Beiträge: 31
Themen: 12
Registriert seit: Aug 2013
25-09-2013, 11:39 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-09-2013, 11:46 PM von kp1993.)
Selam aleikum liebe geschwister,
Ich bin auf ein Problem gestoßen und wollte dies euch erzählen und euch fragen wie ihr damit umgehen würdet oder ob euch sowas auch widerfahren ist.
Ich arbeite seit einer geraumen zeit (ca. 20€ / Stunde als honorakraft für kurse die ab und zu stattfinden) und während dieser zeit konnte ich zum glück immer mein gebet einhalten :hamd: Nun werde ich ab dem 14. oktober bis zum 11.12 2 mal wöchentlich arbeiten. Das Problem dabei ist das ich dadurch ca. 10 Gebete verpassen innerhalb dieses Zeitraumes...Am telefon habe ich meine Chefin daraufhin angesprochen ob ich beten darf während ich arbeite. Anfangs meinte sie ja (sie hat den vergleich gemacht mit einer raucherpause) und dann sagte sie das ich das mit einer anderen Mitarbeiterin auch besprechen sollte. Dann habe ich mit der Mitarbeiterin und der Chefin gesprochen. Auf einmal sagten sie ganz klar: "NEIN!". Sie hat mir gesagt das es eine trennung zwischen religion und staat gebe und da wo ich arbeite ein
"neutraler Ort" sein solle unabhängig von der Religion. Sie sagte dann auch noch: "Also ehrlich gesagt war ich ganz schön schockiert davon!!". Ich hab mir überlegt da ich erst ab dem 14.10 anfange und sie auch ein neuen vertrag mit mir machen will, das ich erst keinen mache und den job nicht weiter annehmen werde....
Ist euch schon mal sowas ähnliches passiert?
Wie würdet ihr damit umgehen?
sorry dafür das ich soviel geschrieben habe... :)
Bitte mach dua für mich :)
jazakallah khair
We alejkum selam we rahmetullah we baraktuhu.
Elhamdulillah akhy. Das ist ein zeichen von ALLAH s.w.t.
ALLAH s.w.t. Prüft dich damit ob du auf den geraden weg bleibst oder den geschöpfen gehorschst. Aber Elhamdulillah
Ja mir ist auch so etwas passiert. Vor paar tagen. Allerdings nicht auf arbekt sondern schule. Und zwar hae ich wegen juma gefragt. Und der lehrer war dagegen. Aber In sha Allah geh ich trotzdem in moschee für juma.
So war es auch letztes jahr bruder. Die waren auch dagegen. Aber ich bin trotzdem gegangen. Elhamdulillah. Der direktor sagte auch zu mir dass die religion nichts mit der schule zu tun hat genau wie bei dir. Aber khayr In sha Allah. Wieso komt dann der weinachtsman bei uns in schule. Das ist eine Lüge akhy.
Ich an deiner stelle würde nichmal friedlich fragen ob es eine möglochkeit gibt. Und das sind nur 5-7 minuten ein gebet.
Und wenn sie noch niht zulassen dann kündige mein bruder. Denn diese Arbeit kann nicht gut für dich sein wenn du dein Pflichtgebet dafür vernachlässigst. Deswegen gehorsche niemals den Geschöpfen in dem du ungehorsam gegenüber deinem Schöpfer bist.
Möge ALLAH s.w.t. es dir erleichtern dort zu beten. Amin. Und wenn nicht, dann möge ALLAH s.w.t. dir eine besseres Arbeitspalatz geben wo du auch beten kannst. Amin
Selamu alejkum we rahmetullah we baraktuhu
26-09-2013, 12:19 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-09-2013, 12:52 AM von Umm Musab.)
wa 'alaykum Salam,
Was für eine Chefin ist das, die den Arbeitsablauf von Mitarbeitern bestimmen lässt?
Egal ob ein oder zehn Gebete, keines darfst du wegen Dunya aufgeben.
Du könntest nachfragen, ob du die verpassten Arbeitsminuten nacharbeiten kannst. Z.B. 15 Minuten länger arbeiten.
Hast du vorher heimlich gebetet oder wusste die Chefin bescheid darüber? Wenn ja, dann hat es ihr vorher nichts ausgemacht "Religion und Staat" nicht zu trennen.
Beiträge: 120
Themen: 33
Registriert seit: Jul 2013
Ich hatte das Problem ein mal die Woche mit dem Dhur Gebet die letzten paar Schulwochen. Es war recht stressig - ich bin in 45 Min. zur Moschee gelaufen (gerannt), habe gerade so das Gebet geschafft und bin wieder zurück gerannt - von der Pause war nichts übrig, aber alhamdulillah.
Später im Winter würde an diesem Tag und an einem anderen Tag auch das Assr - Gebet in diese Zeit fallen. Habe mir bzgl. dessen viele Sorgen gemacht, aber nicht aufgegeben. Und vor ein paar Tagen kam eine Lehrkraft zu mir und fragte, wieso ich immer so gestresst sei und warum ich manchmal einfach zu spät komme und so. Es lag natürlich u.a. am Gebet. Dass hatte sich diese Lehrkraft schon vorher gedacht ohne, dass ich es dieser Lehrkraft gesagt hab. Daraufhin wurde mir berichtet, dass daher bereits mit dem Schulleiter geredet wurde und ich zugesichert bekam, dass ich einen Raum zum beten bekomme. SUBHANALLAH - niemals aufgeben, wenns ums Gebet geht - und wenn es noch so hart ist und auch wenn das heißt, dass du dir einen anderen Job suchen musst, um beten zu können. Unterlasse niemals ein Gebet auf Grund von Dunya - Angelegenheiten. Es geht schließlich um die zweitwichtigste Säule des Islam und das Unterlassen des Gebetes ohne nach der Shari'ah gültigem Grund wird von einigen Gelehrten als großer Kufr angesehen - möge Allah uns davor bewahren. Amin.
Wa aleykum asalam wa rahmatullahi wa barakatuh
Beiträge: 24
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2013
Salam aleykum,
vielleicht kann ich euch einen Tipp geben bezüglich Schule (leider nicht Arbeit)..
als ich in der Schule war und frisch praktiziert habe, haben das alle Lehrer mitbekommen.
Ich habe mir auch Sorgen gemacht, wie ich nun das Gebet verrichten solle.
Wenn das Gebet mitten in der Stunde war, dann habe ich den Lehrer gefragt, ob ich kurz auf die Toilette könnte. Und habe dann in einem unteren Stockwerk das Gebet verrichtet, wo niemand sonst unterricht hatte (meistens).
Und bin dann schnell wieder in meinen Unterricht gegangen.
Manchmal hatte ich 9 Stunden gehabt in der Schule und da fiel die Gebetszeit genau in der 45 Minuten Pause. Da konnte ich ganz normal beten...
Aber wenn die Gebetszeit eben mitten in der Stunde ist, verpasst du halt paar Minuten den Unterrichtsstoff, kannst aber fragen ob du auf Toilette gehen kannst.
Ist ja nicht mal eine Lüge. Du sagst ja nicht "Ich muss auf Toilette gehen, darf ich?" Sondern du sagst "Könnte ich mal auf die Toilette gehen?" Sagst ja aber nicht, dass du auf Toilette musst und kannst eben dann einfach heimlich beten, wo du Platz findest.
kheir in shaa Allah
hoffe ich konnte damit etwas helfen. So habe ich es damals gemacht. Man hat mir damals auch gesagt, dass ich einen Gebetsraum zur Verfügung gestellt bekomme, was aber NIE dann der Fall war subhanAllah. Der Direktor sagte es mir, hat es dann aber nicht getan.
wa aleykum salam
Beiträge: 1,074
Themen: 192
Registriert seit: Apr 2013
26-09-2013, 03:44 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-09-2013, 12:50 AM von Umm Musab.)
Ich kann euch auch den Tipp von der Schwester Taliba ans Herz legen, ich hatte es auch immer so gemacht und meine Lehrerin wusste das
ich beten gehe aber war leise und hat mich einfach gelassen.
Beiträge: 24
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2013
26-09-2013, 03:47 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-09-2013, 12:50 AM von Umm Musab.)
Salam aleykum,
ich bin Taliba, nicht Tuba
wa aleykum salam
Beiträge: 118
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2012
Assalamu aleikum liebe Geschwister,
nachdem ich konvertiert bin und angefangen habe zu praktizieren, hatte ich auch überlegt wie ich das am besten mit dem Gebet auf der Arbeit mache.
Ich habe mir dann zuerst in der MIttagspause immer einen Raum gesucht oder habe im Treppenhaus Keller/Dachgeschoss gebetet. Als das irgendwann im Winter vereinzelte Kollegen mitbekommen haben, haben Sie mir vorgeschlagen in welchen Räumlichkeiten ich beten kann, alhamdulilah. Ich hatte also auch vorher nicht gefragt, ob ich darf oder nicht, ich habs einfach gemacht.
Später habe ich dann auch außerhalb der Pause das Gebet verrichtet.Es ist dann auch schon mal vorgekommen, wenn auch selten, dass meine Chefin( oder andere) plötzlich in den Raum kamen. Subhan´Allah Sie haben sich immer entschuldigt mich gestört zu haben usw...
Alhamdulilah habe ich in einer anderen Abteilung dann noch eine andere praktizierende Muslimin kennengelernt, mit der ich in der letzten Zeit dann die Gebete immer gemeinsam verrichten konnte. Alhamdulilah.