Beiträge: 410
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2008
as salamualeykum wa rahmetulahi wa barakah
Kezorm schrieb:Man muss seinen Eltern gehorchen wenns nicht dem islam widerspricht.
Bruder du hast deine frage selber schon beantwortet!
d.h. wenn z.B. deine Eltern was dagegen hätten das du deine Gebete verrichtest, musst du natürlich so NETT wie es geht deinen Eltern beibringen wie wichtig das ist usw.
Das heißt natürlich auch, das du ihnen NICHT wiedersprechen solltest in den Alltäglichen dingen und eben so ist es wenn sie dich verärgern...
Aber man kann natürlich auf süße und nette art den Eltern zeigen, das sie einen verärgern! das gelingt nicht immer, deshalb sollten wir wirklich sehr auf der Hut sein..
hier der Kur'an vers:
Und dein Herr hat bestimmt, daß ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein
sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag
nicht zu ihnen: „Pfui!" und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige
Worte. [17:23]
salam aleykum
Beiträge: 57
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2008
11-04-2008, 08:40 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-04-2008, 08:45 PM von Kezorm.)
as salamualeykum wa rahmetulahi wa barakah
Danke für deine Antwort.
Es ist eine simpler Vers aber dennoch je nach charakter mehr oder wenger schwer zu erfüllen. WEnn ich mich nur anschaue, puh... Ich frage mich wie man es schafft immer auf Beste Art und Weise mit seinen Eltern zu reden und seine Emotionen zu unterdrücken. Möge Gott mir bei dieser schweren Aufage helfen.
Liege ich richtig in der Annahme,das man immer dieses gute Verhalten den Eltern gegen über bewahren muss, auch wenn dies sich selber in dem Moment nicht korrekt verhalten, zB ausfallend/lauter usw werden?
Ma asalaama
EDit: lese grade das in dem Vers steht... im ALTER. was ist damit gemeint? Pflegebedürftigkeit? Möchte mir keinen Grund suchen nciht repsektvoll zu sein, nur es muss ja einen genauen grund haben weshalb das wort "Alter" drin steht, weil dies ja ne einschränkung darstellt oder?
Beiträge: 410
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2008
assalamualeykum wa rahmetulahi wa barakah
ja, ich habe einiges gefunden Elhamdulillah
Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde über die größten Sünden gefragt, und er sagte: „(Es sind): Die Beigesellung Allahs (Schirk), das Ungütigsein gegen die eltern, die Tötung eines Menschen und das falsche Zeugnis.“ ...“ Buharyy
und zu dem letzten genannten Vers:
Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Ein Mann kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und bat ihn um Erlaubnis dafür, den Dschihad unternehmen zu dürfen. Der Prophet fragte ihn: „Sind deine eltern am Leben?“ Der Mann sagte: „Ja“ und der Prophet entgegnete: „Dann unternehme den Dschihad bei ihnen!“* (*d.h.: setze dich zu ihrem Wohlsein ein. Vgl. die diesbezüglichen Bestimmungen in der 17. Sura Al-'Isra', Vers 23)
Buharyy
und dann noch
Abdullah berichtete: „Ich fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: „Welche Tat wird von Allah, Allmächtig und Erhaben ist Er, am meisten geliebt?“ Der Prophet sagte: „Die Verrichtung des Gebets zur richtigen Zeit!“ Ich fragte weiter: „Welche dann?“ Und er sagte: „Die gütige Behandlung der eltern!“ Ich sagte: „Welche dann?“ Er sagte: „Der ?ihad auf dem Wege Allahs!“ Er sprach über diese, und wenn ich ihn noch mehr gefragt hätte, hätte er mir mehr davon erwähnt.“ Buharyy
Insallah können unsere geschwister noch mehr dazu posten,
Aleykum salam
Beiträge: 57
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2008
selam alaikum
vielen dank für eure schnellen und guten antworten.
@Fremder
Inshallah werde ich deine datei in kürze lesen, danke dafür.
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2008
13-04-2008, 09:54 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-04-2008, 09:55 PM von Deleyla.)
Selam alaikum meine brüder und schwestern,
in unsere Gesellschaft wird der Islam falsch verstanden,besonders wenn das thema: Heirat zu debatte steht.Viele Eltern sind so streng bei der auswahl der männer und Frauen,da viele Moslems nicht die wahre Religion verfolgen.deshalb sind die eigene Eltern sehr besorgt,wenn die eigene Kinder heiraten möchte,sie versuchen die flschen bzw schlechten Menschen von ihnen abzuhalten,weil eltern nur das beste für ihre kinder wünschen.
was sagt ihr dazu?
ma a salama
Beiträge: 57
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2008
Sicherlich wünschen die Eltern sich das beste für ihre Kinder, zumindest sollten sie das, was ja leider nicht immer der Fall ist. Aber dort sind andere Dinge bedeutender wie Ehre Stolz usw.,was traurig ist.
Ich finde Eltern sollten ihren Kindern aber auch in der wahl des Partners vertrauen und nicht zu sehr ihre Lebenserfahrung überschätzen.
Aleikum selam.Im Islam ist auf keinen Fall ein Zwangsheirat erlaubt.