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Den tekbir machen aber wieveil mal???
#1
selamaleykum

ich habe gehört das mann nach dem farz gebet immer den tekbir machen soll also man soll sagen.....

allah huakbar allah huakbar la ilahe ilallahu vallahu akbar usw

stimmt dies gibt es einen beweis dafür das man das auch die 4 id fest tage machen soll nach dem fardz gebet?????

bitt um antwort mit beweisen...
dschezakallahu hayran
#2
:salam_wr_wb:

Ja, das machen Türken bevorzugt, oder?
Inshallah gibt es dafür keinen Beweis..also für ein normales fard Gebet
Die machen dann sone Art lauten Dhikr nach dem Gebet daraus..
Bitte korrigiert mich, falls es doch einen Beweis gibt, den ich nochnie gesehn hab


Was das Takbir sagen während den Eid tagen betrifft, gibt es einen Beweis:


Hier eine PDF zu Eid ul Adha:
http://www.diewahrheitimherzen.de/pdf/idul_adha.pdf

Islam-qa erwähnt zwei Arten:


Allaahu akbar, Allaahu akbar, laa ilaaha ill-Allaah, Allaahu akbar, Allaahu akbar, wa Lillaahil-hamd

und

Allaahu akbar, Allaahu akbar, Allaahu akbar, laa ilaaha ill-Allaah, Allaahu akbar, Allaahu akbar, Allaahu akbar, wa Lillaahil-hamd


Aber beim Zeitraum weiß ich grad nicht:

Die PDF spricht vom Arafat Tag bis zum 13 des Dhul Hijja
Die Fatwa sagt aber:

1 “ It is mustahabb to recite takbeer during the night of Eid from sunset on the last day of Ramadaan until the imam comes to lead the prayer.

Und diese Beschreibung verwirrt mich..

Es ist mustahab den Takbir zu rezitieren während der Eid Nacht vom Sonnenuntergang am letzten Tag von Ramadan bis der Imam kommt, um das Gebet zu leiten.

- Hab ich da was falsch übersetzt oder warum versteh ich das nicht

http://islam-qa.com/en/ref/49014

:wa_salam_wr_wb:
#3
bismillah

Salam_wr_wb

Zitat:- Hab ich da was falsch übersetzt oder warum versteh ich das nicht:D

Diese Regelung bezieht sich ja auf 'Id Al-Fitr, deswegen ist das verwirrend.

Also was den Zeitraum betrifft, heißt es auf folgender Seite http://islamlernen.com/includes/FCKedito...sh/DH1.swf , dass es am Morgen von 'Arafah beginnt und bis zum Maghrib-Gebet des 13. Dhul-Hijja aufgesagt werden soll. Es wird auch ein Beweis bei Bukhari genannt.

Was die verschiedenen Arten des Takbir betrifft. Auf Seite 11 werden dort 3 verschiedene Versionen mit Beweisen aufgelistet.

Wa Allahu a'lam.
#4
Salam_wr_wb

Ah ja...ich doofi Barakallahu fiek Schwester.!
Inshallah ist das dann jetzt klar...

Und nochmal @ islam99:

Akhi, das man den Takbir direkt nach dem Pflichtgebet sagen soll hat dann auch inshallah keinen Beweis.

Sondern das gilt in diesem Zeitraum inshallah!

Hier gibt es ja dann auch den Text, der vorhin gepostet worden ist:

3. Der Takbeer

Die Gelehrten erwähnten, dass der Takbeer in zwei Teile geteilt wird.
Der Erste Teil ist der spezielle Takbeer und das ist der Takbeer direkt nach der Beendigung jedes Pflichtgebetes. Ibnu Hajar sagte es gibt dafür keine Aussage (Beweis). Den stärksten Beweis den wir haben ist die Aussage der Sahabah: Ibn Mas3ud und Ali Allahs Wohlgefallen auf beiden sagten das der spezielle "Takbeer" (Allah Akbar) vom "Sobh" (Morgen) vom Tage Arafah bis zum Ende der Mina Tage und die Mina Tage sind die Taschreeq Tage das heißt der 11. 12. und 13. Dhul Hijja.
Und der zweite Teil des Takbeer ist der allgemeine Takbeer den man zu jeder Zeit macht in den ersten zehn Tagen Dhul Hijja´s.


Barakallahu feekum!


Wa_salam_wr_wb
#5
Nach dem die vershciedenen Takbirarten erklärt wurden,
wird gesagt...

...
2. Takbir zu bestimmten Zeiten. Dieses Takbir ist auf die Zeit unmittelbar nach dem Pflichtgebet begrenzt.

Es ist Sunnah den Takbir zur jeder Zeit, in den ersten Tages von Dhul-Hijjah und an allen Tagen des Tashreeq, zu rezitieren, beginnend vom Monat Dhu-Hijjah (vom Sonnentergang des letzten Tages von Dhul-Qadah) bis zum Ende der Tashreeq-Tage, welches ist, wenn die Sonne am 13. Tag von Dhul-Hijjah untergeht.

Bezüglich bestimmter Zeiten, beginnt es vom Fajr am Tag von 'Arafah und dauert bis Sinnenuntergang am letzten Tag von Tashreeq, zusätzlich zu dem Takbir das jederzeit rezitiert werden kann.
Nun, wenn die Person den Tasleem (es-selamu aleykum) am Ende desy Gebetes sagt, sollte sie um Vergebung bitten (n dem sie Astaghfir-Allaah sagt) drei Mal, und Allaahumma anta al-salaam wa minka al-salaam, tabaarakta yaa dhaal-jalaali wal-ikraam sagen, und dann mit dem Takbir beginnen.

Dieses ist für jene, die nicht an der Hajj teilnehmen.
Die Pilgerer sollten den Takbir vom Dhuhr am Tag der Opferung rezitieren (10. Dhul-Hijjah)

Und Allah weiß am besten

See Majmoo Fataawa Ibn Baaz (may Allaah have mercy on him), 13/17; al-Sharh al-Mumti by Ibn Uthaymeen (may Allaah have mercy on him), 5/220-224.
http://islam-qa.com/en/ref/36627/takbeer
#6
Salam


darf ich da was fragen
http://www.furkan-semi.de/videos/dr.-abu...achen.html

in diesem video sagt abul hussein das man im pflicht gebet danach tasbih machen soll etc
und nicht gleich danahc sunnah
aber wie ist es wen ich erst sunnah dann pflicht dann sunnah wieder machen?
und erst in pflicht tasbih machen? geht das
#7
Salam_wr_wb

Liebe Schwester, bist du dir sicher, dass du das Video " Was macht ein Muslim, wenn er ein Neugeborenes bekommt?" meintest?

Wenn ich deine Frage richtig verstanden hab, meintest du sicherlich das Video: http://www.furkan-semi.de/videos/dr.-abu...achen.html

Er sagt ja, dass man IMMER nach dem Pflichtgebet das Gedenken zu Allah machen soll. Das heißt du betest zuerst die Sunnah Raka' und dann das Pflichtgebet und dann inshaAllah Dhikr und dann sofern es welche gibt, die nächsten Sunnah Raka'

Hier noch eine Fatwa:

http://islam-fetwa.de/index.php?option=c...&Itemid=63

BarakAllahu fieki

Wa_salam_wr_wb
#8
Salam


uppsss brudedeer soorryyy den du gepostet hast ist richtig was ich mein insallah
kannst insallah bei mir das video verbesser das die geschwister wissen welches ich meine

barak.allahu fik
  


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