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Das Leben satt haben
#1
Salam


Frage (Nr. 41703):



Ich bin ein junger Mann, der das Leben in dieser vorübergehenden Welt satt hat. Ich bin davon gelangweilt und ermüdet.




Antwort:



Alles Lob gebührt Allāh.



Es gibt viele Gründe, diese Welt zu hassen. Es gibt manche Leute, die diese vorübergehende Welt verabscheuen und sich nach dem sehnen, was an Lohn bei Allāh ist, und die darauf hoffen, Allāh zu treffen. Daher sagten einige der Salaf: „Das Geschenk des Gläubigen ist der Tod.“ Denn dieser verabscheut diese Welt und sein Herz ist dem Jenseits zugeneigt. Doch trotz seiner Abneigung gegen dieser Welt erfüllt er seine Pflichten Allāh und Dessen Dienern gegenüber und er bemüht sich um das Gute, soviel er kann, in Übereinstimmung mit den Worten Allāhs (ungefähre Bedeutung): „und diene deinem Herrn, bis die Gewissheit (der Tod) zu dir kommt.“ (15:99).



Es gibt auch einige Leute, die diese Welt verabscheuen, aber nicht wegen des Jenseits, sondern weil sie glauben, dass ihr Anteil daran sehr gering ist und dass andere es besser haben als sie. Zweifellos ist dies eine Art der Unzufriedenheit mit dem Willen und der Bestimmung Allāhs, denn Allāh ist Derjenige, Der den Segen gewährt und die Versorgung bemisst. So sagt Er (ungefähre Bedeutung): „Und würde Allāh Seinen Dienern die Versorgung großzügig zuteilen, würden sie auf der Erde Ungerechtigkeit verüben. Aber Allāh lässt im richtigen Maß herabkommen, was Er will. Er hat Kenntnis von Seinen Dienern und sieht sie wohl.“ (42:27).



Einige Menschen hassen diese Welt, weil sie in großem Umfang mit Prüfungen, Schwierigkeiten und Erschöpfung konfrontiert werden. Ganz gewiss verstehen solche Menschen nicht das wahre Wesen dieser Welt. Denn diese ist ein Ort des Bemühens und der Prüfung, ein Ort der Schwierigkeit und Erschöpfung, insbesondere für den rechtschaffenen Gläubigen, der mit allen Arten der Versuchung konfrontiert wird, wodurch Allāh seine Sünden auslöscht und seinen Status erhöht. Allāh sagt (ungefähre Bedeutung):



„Wir haben den Menschen ja (zu einem Leben) in Mühsal erschaffen.“ (90:4)



„Meinen die Menschen, dass sie in Ruhe gelassen werden, (nur) weil sie sagen: „Wir glauben“, ohne dass sie geprüft werden? Wir haben bereits diejenigen vor ihnen geprüft. Allāh wird ganz gewiss diejenigen kennen, die die Wahrheit sprechen, und Er wird ganz gewiss die Lügner kennen.“ (29:2-3)



„Nimmer wird Allāh die Gläubigen in dem (Zustand) belassen, in dem ihr euch befindet, bis Er das Schlechte vom Guten gesondert hat. Und nimmer wird Allāh euch Einblick in das Verborgene gewähren, doch Allāh erwählt von Seinen Gesandten, wen Er will. So glaubt an Allāh und Seine Gesandten! Und wenn ihr glaubt und gottesfürchtig seid, dann wird es für euch großartigen Lohn geben.“ (3:179)




„Und Wir werden euch ganz gewiss mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften (al-Sābirūn), die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: „Wir gehören Allāh, und zu Ihm kehren wir zurück.“ Sie sind es, denen Segnungen (Salawāt) von ihrem Herrn und Erbarmen zuteilwerden, und sie sind die Rechtgeleiteten.“ (2:155-157).



Mein lieber Bruder, in welche dieser Kategorien gehörst du?



