Diener des Allbarmherzigen
Gast
Eine kleine Korrektur bezüglich diesem Satz:
Zitat:Ebenfalls besteht Einigkeit darüber, dass man den Bart erst dann kürzen darf, wenn man ihn mit seiner Faust voll umgreifen kann.
Es besteht KEINE Einigkeit darüber zwischen den Gelehrten, sondern ein Teil der Gelehrten ist der Meinung das man NICHTS vom Bart wegnehmen darf, selbst wenn er mehr als eine Faustvoll gewachsen ist und andere Gelehrte sagen das es erlaubt ist und nehmen als Beweis die Handlung von ibn Umer.....
Ach ja zu deine Frage Bruder erfan was du ihnen noch für Beweise geben sollst ist eigentlich ganz einfach. Das ganze Thema ist darauf aufgebaut auf die Diskussion oder Rechtsfrage die im Usulfiqh vorhanden ist und zwar:
Zieht der Befehl in den Texten (ohne irgendwelche Indizien die auf etwas anderes hindeuten) eine Pflicht (Wajib) mit sich oder eine Empfehlung (Mendub)bzw. "Sunnah" wie man allgemein es nennt?
DIE MEISTEN USULGELEHRTEN UND FIQHGELEHRTEN SAGEN DAS ES EINE PFLICHT MITZIEHT und darunter auch die Hanefigelehrten, außer sie folgen er Meinung der Muatezila DIE NICH ZU AHLISUNNAH VEL JEMAAH gehören. Sie sagen es zieht eine Empfehlung mitsich und das dies die Grundlage ist, wobei die meisten Gelehrten sagen die Grundlage bei einem Befehl ist die Pflicht, außer es gibt Indizien die diese Pflicht auf eine Empfehlung herunterstufen.
Die Frage ist beim Bart z.B. WO SIND DIESE INDIZIEN, wenn man sagt das es Mendub,Mustehab bzw. Sunnah ist?
Assalamu Alaykoum wa rahamtullah wa baraktuh
Also ich sehe bei manchen Muslime..die sich das Bart so "zurecht rasieren" rasieren z.B. unter dem Hals und machen so schöne kurven rein..habe ich auch einmal gemacht aber jetzt habe ich es einfach durchwachsen lassen..weil es am anfang beim schlafen gestört hatte, wie stacheln..
jetzt ist es weicher geworden alhamdulillah :)..aber viele sagen ja mach wenigstens unten weg sieht ungepflegt aus..
@Bruder erfan: versuch dein Bart öfters zu waschen und mit kamm durch gehen..dann wächst er auch schön nach :P
Beiträge: 326
Themen: 15
Registriert seit: Jul 2008
Özlem schrieb:Salam Schwester Ummu Talha,
ich hab mir die Seite angeschaut da steht am Anfang schwarz gedruckt,
das es wie ich gesagt habe zu der Sache verschiedene Meinungen von den Gelehrten gibt wo bei die Mehrheit von den Gelehrten das tragen des Bartes Pflicht sehen,aber ich gehöre zu den wenigen die die Meinung sind es ist ein Sunnah Handlung sind.Ich finde mann muss alle Meinungen akzeptieren.
vesselam
Selam alejkum
Leder kann ich so eine Aussage nicht unkommentiert lassen
Die Ahlus-Sunnah akzeptieren nur Meinungen die mit authentischen Beweisen belegt sind.
Und wer kann nun kommen und behaupten das Abu Hanifa, Malik, Shafii, Ahmad und vorher schon die Tabiin und die Sahaba es falsch verstanden haben, dass Bart Pflicht ist?
Lasst uns bitte mit Beweisen reden, und wenn man sagt Sunnah bedeutet dies nicht, dass etwas weggelassen werden darf.
Steht vielleicht m Quran, dass man Salat al-Asr 4 Rakah betet?
Steht etwa im Quran wieviel Schafe man als Zekah geben muss?
Steht im Quran, dass man sich nicht Tätivieren darf?
usw... usf...
NEIN steht nicht direkt drin,
aber in der Sunnah
und die Sunnah ist eine Offenbarung und eine Erläuterung des Qur'an
und Allah subhane hat uns verpflichtet der Sunnah zu folgen
"Sprich: wenn ihn Allah liebt dann folgt mir...."
und viele andere Verse,
und nur wiel es einen Gelehrten gibt, der eine andere Meinung hat, bedeutet es nicht, dass man etwas machen darf was haram ist.
Allah hat usn enen Verstand gegeben und usn auferlegt, dass wir den Beweisen folgen und keinen Neigungen, alhamdulillah
hier hast du auf 87 Seiten erklärt, was die Ansicht von Ahlusunnah bezüglich des Bartes ist
www.weg-zu-allah.de/projekt/Das_islamische_Urteil_bezueglich_des_Abrasierens_des_Bartes.pdf
Und wenn du die Wahrheit willst, dann lies es dir bitte durch.
Beiträge: 38
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2012
assalamu alaikum
Ich habe vor, mir einen Bart wachsen zu lassen, und habe von meinem Onkel erfahren, dass ein Imam für meinen Bart eine Dua machen muss und dass der Bart erst dann als "gültig" eingestuft wird. Jedoch habe ich da meine Zweifel. Ich finde es hört sich sehr stark nach Bida an, jedoch bin ich mir nicht sicher. Was denkt bzw. wisst ihr? Gibt es Beweise aus Quran und Sunnah für eure Aussagen.
Danke für jede Antwort.
assalamu alaikum
Beiträge: 296
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2011
22-03-2012, 03:55 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-03-2012, 03:57 PM von Muslima90.)
Wa Alaikum Salam wa Rahmat Allah,
derjeniege, der so etwas behauptet, muss einen Beweis aus Quran oder Sunnah bringen und wenn er dies nicht kann, wird seine Aussage abgelehnt. Der Bart ist ohne Zweifel eine religiöse Pflicht und braucht daher für die Gültigkeit keine Du'a. Wa Allahu Alem
Die Aussage, die dein Onkel gemacht hat ist sehr gefährlich, da wir keinen Vermittler zwischen Allah brauchen, damit eine Tat gültig wird oder ein Bittgebet angenommen wird.
Der Prophet, Frieden und Segen auf ihm, sagte: "Wenn du fragst, dann frag Allah und wenn du nach Hilfe suchst, dann suche die Hilfe von Allah." (al-Tirmidhi, 2516)
Allah sagt im Quran: "Sie verehren statt Allah das, was ihnen weder schaden noch nützen kann; und sie sagen: ""Das sind unsere Fürsprecher bei Allah." Sprich: ""Wollt ihr Allah von etwas Nachricht geben, was Ihm in den Himmeln oder auf der Erde unbekannt ist? [10:18].
Tafsir: "Allah weiß nichts davon, dass diese Wesen bei Ihm Fürsprache einlegen sollen, wie ihr vorgebt. Wisst ihr etwa mehr als Allah selbst und bringt ihr Ihm das bei, wovon Er keine Kenntnis hat?" (Qutb)
Beiträge: 38
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2012
assalamu alaikum,
erstmal Danke für deine Antwort. Der selben Meinung wie du bin ich auch, jedoch habe ich auch gelesen, in welchem Hadith genau weiß ich leider nicht mehr, dass man jede schöne Tat mit einem Bittgebet (Dua) beginnen soll.
Folgende Dua habe ich diesbezüglich gefunden.
بسم الله الرحمن الرحيم
اَ لْحَمْدُ لِلَّهِ رَبِّ لْعأَ لَمِينَ
و لصَّلأ ةُ و ا لسَّلأمُ علىَ رَ سؤُ لِنأَ مُحَمَّدِ وَ عَلَى األٍهِ وَ صَحْبِهِ اَجْمَعِىنَ
Die Übersetzung ins Türkische:
Rabbi !cümlemize inayet ve lütfu hidayet nasib eyle,Peygamber (S.A.V) Efendimizin sünneti seniyyelerine uymak üzere sakal bırakan şu kardeşimizin sakalını mübarek eylerek daha birçok sünnetlerini yerine getirmeyi nasib eyle.
assalamu alaikum
Beiträge: 296
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2011
22-03-2012, 07:37 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-03-2012, 07:44 PM von Muslima90.)
Wa Alaikum Salam,
inshaAllah findest du den Hadith vielleicht noch und kannst ihn dann hier posten. Leider kenne ich ihn jetzt auch nicht und kann deshalb auch nichts dazu sagen.
Aber selbst wenn dieser Hadith authentisch wäre, so würde er ja nur besagen, dass es gut sei eine Du'a vor einer Tat zu sprechen und nicht, dass eine Tat ohne Du'a nicht gültig wäre und ebenfalls auch nicht, dass ein Imam dazu nötig wäre. Solche Aussagen führen zu Schirk. Möge Allah uns bewahren. Aber wie gesagt, weiß ich nicht mal ob dieser Hadith überhaupt authentisch ist.
Beiträge: 296
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2011
Ich kann zwar kein Türkisch, aber das scheint mir nicht die Übersetzung vom Arabischen zu sein, oder?
Beiträge: 1,423
Themen: 134
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
26
assalamu aleikum
haha..sorry achi ich musste lachen ich kann arabisch und türkisch und so weiter...
das ist keine dua für den bart
das heisst.
im namen Allah, Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten und Frieden und Segen auf den Prophet saws
die türkische Übersetzung ist total falsch aber typisch für die türken - deswegen lese ich nie türkische bücher, da sie sehr vieles "vertürken" nicht falsch verstehen ich liebe die türken.
ne bruder wenn jemand dir im islam etwas sagt, dass man es machen muss oder es sunna ist muss derjenige den beweis bringen.
bruder der Prophet saws sagte:
"Lasst eure bärte und kürz eure scnurbärte" leider machen viele türken und araber genau das gegenteil
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
|