in diesem Fall" sagte 'Umar: Es ist eine Pflicht die Bedingungen zu erfüllen, wegen fogendem Hadith: "Die Gläubigen sind an ihre Verträge gebunden".
Al-‘Allaamah Ibn al-Qayyim sagte:
Es ist verpflichtend diese Bedingungen zu erfüllen. Sie haben es am meisten verdient erfüllt zu werden. Das ist, was von der Sharee' ah impliziert wird.
Wenn die Frau ohne diese Abmachungen der Ehe nicht zugestimmt hätte und es nicht verpflichtend wäre diese Bedingungen zu erfüllen, so würde der Ehevertrag nicht auf beidseitigem Einverständnis basieren.
Es würde der Frau etwas verpflichtend machen, was Allah und sein Prophet nicht verpflichtend gemacht haben.
Al-Mulakhkhas al-Fiqhi (2/345, 346)
Und Allah weiß es am besten.
Islam Q&A
http://islam-qa.com/en/ref/108806/conditions%20contract
Arten von Bedingungen im Ehevertrag
Die Frage:
Was sind die Grenzen des Ehevertags?
Was passiert wen gegen die Bedingungen verstoßen wird?
Ist es rechtens der Frau das Recht zu geben, sich scheiden zu lassen
wann sie will, wenn der Mann die Bedingungen bricht?
Ist es für die Frau erlaubt zu fordern, dass der Mann keine weiteren
Frauen heiraten darf und darf sie dich scheiden lassen falls es dazu
kommt?
Antwort:
Die Bedingungen des Ehevertrags müssen erfüllt werden und dürfen nicht gebrochen werden.
Der Grund dafür:
`Uqba Ibn `Amir (ra) berichtete, dass der Gesandte Allahs (sas) sagte: „Die Bedingungen, um deren Erfüllung ihr vorrangig Sorge tragen sollt, sind solche, unter denen euch die Schamteile (der Frauen durch Heirat) erlaubt worden sind.“
(Es handelt sich hier um die Wichtigkeit der Erfüllung des Ehevertrags und der Bewahrung der Rechte der Frau. Bei dem Grundsatz des Islam, dass alle Dinge erlaubt sind, mit Ausnahme dessen, was Allah verboten hat, bildet der Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau eine Ausnahme: Hier heißt es, dass alle geschlechtlichen Beziehungen zwischen den beiden grundsätzlich verboten sind, mit Ausnahme dessen, was Allah u. a. durch Heirat erlaubt hat. Ohne die Eheschließung also, mit der gewisse Rechte für die Frau zustande kommen, hätte der Mann - außer Unzucht, Vergewaltigung und Ehebrechen - keine Möglichkeit zu ihrer weiblichen Natur gefunden. Siehe Hadith Nr. 5151) [Sahih Al-Buchari Nr. 2721]
Shaykh Ibn ‘Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:
Ein Ehevertrag ist gültig bis seine Ungültigkeit bewiesen wurde.
Der Beweis zur Notwendigkeit des Erfüllens der Bedingungen:
“Oh die ihr glaubt! Erfüllt eure Verträge”
[al-Maa’idah 5:1]
“Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden.”
[al-Isra’ 17:34]
Der Prohet Sas sagte in einem Hadith:
"Muslime sind an ihre Abmachungen gebunden" al-Tirmidhi (1352).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Muslime an ihre Abmachungen gebunden sind, on sie bezüglich des Kaufens, Verkaufens, Mietens oder des Heiratens gemacht werden.
Betreffend der Frauen, die die Bedingung stellen dass der Mann keine weitere Frau heiraten darf: Manche Gelehrten sagen, dass diese Bedingung erlaubt ist. Wenn der Mann sie bricht, hat die Frau das Möglichkeit ihre Rechte in Anspruch zu nehmen und die Ehe zu annulieren.
Ibn Qudaamah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:
Wenn der Mann der Frau verspricht sie nicht aus ihrem Haus oder der Stadt rauszunehmen oder dass er mit ihr nicht verreisen wird oder dass er keine weiter Frau heiraten wird, dann ist er verpflichtet diese Bedingungen zu erfüllen.
Wenn er dies nicht tut, darf die Frau die Ehe annulieren.
Dies wurde von ‘Umar, Sa’d ibn Abi Waqqaas und ‘Amr ibn al-‘Aas (möge das Wohlgeflallen Allahs auf ihnen sein) berichtet.
Al-Mughni, 9/483
Shaykh Ibn ‘Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:
Wenn er verspricht keine weitere Frau zu heiraten, ist dies rechtens.
Manche der Gelehrten sind der Meinung, dass dies nicht erlaubt ist, da es den Ehemann in einer Sache einschränkt, die Allah ihm erlaubt hat und es ein Gegensatz zu dem ist, was im Koran steht:
"Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegen die Waisen zu sein, so heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, nicht billig zu sein, (heiratet) eine oder was im Besitz eurer rechten (Hand ist). So könnt ihr am ehesten Ungerechtigkeit vermeiden." [al-Nisa’ 4:3]
Es darf erwähnt werden, dass die Frau einen Grund haben kann, diese Bedingung zu stellen und dass sie gegen niemanden die Grenzen überschreitet.
Der Ehemann ist derjenige, der dazu bereit ist, auf seine Rechte zu verzichten.
Wenn er das Recht hat mehr als eine Frau zu heiraten, so gibt er dies auf.
Was also macht diese Bedingung ungültig?
Die korrekte Sicht betreffend dieser Angelegenheit ist die von Imam Ahmad ( möge Allah ihm gnädig sein).
Er ist der meinung, dass diese Bedingung gültig ist.
Al-Sharh al-Mumti’, 5/243
Es sollte bemerkt werden, dass die Ehefrau nicht automatisch dadurch geschieden wird, dass der Mann eine Bedingung des Ehevertrages bricht.
Vielmehr erhält sie die Möglichkeit die Ehe zu annulieren.
Sie kann sich entscheiden zu akzeptieren, dass der Ehemann die Bedingung gebrochen hat und weiter mit ihm leben und von ihrem Recht gebrauch machen und die Ehe annulieren lassen.
Shaykh Saalih al-Fawzaan (möge Allah ihn wahren) sagte:
Eine der gültigen Bedinungen im Ehevertrag ist, dass die Frau fordern kann, dass der Mann keine weitere Frau heiratet. Wenn er diese Bedingung bricht, darf sie die Ehe annnulieren, da es im folgenden Hadith heißt:
„Die Bedingungen, um deren Erfüllung ihr vorrangig Sorge tragen sollt, sind solche, unter denen euch die Schamteile (der Frauen durch Heirat) erlaubt worden sind.“
Auch wenn sie fortdert, dass der Mann sie nicht von ihren Kindern oder Eltern trennen darf, ist diese Bedingung rechtens. Bricht er sie, so darf sie die Ehe annulieren.
Wenn sie die Bedinung stellt, dass ihr Maher unter bestimmten Umständen erhöht werden soll, ist diese Bedingung gültig und bindend.
Bricht der Mann eine Bedingung, darf sie entscheiden ob sie die Ehe annulieren möchte oder nicht. Wenn sie akzeptiert, dass der Mann die Bedingung gebrochen hat, darf sie nicht mehr dagegen vorgehen und die Ehe annulieren.
‘Umar ibn al-Khattaab (möge Allahs Wohlgefallen auf ihm sein) sagte zu einem Mann der einen Ehevertrag geschlossen hatte, dass er die Pflicht hat, die Bedingungen seiner Frau zu erfüllen. Als der Mann sagte: "Scheide uns in diesem Fall" sagte 'Umar: Es ist eine Pflicht die Bedingungen zu erfüllen, wegen fogendem Hadith: "Die Gläubigen sind an ihre Verträge gebunden".
Al-‘Allaamah Ibn al-Qayyim sagte:
Es ist verpflichtend diese Bedingungen zu erfüllen. Sie haben es am meisten verdient erfüllt zu werden. Das ist, was von der Sharee' ah impliziert wird.
Wenn die Frau ohne diese Abmachungen der Ehe nicht zugestimmt hätte und es nicht verpflichtend wäre diese Bedingungen zu erfüllen, so würde der Ehevertrag nicht auf beidseitigem Einverständnis basieren.
Es würde der Frau etwas verpflichtend machen, was Allah und sein Prophet nicht verpflichtend gemacht haben.
Al-Mulakhkhas al-Fiqhi (2/345, 346)
Und Allah weiß es am besten.
Islam Q&A
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