Erinnere dich daran, wie der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) geprüft wurde. Sein Volk zeigte sich ihm feindselig und die ihm Nahsten stellten sich ihm entgegen. Einige Leute verleumdeten, andere verfolgten ihn. Er wurde aus seiner Heimat vertrieben und unterlag einem strengen Boykott. Die Kuffār sammelten sich, um ihn zu töten, und seine Frau Khadījah (möge Allāh mit ihr zufrieden sein) starb während dieser äußerst schwierigen Zeit. Manchmal vergingen ein oder zwei Monate, ohne dass er etwas anderes zu essen fand als Datteln und Wasser. All dies geschah, obwohl er der Prophet Allāhs war und Sein Gesandter, dem Allāh Seine Offenbarung anvertraute. All dies geschah, obwohl er der Inhaber der Position des Lobes und der Ehre (al-Maqām al-Mahmūd) war sowie des Beckens (al-Haud), zu dem seine Ummah am Tag der Auferstehung kommen wird. All dies geschah, obwohl seine Sünden, vergangene wie auch zukünftige, bereits vergeben waren.



Was ist mit uns, mit all unseren Sünden und Verfehlungen?



Ich rate dir zu Folgendem:



Erstens:




Verrichte viel Du`ā‘, flehe Allāh an und nähere dich Ihm durch verschiedene Arten des Gottesdienstes, wie z. B. durch das Gebet, die Zakāh, Fasten usw. Bitte Allāh, das zu entfernen, was an Ärger, Trauer etc. in deinem Herzen ist und dir Erleichterung zu gewähren. Allāh sagt (ungefähre Bedeutung):



„(Es sind) diejenigen, die glauben (an Allāhs Einheit, den islamischen Monotheismus) und deren Herzen im Gedenken Allāhs Ruhe finden. Sicherlich, im Gedenken Allāhs finden die Herzen Ruhe!“ (13:28)



„Diejenigen, die gottesfürchtig sind, – wenn ihnen eine Anwandlung vom Satan widerfährt, bedenken sie, und da werden sie sogleich einsichtig.“ (7:201).



Zweitens:



Verstehe, dass alles, was Allāh für Seinen gläubigen Diener bestimmt, gut ist. Wie schwierig das Leben auch werden mag, Allāhs sind alle Dinge in den Himmeln und auf der Erde. Lenke die Dinge zwischen dir und Allāh also in die richtige Bahn und Allāh wird dir genügen, sodass du unabhängig von den Menschen bist.



Drittens:




Deine Depression und Müdigkeit kann durch etwas entstanden sein, das du verpasst und nicht beansprucht oder erlangt hast. In diesem Fall solltest du wissen, dass der Mensch oftmals etwas hinterherjagt, in dem sein Verderben liegt, ohne dass er es erkennt, und oftmals trauert er etwas hinterher, was er wollte und nicht bekam, doch er weiß nicht, dass es für ihn, wenn er es erlangt hätte, einen Verlust sowohl in seinen spirituellen als auch seinen weltlichen Angelegenheiten verursacht hätte. Akzeptiere also den Willen und die Bestimmung Allāhs und erbitte die Hilfe Allāhs und fühle dich nicht hilflos.



Viertens:



Überprüfe dein Herz und deine Gedanken sowie deine Beziehung zu Allāh eingehend, denn jemandem kann die Versorgung aufgrund seiner Sünden versagt werden.



Fünftens:




Vielleicht hast du persönliche oder familiäre Probleme, die du zuerst lösen solltest. Erflehe auch hier an erster Stelle die Hilfe Allāhs, dann wende dich an Leute, die mit solchen Problemen Erfahrung haben.



Sechstens:




Denke daran, dass die am meisten geprüften Menschen die Propheten waren, dann die Nächstbesten und die Nächstbesten. Es ist in al-Musnad durch den Hadīth von Mus`ab ibn Sa`d belegt, dass dessen Vater sagte: Ich fragte: „Oh Gesandter Allāhs, welche Menschen werden am härtesten geprüft?“ Er antwortete: „Die Propheten, dann die Rechtschaffenen, dann die Nächstbesten, dann die Nächstbesten der Menschen. Ein Mann wird entsprechend der Stärke seines Glaubens geprüft. Wenn sein Glaube fest ist, wird die Prüfung stärker gemacht, wenn im Glauben eine Schwäche da ist, so wird die Prüfung leichter gemacht. Und der Gläubige bekommt solange Prüfungen, bis er auf der Erde läuft, ohne dass auf ihm eine Sünde lastet”. (Musnad al-Imām Ahmad, #1481; Scheikh Schu`ayb al-Arna`ūt sagte: Der Isnād ist hasan. Er wurde von al-Albāni in Sahīh al-Jāmi` #992 als sahīh klassifiziert)



Siebtens:



Bleibe beständig im Gebet um Vergebung und im Gottesdienst. Das ist besser für dich, als alle weltlichen Schritte, die du unternehmen kannst, unabhängig davon, wie groß und wie viele es sein mögen. Das wird dir dein Leid erleichtern. Es wurde in einigen Überlieferungen berichtet, dass Allāh demjenigen, der beharrlich um Vergebung betet, einen Ausweg aus jeder Lage verschafft und ihm Versorgung aus Quellen gewährt, an die er niemals dachte.



Fahre deshalb damit fort, Allāh zu dienen und handle in Übereinstimmung mit den Worten Allāhs (ungefähre Bedeutung):



„und diene deinem Herrn, bis die Gewissheit (der Tod) zu dir kommt.“ (15:99)



„Und richte nur nicht deine Augen auf das, was Wir manchen von ihnen (den Polytheisten und Ungläubigen an die Einheit Allāhs) paarweise als Nießbrauch gewähren – den Glanz des diesseitigen Lebens -, um sie darin der Versuchung auszusetzen. Die Versorgung deines Herrn ist besser und beständiger.“ (20:131).



Möge Allāh uns und dir helfen, das zu tun und zu sagen, was gut und richtig ist.



Und Allāh weiß es am besten.



Islam Q&A
#2
Sahl ibn Sa'd as-Sa'idi ® überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte:
"Wenn das Diesseits bei Allah so viel gelten würde, wie der Flügel einer Mücke, so hätte Er einem Ungläubigen nicht erlaubt, auch nur einen Schluck davon zu genießen." (At-Tirmidhi)
(hasan/sahih)
[Riyad us-Salihin Nr. 477]


Abu Huraira ® sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs (s) sagen:
"Verdammt ist die diesseitige Welt und alles Vergängliche, außer dem Gedenken an Allah, den Erhabenen, wer Ihm beisteht und dem Wissenden und dem nach Wissen Strebenden." (At-Tirmidhi)
(hasan)
[Riyad us-Salihin Nr. 478]


Es berichtete Abdullah ibn Mas’ud ®, dass der Gesandte Allahs (s) sagte:
"Strebt nicht nach Grundbesitz, damit euer Verlangen nach dem Diesseits nicht geweckt wird." (At-Tirmidhi)
(hasan)
[Riyad us-Salihin Nr. 479]


Ka'b ibn Iyad ® überliefert, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte:
"Jede Gemeinde (Umma) wird geprüft werden, und die Prüfung für meine Gemeinde (Umma) ist der Wohlstand." (At-Tirmidhi) (hasan sahih)
[Riyad us-Salihin Nr. 481]


Abdullah ibn Mughaffal ® berichtet, dass ein Mann zum Propheten (s) sagte:
"Oh Gesandter Allahs! Bei Allah, ich liebe dich sehr." Dieser erwiderte: "Schaust du auf das, was du sagst?" Der Mann sagte: "Bei Allah, ich liebe dich." Und er wiederholte dies dreimal. Da sagte er (s): "Wenn du mich wirklich liebst, dann bereite dich auf ungeheure Armut vor, denn die Armut ereilt jemanden, der mich liebt, eher als ein Fluss sein Ziel." (At-Tirmidhi)
(hasan)
[Riyad us-Salihin Nr. 484]


Abdullah ibn Mas’ud ® berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) eines Tages auf einer Palmfaser-Matte schlief, und als er erwachte, waren die Abdrücke der Matte auf seinem Körper sichtbar. Wir sagten: "Oh Gesandter Allahs, dürfen wir dir eine weiche Matratze geben?" Er antwortete: "Was habe ich mit dieser Welt zu schaffen? Im Diesseits bin ich nur wie ein Durchreisender, der im Schatten eines Baumes rastet und ihn wieder verlässt, nachdem er etwas geruht hat." (At-Tirmidhi)
(hasan sahih).
[Riyad us-Salihin Nr. 486]


Das Leben in dieser Welt ist wahrlich nichts als ein Spiel und Vergnügen. Und wahrlich, die Wohnstätte des Jenseits ist für jene besser, die gottesfürchtig sind. Wollt ihr das denn nicht begreifen?
Q: 6/32
  


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