Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausschließlich schwarze Kleidung wirkt fremd (Frau)
#1
Salam_wr_wb

bismillah

Ich wollte mal eure Meinung zu meiner Idee hören.

Also es geht darum, dass Frauen die schwarze Khimars (mit Rock) und Abayas mit Kopftuch wirklich etwas befremdlich wirken können. In Deutschland fällt jeder auf der nur schwarz trägt z.B Gothics. Und Frauen die ausschließlich schwarz tragen fallen auch besonders auf.

Ich habe erst letztens eine junge Frau gesehen mit einem braunem Khimar (ungefähr so, wenn nicht sogar bisschen heller: http://www.muslim-shop.com/JILBAB-KHIMAR...12509.html).

Sie ist natürlich auch aufgefallen zwischen den anderen Menschen, aber sie ist nicht ins Auge gestochen, wie es der Fall ist, wenn man nur schwarz trägt. Also ich empfinde es so. Wie ist das bei euch?

Ich finde man sollte mehr Farbe wagen. Natürlich kein Gelb o.ä und es geht mir bei dieser Idee auch nicht darum das wir Frauen uns schön machen sollen und durch unsere schöne Kleidung auffallen sollen, sondern darum weniger befremdlich auf die deutsche Bevölkerung zu wirken. Sogar ein dunkles Violett wirkt sofort freundlicher. Darum geht es mir: Nicht abschrecken, sondern freundlich wirken.

Andere Menschen sollen nicht denken: 'Wo kommt die denn her? Ägypten? Kann bestimmt kein Deutsch!'. Sondern: 'Ach, dieses lila wirkt aber freundlich.'

Nur so als Beispiel. Ich hoffe ihr wisst was ich sagen will.

Was denkt ihr über die Idee mehr Farbe zu wagen? Natürlich dezent wie z.B:

- Violett (http://www.muslim-shop.com/JILBAB-KHIMAR...12507.html)

- dunkelgrau (http://www.muslim-shop.com/JILBAB-KHIMAR...12506.html)

- dunkelblau (http://www.muslim-shop.com/JILBAB-KHIMAR...12505.html)

- braun (http://www.muslim-shop.com/JILBAB-KHIMAR...12509.html)

oder hellblau (wobei ich das etwas hell finde: http://www.muslim-shop.com/JILBAB-KHIMAR...13543.html)

Diese Khimars sind auch dunkel, aber nicht schwarz.
Im Fernsehen sieht man ja auch fast nur schwarze Kleidung bei Frauen in den Arabischen Ländern. Und die Arabischen Länder werden als Frauenfeindlich und als Bedrohung dargestellt. Und in Deutschland tauchen jetzt auch plötzlich viele Frauen mit solcher Kleidung auf. Versteht ihr? Vielleicht wird es als Bedrohung gesehen.
Wa Allahu alim. Also in Berlin sehe ich eigentlich nur schwarze Khimars. Ich sehe natürlich auch Frauen die breitere westliche Kleidung tragen mit einem Rock.
Wenn Khimar dann schwarz und sehr selten braun. Wie ist das in euren Städten?

Gibt es vielleicht eine Fatwa zu diesem Thema?


Kurz gesagt: Wäre es nicht einen Gedanken wert, in erwägung zu ziehen, einfach mal mehr Farbe zu wagen? Was denkt ihr? Wenn es eine Fatwa gibt die dagegen spricht, dann ist das ok.

Es würde vielleicht Inshallah auch bei der Da'wa helfen, wenn man nicht wirkt wie eine fremde.

Wasalam
#2
Waleikum salam wa rahmetullah we barakatuh liebe Schwester,
Ich weiß was du meinst.Ich habe nach meiner Konvertierung auch erstmal bunte Röcke und Kopftücher getragen,weil ich auch dachte, dass man sich ja ruhig etwas farblicher und freundlicher anziehen kann aber mit der Zeit hat sich meine Einstellung dazu geändert.
Mittlerweile ist es mir sehr unangenehm mit meiner bunten Kleidung rauszugehen , sodass ich sie nicht mehr draußen trage.
Ich finde schwarze Kleidung am Besten auch wenn man damit vielleicht als Ausländer abgestempelt wird aber weißt du das ist mir egal.
Wir sind als Muslime sowieso die Fremden auch wenn wir z.b deutsche sind.
Ich finde schwarz ist klassisch und neutral und mir gefallen schwarze Abayas und Khimars sehr gut.
Generell finde ich ist aber nichts gegen dunkelbraun oder dunkelblau einzuwenden,das zieht ja normalerweise die Blicke nicht vielmehr an.
#3
Ich denke jeder versteht was du meinst da du das auch sehr gut erklärt hast.

In Deutschland wirst du immer befremdlich wirken egal mit welcher Farbe. Aber ist es nicht egal was Nichtmuslime darüber denken? Du tust es ja nicht für diese Menschen. Wenn es keine Fatwa geben sollte dazu dann kannst du das ja mal ausprobieren und berichten ob du durch eine andere Farbe nicht mehr so befremdlich rüberkommst. Ich würde aber darauf Tippen dass Nichtmuslime sich trotzdem vor dir "fürchten".

Aber ich finds toll dass du dir da solche Gedanken machst
#4
Ich finde schwarz passt eigentlich auch fast am besten und dunkelviolett.

Viele Nicht-Muslime denken ja auch: Sie muss nur ein Kopftuch tragen und der Rest ist egal.

Ich dachte das auch früher, weil die Mehrheit der Frauen sich einfach ein Kopftuch rummacht und dann eine Hose trägt d.h der Rest 'normal'. Kein Wunder das viele so denken. Und wenn dann plötzlich Frauen mit schwarzem Khimar kommen ist das komisch und 'sowas gabs hier ja noch nie' und 'Warum ziehen die sich nicht normal an wie die andere Muslimischen Frauen hier?' und 'Das ist doch radikal' etc.

Es soll natürlich kein Angriff gegen die Schwestern sein, weil ich die Gründe nicht kenne.
#5
Schleichwerbung hier

Zum einen.. ich habe großen Respekt, da ihr den Mut habt, euch so zu bedecken. In Sha Allah schaffe ich das auch eines Tages.

Und Schwester zu deiner Idee ich finde jeder sollte das tragen, was ihm gefällt und nicht darauf achten, was die anderen darüber denken. Erst recht nicht darauf achten, was Nicht-Muslime über dieses Thema denken.
#6
Salamaleykum liebe schwester.
Ich dachte früher auch so wie du.
Aber wir müssen daran denken ob wir das wohlgefallen Allahs wollen oder das der nichtmuslime.
Gerade die farbigen kleider fallen ja mehr auf als die schwarzen.und wir muslimas sollen ja nicht auffallen.
Wenn nicht schwarz dann trage ich farben die fast so dunkel sind wie schwarz.
D.h. die farben sollten nicht "schön" auffallen.
Es zieht ja am ende blicke an.
Wa allahu alim.
#7
Solange es keine auffällige Farbe ist oder mit mustern, find ich es gut wenn man auch mal andere Farben ausprobiert.

Sehe es genauso wie die Schwester muslim99, man sollte nicht darauf achten was die nicht-muslime von uns halten, denn egal ob schwarz oder violett, die meisten machen da kein Unterschied.
#8
@ subhanallah: Ich meine auch keine hellen oder grellen farben, sondern dunkle Farben wie dunkelblau oder dunkelviolett.
Ich finde das Braun viel weniger auffällt als schwarz.
Wenn sie nicht genau auf mich zugekommen wäre hätte ich sie vielleicht gar nicht bemerkt, aber schwarz Sticht ins Auge. Bei mir ist das zumindest so.


Zitat:Zum einen.. ich habe großen Respekt, da ihr den Mut habt, euch so zu bedecken. In Sha Allah schaffe ich das auch eines Tages.

Ja, möge Allah die Schwestern belohnen und dir helfen dich so zu bedecken :amin:
Ich muss dazu sagen, dass ich mich selber nicht so bedecke, aber es bald tue :inshallah: so schnell wie möglich. Ich will keine Anerkennung ernten für nichts.

Natürlich ist es nicht sehr wichtig was Nicht-Muslime über uns denken, aber eventuell könnten andere Frauen abgeschreckt werden die sich für den Islam interessieren..
#9
Salam_wr
bismillah

liebe Schwestern, auch auf die Gefahr hin dass ich euch damit nerve und langsam als 'Spielverderberin' gesehen werde, möchte ich euch darum bitten, euch nocheinmal diese Fatwa anzuschauen und sie euch zum Herzen zu nehmen!
http://islam-forum.info/Thema-Urteil-bzg...sionsforen

Das Urteil über eine Frau, die an Diskussionsforen mit
Männern teilnimmt
(Übersetzt von Umm Djumâna Muslima.de.ms)

Frage:
Wie lautet das Urteil über eine Frau, die an Diskussionsforen teilnimmt? Und Frauen, die Themen mit Männern besprechen? Ist das Scherzen mit Männern in Diskussionsforen harâm? Wie lautet das Urteil über das Verwenden verschiedener Symbole zum Ausdrücken von Gefühlen, wie z.B. Lächeln (Smileys)? Ist das Verwenden von privaten Nachrichtenübermittlungen zwischen einem Mann und einer Frau, um nach etwas zu fragen oder um Hilfe zu bitten, erlaubt? Ist es einer Frau erlaubt, "hahahaha" zu schreiben (Lachen)? Möge Allâh Sie belohnen. Bitte beantworten Sie meine Fragen genau, um mein Herz zu überzeugen.


Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Erstens:
Es ist einer Frau erlaubt, an öffentlichen Diskussionsforen teilzunehmen, so lange sie sich an folgende Bedingungen hält:

1. Sie sollte sich nur so viel beteiligen, wie notwendig ist, d.h. sie kann ihre Frage stellen oder sagen, was sie zu sagen hat und dann wieder gehen, und sie sollte nicht mehr kommentieren, als nötig ist; denn das Grundprinzip ist, dass sie davon Abstand nehmen sollte, mit Männern zu sprechen und sich mit ihnen zu vermischen.
2. Ihre Rede sollte nichts enthalten, was zu Fitnah führen könnte, wie Scherze, sanfte Rede oder Gelächter, wie das Schreiben von "hahahahaha" “ wie in der Frage erwähnt, oder das Verwenden von Emoticons, um Lächeln graphisch darzustellen, da dies dazu führen könnte, dass derjenige, in dessen Herz Krankheit ist, Begierden entwickeln könnte, so wie es in folgendem Vers erwähnt wird (ungefähre Bedeutung):

O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie irgendeine von den (übrigen)
Frauen. Wenn ihr gottesfürchtig seid, dann seid nicht unterwürfig im
Reden, damit nicht derjenige, in dessen Herzen Krankheit ist (Heuchelei
oder übles Verlangen nach Unzucht), begehrlich wird, sondern sagt
geziemende Worte. [al-Ahzâb 33:32]

3. Sie sollte es vermeiden, ihre E-Mail-Adresse herauszugeben oder privat mit irgendwelchen Männern zu chatten (schreiben), selbst wenn es aus dem Grund ist, um Hilfe zu ersuchen, da solche Unterhaltungen gewöhnlich zu emotionaler Bindung führen und Fitnah verursachen. Siehe hierzu bitte auch die Frage "Männer und Frauen, die sich in Chat-Räumen unterhalten und Frage Nr. 82460.

4. Es ist für eine Frau besser, nur an Foren für Frauen teilzunehmen. Dies ist sicherer für sie. Es gibt viele solcher Foren, und es liegt viel Gutes in ihnen. Wenn sie an öffentlichen Foren teilnehmen muss, dann ist es für sie besser, einen Benutzernamen zu wählen, der nicht zeigt, dass sie weiblich ist.

Und Allâh weiß es am besten.

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 92196)



Barakallahu feekum! Wisst ihr, es gibt auch schöne Schwesterforen, in denen kann man über solche Themen nach herzenslust quatschen! Und/oder wenn ihr schwesternstatus bekommen habt, dann gibt es den Schwesternbereich, in dem ist soetwas auch möglich!

Jazaki allahu khairan, ich hoffe ihr nimmt mir meine Nasiha nicht übel oder fühlt euch auf den Slips getreten!
Möge Allah subhana wa ta'Allah uns alle zu besseren machen und uns dabei helfen immer den richtigen Weg einzuschlagen, AMIN

Wa alaikum salam warahmatullah wa barakatuh
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste