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Arten von Bida?
#1
Assalamu alaikum wa rahamtullahi wa barakatuh,

mir wurde heute erzählt das es zwei Arten von Bida gibt. Einmal die gute und einmal die schlechte. Jedoch kenne ich mich nicht damit aus. Wir kamen auf das Thema nachdem im Raum stand, das "sadak allahu azim" sagen ;jedesmal nach dem Quran-lesen, Bida sei. Wa allahau alim. Plötzlich hieß es das dies eine "gute bida" sei... 

Inshaallah weiß hier jemand näheres über arten von Bida.
#2
Wa aleikum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Es gibt gute Bid‘a (Erneuerung) ja. Jedoch nicht innerhalb der Religion, sondern nur was weltliche Sachen angeht. Technische Sachen bspw.
Innerhalb der Religion gibt es nicht den Ausdruck "gute Bid‘a," da unser geliebter Prophet, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm, sagte:"Jede Erneuerung (Bid‘a) ist ein Irrweg und jeder Irrweg führt ins Höllenfeuer! (Muslim) Wie kann jemand sagen, dass es gute Erneuerungen gibt und unsere geehrter Prophet, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm, sagte JEDE ERNEUERUNG?!!

Was man hier mit erwähnen kann, ist, dass es unterschiedliche Urteile von Gelehrten gibt, ob gewisse Praktiken eine Bida sind, oder nicht. Dies hängt aber nur damit zusammen, das gewisse Überlieferungen von manchen Gelehrten als authentisch und von anderen als schwach, also nicht authentisch, eingestuft worden sind. والله أعلم
#3
Assalamun alaikum

Desweiteren würde es beudeten,
dass wir glauben, wir könnten eine Ibada auf bessere Art und Weise vollziehen,
als Nabi sallallahu aleyhi wa sallam, wenn wir eine Sunnah durch eine Bidah ersetzen.
Was für eine Frechheit subhanallah.

Ein Argument welches von diesen Leuten oft angeführt wird,
ist die Aussage von Umar Amirul Muminin über das Tarawihgebet hinter dem Imam.
Er sagte, dies sei eine gute Bidah. Jedoch ist dieses Gebet bekannter Weise eine Sunnah.
Was er meinte war die sprachliche Bidah, also eine Sache, die die Leute vergaßen,
welche jedoch später wieder zurück gebracht wurde.
Muhammad sallallahu aleyhi wa sallam fürchtete, dass dass Tarawihgebet hinter dem Imam
zur Pflicht werden würde, daher unterließ er es, um seine Ummah nicht weiter zu belasten.
Als Umar Khalif wurde, konnte dieses aber nicht mehr zur Pflicht werden,
da unser Prophet zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre tot und die Offenbarung abgeschlossen war.
Eine weitere Frechheit, wer glaubt Umar ibnul Khattab würde eine Neuerung in die Religion einführen.
#4
Ok jazak allahu kheiran wa barakallahu feekuma.


Wäre es möglich mir die antworten ins arabische zu übersetzen oder diesbezüglich etwas auf arabisch zu posten (fatwa oder aussage in bezug auf bida) ?
#5
Hier, bitte:

http://www.nabulsi.com/blue/ar/art.php?a...&sssid=607
#6
[font=Simplified Arabic]139 - [/font][font=Simplified Arabic]أخبرنا أبو طاهر الفقيه ، وأبو سعيد بن أبي عمرو ، قالا [/font][font=Simplified Arabic]: [/font][font=Simplified Arabic]ثنا أبو العباس الأصم ، ثنا محمد بن عبيد الله المنادي ، ثنا شبابة ، ثنا هشام بن الغاز ، عن نافع ، عن ابن عمر قال [/font][font=Simplified Arabic]: « [/font][font=Simplified Arabic]كل بدعة ضلالة ، وإن رآها الناس حسنة [/font][font=Simplified Arabic]»[/font]
Abdullah ibn Umar radiyallahu anhu (gest. 84 n.H.) sagte: „Jede Neuerung ist eine Irreführung, selbst wenn die Menschen es als Gutes betrachten“.
(al-Bayhaqi : Madkhal ilas-Sunan(Nr.139) , Ibn Nasr : al-Sunna , Abu Schamah Nr.39 , al-Darimi : al-Sunna, Ibn Battah in al-Ibanah (Sanad)>Nafi,ibn Umar).

8770 - [font=Traditional Arabic]حدثنا محمد بن النضر الأزدي ثنا معاوية بن عمرو ثنا زائدة عن الأعمش عن حبيب بن أبي ثابت عن أبي عبد الرحمن السلمي عن عبد الله قال [/font]: [font=Traditional Arabic]اتبعوا ولا تبتدعوا فقد كفيتكم[/font] كل بدعة ضلالة
Abdullah ibn Masud sagte:"Folge und mache keine Neuerung, denn das was dir gegeben wurde ist, genug für dich und Jede Neuerung ist ein Irrtum"(al-Kabir: Tabarani)


Imam Barhabari ges:329 n.H.(Schüler von Imam Ahmad) sagte:"
Hüte dich vor den Kleinen Neuerungen, denn sie wachsen und werden viel. Dies war mit jeder Neuerung die in diese Gemeinschaft eingeführt wurde, der Fall. Sie begann als etwas kleines, in dem sie der Wahrheit ähnelte, und daher jene die sie Umsetzten, in die Irre zu Führen, und sie nicht in der Lage waren es zu Verlassen. Daher wurde diese Neuerung groß und eine Teil der Religion welches sie befolgten. Deshalb wichen sie von Graden Weg ab, und verließen den Islam. Möge Allah mit dir Barmherzig sein !, überprüfe mit Vorsicht Jeder-mans Rede, die du hörst, Insbesondere in deiner Zeit. Handle nicht in Eile, noch praktiziere diese Sache, bist du dich fragst und siehst: Haben die Gefährten des Propheten darüber gesprochen, oder vielleicht die Früheren Gelehrten?. Wenn du von ihnen eine Überlieferung darüber findest, halte daran fest, bleibe in ihrem Rahmen, und ziehe diese Überlieferung nichts vor, so das du nicht ins Feuer Fällst".
[font=Traditional Arabic]5 - [/font]واحذر صغار المحدثات من الأمور فإن صغار البدع تعود حتى تصير كبارا وكذلك كل بدعة أحدثت في هذه الأمة كان أولها صغيرا يشبه الحق فاغتر بذلك من دخل فيها ثم لم يستطع المخرج منها فعظمت وصارت دينا يدان بها فخالف الصراط المستقيم فخرج من الإسلام فانظر رحمك الله كل من سمعت كلامه من أهل زمانك خاصة فلا تعجلن ولا تدخلن في شيء منه حتى تسأل وتنظر هل تكلم فيه أحد من أصحاب النبي صلى الله عليه و سلم أو أحد من العلماء فإن أصبت فيه أثرا عنهم فتمسك به ولا تجاوزه لشيء ولا تختر عليه شيئا فتسقط في النار 
كتاب شرح السنة:البريهاري <1/22>
Barakkallahu fiekum , natürlich das wichtigste in dieser Sache ist natürlich, wie man denjenigen Geschwister redet oder denen die Beweise erklärt. Denn leider bedauerlicherweise enstehen wegen kleinigkeiten große Streitereien, deswegen soll man bei solchen Angelegenheiten vorher sehr gut draufachten wie man mit dem anderen redet, denn es kann sein das man Recht hat und der Andere eine Bid´a oder Sünde macht, aber wenn man nicht mit Ikhlas und auf die Beste  Art und Weise macht , kann man sich sogar selbst schaden, wie zum Beispiel:

عَنْ جُنْدَبٍ أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ حَدَّثَ أَنَّ رَجُلًا قَالَ وَاللَّهِ لَا يَغْفِرُ اللَّهُ لِفُلَانٍ وَإِنَّ اللَّهَ تَعَالَى قَالَ مَنْ ذَا الَّذِي يَتَأَلَّى عَلَيَّ أَنْ لَا أَغْفِرَ لِفُلَانٍ فَإِنِّي قَدْ غَفَرْتُ لِفُلَانٍ وَأَحْبَطْتُ عَمَلَكَ
Jundub ibn ´Abdillah radiyallahu ´anhu sagt das der Gesandte Allahs sallallahu ´alayhi wa sallam sagte :"Ein Mann sagte eins zu einem anderen :"Bei Allah ! Allah wird dem so und so niemals Vergeben", daraufhin sagte Allah der Allmächtige und Ruhmvolle :"Wer ist er das er bei Mir schwört das ich dem so und so keine Vergebung zukommen lassen werde. Ich habe ihm Vergeben und deine Taten zunichte gemacht"(Muslim 4753).
Andere Riwayah :
وفي حديث أبي هريرة أن القائل رجل عابد. قال أبو هريرة: "تكلم بكلمة أوبقت دنياه وآخرته
Abu Huraira radiyallahu ´anhu sagte:""Der Mann, der dies sagte, war ein frommer Diener (´abid)", weiter sagte Abu Huraira: "Diese eine Aussage von ihm zerstörte sein Diesseits (dunya) und sein Jenseits (Akhira)."(Ahmad, Abu Dawud: Hasan).

also leiber vorher atwas Adab und Akhlak lernen, bevor man sich in solchen Situationen begibt:

http://www.salaf.de/tarbiya&tazkiya/PDF/...nehmen.pdf
https://fatwa.islamweb.net/grn/index.php...&id=154359

denn manchmal prüft uns Allah Subhanahu wa ta´ala mit manchen(Muslimen oder Nicht Muslimen) um zu sehen wie wir miteinander umgehen :
وَجَعَلْنَا بَعْضَكُمْ لِبَعْضٍ فِتْنَةً أَتَصْبِرُونَ وَكَانَ رَبُّكَ بَصِيرًا
 Und Wir haben die einen von euch zur Versuchung für die anderen gemacht, (um festzustellen,) ob ihr standhaft seid(25:20)
das heißt nicht das man nicht zum Guten aufruft und vom Schlechten warnen soll, aber in mit Milde und Güte.

Wallahu a´lam
  


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