Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutung von Alif Lam Mim !
#1
Aselamu alejkum wa rahmatullahi wa barakatuh Meine lieben geschwister ich hätte da eine frage und zwar wird im quran oft Alif Lam Mim erwähnt und ich weis nicht was das Bedeuten soll Ich habe heute auch gelesen Das das keiner weis auser Allah Subhana wa ta´ala Stimtt dass ? In sha Allah Könnt ihr mir da Helfen ....
[/b]
#2
Auch sind einige Kommentatoren der Ansicht gewesen, dass diese Buchstaben darauf hindeuten, aus was die Worte Allāhs zusammengesetzt worden sind. Und deswegen wird stets nach der Erwähnung dieser getrennten Buchstaben (al-ḥurūf al-muqaṭa'ah) der Qurān erwähnt.

Ibn Kathīr, möge Allāh Sich seiner erbarmen, sagte: "Die Kommentatoren sind sich über die getrennten Buchstaben zu Beginn der Suren uneinig darüber (d.h. über die Bedeutung) gewesen. Einige sagten: 'Sie gehören zu den Dingen, die Allāh bei Sich verborgen hielt', hierauf überließen sie Bedeutung derer Allāh und interpretierten sie nicht. Dies erzählte al-Qurtubi in seinem Tafsīr. Andere [wiederum] interpretieren sie. Diese waren sich untereinander über deren Bedeutung uneinig. So sagten einige: 'Sie sind die Namen der Suren.' [...] Und es wurde gesagt: 'Sie sind Namen von den Namen Allāhs, des Erhabenen, womit die Suren eröffnet wurden. So deutet jeder dieser Buchstaben auf einen Namen von Seinen Namen und eine Eigenschaft von Seinen Eigenschaften. Demnach ist das Alif der Schlüssel(buchstabe) des Namens Allāh, das Lām der Schlüssel(buchstabe) Seines Namens Laṭīf und das Mīm ein Schlüssel(buchstabe) Seines Namens Majīd.' Andere (wiederum) sagten: 'Gewiss, diese Buchstaben wurden nur an den Anfängen jener erwähnt, worin auch die Darlegung des Wunders des Quran erwähnt wurde, und dass die Schöpfung unmündig sind diesen [Qurān] mit etwas gleichem entgegenzukommen, obwohl dieser aus den getrennten Buchstaben besteht, womit sie sprechen. Dies erzählte ar-Rāzī von al-Mubrid und einer Gruppe von den Muḥaqiqīn. Und dies erzählte al-Qurṭubī von al-Farrā'. Az-Zamakhscharī bestätigte dies und unterstütze diese [Ansicht] vollkommen. Und dieser Ansicht folgten der Imām Ibn Taimiah und unser Shaikh al-Hāfidh Abu al-Hajjāj al-Mizzī."

Allāh, der Erhabene, sagt: Alif-Lam-Mim. Dieses Buch, an dem es keinen Zweifel gibt, ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen, [al-Baqarah]

Allāh, der Erhabene, sagt: Qaf. Bei dem ruhmvollen Qur'an!

Und als ob Allāh darauf hinweisen will: Schaut her, o Araber, dieses Buch ist in eurer Sprache mit euren Buchstaben geformt. Wenn ihr also die Wahrhaftigkeit Meines Dieners anzweifelt, so bringt ein Buch aus den gleichen Worten und Buchstaben hervor, damit ihr zeigt, dass ihr wahrhaftig seid.

Allāh, der Erhabene, sagt: Und wenn ihr im Zweifel über das seid, was Wir Unserem Diener offenbart haben, dann bringt doch eine Sura gleicher Art bei und ruft eure Zeugen außer Allah an, wenn ihr wahrhaftig seid!

Allāh, der Erhabene, sagt: Oder sagen sie: "Er hat ihn ersonnen" Sag: Dann bringt doch zehn ersonnene Suren bei, die ihm gleich sind, und ruft an, wen ihr könnt, außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid.

Also sagten manche Gelehrten, dass Allāh damit die Araber herausfordern wollte. Ansonsten wurde von Ibn 'Abbās, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, überliefert, dass diese Buchstaben unter anderem zu dem gehören, welches Allāh bei Sich im Verborgenen gelassen hatte.

Und Allāh weiß am besten.
#3
Jazzak allahu kheir .
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste