Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Wort "wir" im quran
#1
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu,

1.Im quran kommt öfter das Wort wir vor, womit natürlich nur Allah Alleine gemeint ist, der Erhabene, Allmächtige.
Nun in Informtik hat der Lehrer erklärt das man vor einpaar Sachen das Wort "thus" schreibt und er meinte das kommt von diesem "wir" also in shaa Allah ist euch klar das im quran wir steht, also in shaa Allah ist euch die Bedeutung /Nutzung klar. Nun ist es haram wenn man in Informatik dieses thus was von dem wir kommt schreibt. Allah alleine ist der Mayestätische. Also zB auch wenn ein Mann für sich selber das Wort wir benutzt euzubillah ist das shirk ?
2.Ist es shirk zu sagen wenn man sagt das es Könige gibt?

In shaa Allah ist meine frage verständlich.
#2
Wa alaikum assalam wa rahmatullah,

ich weiß nicht, ob ich den Zusammenhang richtig verstehe zwischen Informatik und dem majestätischen "Wir" im Quran.
In der Informatik schreibt man - aus welchen Gründen auch immer - "thus" vor einige Sachen; wenn ich in der Mehrzahl spreche, sage ich auch "wir" und beanspruche damit aber keine Hoheit im Sinne von Göttlichkeit.

Der Prophet Dawud und sein Vater Sulayman (alaihimussalam) waren Könige und Allah hat ihnen diese Position gegeben. Wieso sollte es Schirk sein, wenn man sagt, dass es Könige gibt? Weil Allah der König der Könige ist?
Was ist dann mit der Bezeichnung "Richter", ist es Schirk, wenn man sagt, dass es Richter gibt, weil Allah der Richter am Tag der Auferstehung ist?
#3
Also in Informatik ist das so weit ich den Lehrer verstanden habe nicht das wir so wie wenn man es als Gruppe sagt oder so sondern das mayestätische "wir".
Möge Allah und davor bewahren.
#4
Ich habe keine Ahnung von Informatik, aber ich verstehe nicht, was ein majestätisches "Wir" da zu suchen hat und ich denke du hast den Lehrer falsch verstanden und selbst wenn es so sein sollte, dann hat es auch noch lange nichts mit der göttlichen Majestät Allahs zu tun.
Mach dir nicht so viele Gedanken ukhti.
#5
Also der Lehrer hat uns erzählt von wo das Kommt und der hat das auf das bezogen.
Ist es haram wenn ein König so ein wir benutzt .

PS: warum wurde mein anderer Thread entfernt?
#6
ich bitte euch in die richtigen Kategorien zu posten.

nein es ist nicht haram, was soll denn da haram sein? subhanallah schwester ich sehe du bist neu hier und wurdest vielleicht viel beeinflusst von anderen foren, wo man nichts zu tun hat, ausser diese sachen, was ist haram, wer ist kafir, wann und wer macht kufr. lass diese themen und komm lass und wichtigere themen lernen.
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#7
Für mich ist das Thema wichtig weil ich einfach Allah taala den Allvergebenden fürchte . Ich habe über Sachen gelernt von denen ich vlt garnicht wusste das man dadurch aus dem islam tritt.



zB das mit dem Baum .. Ich kenne jmd der mit den Pflanzen redet und sie streichelt es kann doch sein das es falsch ist aber weil ich es nicht weiß frage ich lieber bevor ich zur Rechenschaft gezogen werde.
#8
Ja, die Aqida ist wichtig zu lernen ukhti, aber anstatt sich zu fragen, ob man "König" sagen darf, lies einfach ein Buch über Aqidah oder hör dir Unterrichte an. Die Gelehrten haben keine Angelegenheit ausgelassen.

Ich empfehle dir zum Beispiel die Aqida-Fatawa von Sheikh Muhammad Salih al Uthaimin (http://www.darulkitab.de/index.php?page=...t&Itemid=1), wenn du willst, kann ich sie dir zuschicken.
In Band 2 geht es auch um Takfir etc.

Neben der Aqidah ist es auch sehr wichtig sich mit dem Fiqh zu beschäftigen. Eine kleine Quizfrage für dich (durch die du dich selbst prüfen kannst und um zu begreifen, dass es auch anderes wesentliches Wissen gibt, das uns tagtäglich beschäftigt):
Welche Wasserarten gibt es und kann man mit jeder Wasserart Wudhu vollziehen?
#9
Edit.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste