Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Sinn der Prüfungen
#1
Der Sinn der Prüfungen


(entnommen aus dem Buch von Ibn Qayyim r.a und übersetzt aus dem bosnischen ins deutsche von einer Schwester im Deen...)



"Und seid nicht verzagt und traurig; ihr werdet siegen, wenn ihr gläubig seid." [3:139]

"...obwohl die Würdigkeit nur Allah und Seinem Gesandten und den Gläubigen zusteht; aber die Heuchler wissen es nicht." [63:8]

Ein gläubiger Mensch wird am meisten den Prüfungen ausgesetzt, doch dieser ist dann dabei:
-der Stärkste
-einer der am meisten kämpft
-aber dabei die meiste Freiheit hat

Es wird von Abu Yahya Suhayb ibn Sinan r.a überliefert, dass der Gesandte Allahs s.a.w.s (sinngemäß) gesagt hat:

"Die Lage eines Gläubigen ist schön. Alles was einem Muslim passiert ist gut für ihn und so geht es nur einem Muslim. Wenn ihm etwas gutes zustößt, dieser bedankt sich (bei Allah subhana ua taala) und ihm geht es gut. Wenn ihm etwas schlechtes geschieht, bleibt er geduldig und es geht ihm trotzdem gut". (Muslim/ Tirmidhi)

Die Freiheit eines Gläubigen dabei liegt darin, dass er seinen Gelüsten nicht folgt. Er dient Allah subhana ua taala allein. Das Herz der Ungläubigen dient vielen anderen Göttern und Gelüsten.

Die Prüfungen und schlechtes was einem Muslim also ustößt, sind nichts weiteres als Tests womit Allah subhana ua taala sein Iman prüft.
Ein Muslim braucht diese Prüfungen um seinen Iman zu stärken.

Ibn Qayyim r.a sagt dazu folgendes:

"Ein Sieg des Feindes, alle schlechte Sachen und Probleme die einen Muslim treffen sind notwendig und sind nicht aufzuhalten. .."

Allah subhana ua taala erlegt also einen Dienern Prüfungen an aus Liebe und Schutz zu ihnen. Er subhana ua taala möchte damit entweder:
-einen Irregehenden rechtleiten und ihm den Weg dadurch zeigen
-einen achtlosen Diener ermahnen
-dem Ungläubigen dadurch ein Zeichen geben und ihn zum Islam einladen

Allah subhana ua taala sagt im Quran in Sure AL-Ankabut, Vers 1-3:

Alif Lam Mim. [29:1] Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten: "Wir glauben", und meinen sie, sie würden nicht auf die Probe gestellt? [29:2] Und Wir stellten doch die auf die Probe, die vor ihnen waren. Also wird Allah gewiß die erkennen, die wahrhaftig sind, und gewiß wird Er die Lügner erkennen. [29:3]

Ibn Qayyim r.a. sagt:

Die Prüfungen sind nicht dafür da, weil Allah subhana ua taala seine Diener nicht kennt, sondern damit seine Diener sich selber kennenlernen! Der Diener Allahs subhana ua taala darf sich zb. nie einbilden, dass dieser einen großen Glauben hätte.In diesem Fall prüft ihn Allah subhana ua taala um ihm dadurch seine Schwächen zu zeigen.

Durch die Prüfungen also:

-zeigt Allah subhana ua taala seinem Diener seine Schwächen
-was einen Lügner betrifft, so prüft ihn Allah subhana ua taala ihn um ihn dadurch zu ermahnen und dass dieser wieder zu Allah subhana ua taala zurückkehrt mit einer aufrichtigen Reue/ Tauba- wenn dieser jedoch nicht zu Allah subhana ua taala zurückkehrt, so deckt Allah subhana ua taala seine Sündne auf und lässt Allahs Diener siegen.
-fordert uns Allah subhana ua taala auf all unsere Kraft zu sammeln um gegen das schlechte zu kämpfen, dieses ist leichter für einen Mu´min/Gläubigen und besserer Weg als in eine große Fitna reinzufallen (sei es in die Fallen unserer Feinde, leeren Versprechungen, folgen eigener Gelüste usw)

Und rüstet gegen sie auf, soviel ihr an Streitmacht und Schlachtrossen aufbieten könnt, damit ihr Allahs Feind und euren Feind - und andere außer ihnen, die ihr nicht kennt - abschreckt; Allah kennt sie (alle). Und was ihr auch für Allahs Sache aufwendet, es wird euch voll zurückgezahlt werden, und es soll euch kein Unrecht geschehen. [8:60]


Ibn Qayyim sagt:

"Wenn einem Diener Allahs subhana ua taala sein Iman schwächt, so wird der Weg für seine Feinde offen ihm Schaden zuzufügen! Die Gläubigen machen diese Wege selber auf, indem sie die Ibadah zu Allah subhana ua taala in Frage stellen.


Die Prüfungen helfen uns stärker zu werden und im Glauben weiter zu kommen und zu Allah subhana ua taala zurückzufinden.

Glaubt nicht, dies sei übel für euch; im Gegenteil, es gereicht euch zum Guten. Jedem von ihnen soll die Sünde, die er begangen hat (, vergolten werden); und der von ihnen, der den Hauptanteil daran verschuldete, soll eine schwere Strafe erleiden. [24:11]

Sayyid Qutb r.a sagt dazu folgendes:

"Denkt nicht, dass die Prüfungen schlecht für euch sind. Diese bringen nur gutes".


Vergisst eure Schwester nicht in eurer Duaa. :barak:
Allahs zufriedenheit wünsche ich..

Schwester im Islam
#2
Salam_wr_wb:jazak: sehr schöner Text masha´allah.
Aber kleine Anmerkung, es sind einige Rechtschreibfehler drin, aber kheir insha´allah
der Sinn& Inhalt sind einfach unbeschreiblich!
Wa_salam_wr_wb
#3
Salam text passt grad (irgendwie) zu mir, denn ich glaube, dass ich zurzeit einer besonderen Prüfung unterzogen werde:

Als ich im Türkeiurlaub war, der knappe 4 Monate gedauert hat, habe ich sehr viel an Quransuren gelesen und gelernt. Aber sehr habe ich meine Lehrerin vermisst, die mich ja über Skype unterrichtet und sich für neue Termine noch nicht gemeldet bzw. geäußert hat. Auch habe ich im Urlaub gespürt, wie sehr ich mein Wissen im Islam mehren möchte und dachte dabei fast nur an Abu Anas und sein Studium.

Da komme ich zurück und :hamd: eine sehr liebe Schwester nahm sich all meinen Wünschen und Bedürfnissen an, aber der Weg führt (und darüber bin ich mehr als froh) zu den Unterrichtsreihen von Neil bin Radhan. Sso00083 Möge Allah :swt: jede Prüfung, die er uns auferlegt, segnen, damit wir sie mit Leichtigkeit, Dankbarkeit in vollster Zufriedenheit bestehen :amin: Wasalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste