Beiträge: 440
Themen: 53
Registriert seit: May 2008
Selaminaleykum...
brüder ich hab mit ein christlichen junge unterhalten , und der auch gläubig ist halt als christ .... ich hab ihn gefragt ob es schlimm were jesus auch anzubeten,
der so man kann beide anbeten gott und jesus , ich weis nicht warum aber ist was göttliches ..
dann habe ich gesagt aber in der bibel solls doch stehen das der jesus friede sei mit ihm gesagt hat betet nicht mich an betet gott an ,
und der wollte beweise, wo es in der bibel steht , weis ihr villt ???
wa aleykumselam
Erstmal kann man sagen , dass es KEINEN EINZIGEN VERS in der Bibel gibt, indem Jesus sagt , das man ihn anbeten soll. Im Gegenteil ,er hat immer gepredigt nur einem Gott zu dienen.
Es gibt keinen Vers indem Jesus sagt , dass er Gott sei
einige beweise
Markus 10:19
Und da er hinausgegangen war auf den Weg, lief einer herzu, kniete, vor ihn und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe? Aber Jesus sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Du weißt ja die Gebote wohl: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst niemand täuschen; ehre Vater und Mutter."
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest in dem Lande, daß dir der HERR, dein Gott, gibt. Er aber antwortete und sprach zu ihm: Meister, das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf.(...)
Matthäus 26:39
Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht u nd betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst
-> Jesus betet zu Gott ! er betet sich nicht selbst an
Johannes 8:42
Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren, wir haben einen Vater, Gott. Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; d enn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.
-> Gott kommt von Gott? Nein Jesus kommt von Gott ! denn jesus ist nicht gott
barakalalhu fiek der bruder aht schon beweise gebracht...
sag du ihm doch bring du mir EINEN Beweis aus der Bibel das man Jesus anbeten soll egal als Gott oder Sohn Gottes und wir bringen ihm die erklärungen dazu.
akhi du brauchst eine taktik, wenn er zu dir sagt bring mir das aus der bibel, dann musst du sagt bring du mir zuerst dass man jesus anbeten soll! Du sollst mit IHM DAWA MACHEN nicht er mit dir verstehst du? so denkt er, er hätte recht! wenn er dir einen angeblichen beweis bringt, dann erklären wir dir warum das KEIN Beweis ist!
erst wenn er dir beweise gebracht hat, dann kannst DU ihm versehen nennen...verstehst du?? Das ist Dawa-Taktik!!
Beiträge: 440
Themen: 53
Registriert seit: May 2008
ja ahki da hast du recht ^^ mach ich nextesmal ich glaub der hat sich auch hier angemeldet..
und hat auch paar fragen
wa aleykumselam
gerne ich bin dabei ich freue mich drauf...
also...
http://www.begowl.de/predigten/Dreieinigkeit.pdf
das dürfte interessant sein für euch...
Diener des Allbarmherzigen
Gast
http://de.youtube.com/watch?v=Hwc9mvwtfbI
und das wäre für dich interessant..... ;)
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2008
30-10-2008, 04:07 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-10-2008, 04:10 PM von Salahudin.)
Assalamu Aleikum;
Es scheint in der Bibel und auch im NT mehr Stellen zu geben, in der Gottes Einheit genannt wird. Die Stellen im NT, auf die sich Christen gerne berufen, wenn sie behaupten das Jesus Gott ist, sind eher der gnostisch-mystischen Tradition des Christentums zuzuordnen. Auch im Islam gab es abgeirrte Abspaltungen und Sekten, die behaupteten, dass Allah in Menschen inkarniert sein soll. Bis heute verbreitet die Sekte der "Five Percent Nation", einer Abspaltung der "Nation of Islam" diese Theorie. Allerdings sind dort nur die schwarzen Menschen göttlich. Es ist bei diesen Leuten auch nicht haram, wenn sie sich "Allah" nennen. Astaghfirullah.
Es hat immer Völker gegeben, die Menschen oder die Schöpfung vergöttlicht haben. Vor dem Christentum hatten sogar schon einige Völker eine Art Dreifaltigkeit, z.B. Römer, Altägypter und Hindus, jedoch unter anderem Namen.
Es ist möglich, dass die christliche Theologie von heidnischen Religionen beeinflusst wurde. Man denke an die Geschichte des Volkes Israel und dem goldenen Kalb. Auch dort wurden die eigentlich monotheistischen Hebräer von den heidnischen Lehren der Ägypter oder anderer Völker (Rinderkult) beeinflusst. Da das heutige, verfälschte Evangelium keine Offenbarung, sondern eine Nacherzählung des Lebens Jesu (Aleyhi Salam) ist, ist es wenig verwunderlich, dass auch dort menschliche Phantasien hineingedichtet wurden.
Wa Salam.
#Erstmal kann man sagen , dass es KEINEN EINZIGEN VERS in der Bibel gibt, indem Jesus sagt , das man ihn anbeten soll. Im Gegenteil ,er hat immer gepredigt nur einem Gott zu dienen.
Es gibt keinen Vers indem Jesus sagt , dass er Gott sei#
Das stimmt so nicht ganz. Jesus verlangt zwar nie, dass man ihn anbetet, aber streitet auch nie ab der Sohn Gottes zu sein. Es gibt jedenfalls einige Hinweise in den Evangelien auf die Göttlichkeit Jesu. Ich nenne hier mal einige Stellen:
Lk 9,35: „Da rief eine Stimme aus der Wolke: Das ist mein auserwählter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.“ (Entsprechende dazu Mt 17,5)
Mt 3,17: „Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe.“
Am deutlichsten wird es aber an dieser Stelle:
Mt 16,13-17: „Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn? Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten. Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes! Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.“
Hier wird ganz deutlich, dass Jesus nicht auf einer Stufe mit den Propheten steht, sondern über ihnen, denn er ist der Sohn Gottes. Wenn man also den Evangelien folgt, so kann man nicht sagen, dass Jesus ein „ganz normaler“ Prophet war.
#Es hat immer Völker gegeben, die Menschen oder die Schöpfung vergöttlicht haben. Vor dem Christentum hatten sogar schon einige Völker eine Art Dreifaltigkeit, z.B. Römer, Altägypter und Hindus, jedoch unter anderem Namen.#
Die Römer, Ägypter und Hindus hatten aber keinen Monotheismus, sondern Polytheismus. Man darf nicht denken, dass die christliche Vorstellung von der Trinität/Dreifaltigkeit Gottes bedeutet, dass es 3 Götter gibt. Es bedeutet nämlich dass es ein Gott ist, der aus drei Personen besteht, die alle die gleiche Göttlichkeit haben.
|