Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 4 Regeln für Da'wa
#1
bismillah

Salam_wr_wb

FÜr die Da'wa gibt es 4 Regeln:

1. Das Wissen
2. Praxis/ in die Tat umsetzen
3. verkünden
4. Geduld

Man muss an erster Stelle Wissen erlangen und dies in die Tat umsetzen. Dann soll man verkünden und zu guter letzt sich gedulden.

ist eigentlich ganz Simpel :D

Salam_wr_wb
#2
Salam_wr_wb

Bruder bitte Poste deine Beweise dafür.
barakallahu fiek

Wa_salam_wr_wb
#3
Allaho A3lam Akhi ich hab das in mein Unterricht gelernt. Inshallah ich werd versuchen nach Beweisen zu suchen. Mein Lehrer ist momentan in Indonesien und er kommt erst in 4 Wochen. Aber Inshallah ich werd mal schauen.
#4
As salam aleykum wa Rahmatullahi wa Barkatuh

Ohh lieber Bruder, 4 wochen warten???? hmmm was hälst du von diesem Deal, ich verschieb das und sobald su die beweise hast. Verschieben wir es insALLAH zurück..

Einverstanden... ?? bitte bescheid geben..

Aleykum Salam wa Rahmatullahi wa Barkatuh
#5
bismillah

Salam_wr_wb

Das, was der Bruder sagte, stammt aus "Die drei Fundamente" von dem ehrenwerten Imam Muhammad Ibn Abd al-Wahab rahimahullah.

Und zwar heißt es da in der Einleitung:

Möge Allah sich deiner Erbarmen und wisse, dass wir vier Sachen lernen müssen:

1. Das Wissen: Damit ist die Erkenntnis von Allah, die Kenntnis von Seinem Propheten sallallahu 'alaihi wa sallam und die Kenntnis der Religion des Islam mit seinen Beweisen gemeint.

2. Das Handeln danach

3. Die Da'wa (Aufruf der Menschen) zu diesem

4. Die Geduld bei der Pein und Not bei dieser Arbeit.

Der Beweis hierfür ist:
Allah subhanahu wa ta'ala sagte: Bei der Zeit. Wahrlich der Mensch ist im Verlust, außer denen, die glauben, und gute Werke vollbringen und sich gegenseitig die Wahrheit (ans Herz legen) und zur Geduld anhalten. [Sura Al-'Asr 1-3]

Und Asch-Schafi'i rahimahullah sagte: "Wenn Allah außer dieser Sure nichts anderes als Argument zu Seinen Geschöpfen niedergesandt hätte so hätte sie gereicht.“ Und Al-Bukhari rahimahullah erwähnte in seiner Hadith-Sammlung ein Kapitel mit der Überschrift: Das Wissen steht vor der Rede und der Tat. Der Beweis dafür ist:
Allah subhanahu wa ta'ala sagt: Und wisse das es keine Gottheit außer Allah gibt und bitte um Vergebung für deine Schuld. [Sura Muhammad Ayah 19] So stellte er das Wissen vor Rede und Handeln.

Wa Allahu a'lam
#6
Salam_wr_wb

Jazaikomollahu Kheiran

Das heißt Imam Muhammad Ibn Abd al-Wahab rahimahullah hat das ganze sozusagen nach der Reihenfolge aufgestapelt damit wir es leichter verstehen? Hab ich es richtig verstanden?
#7
as salam aleykum wa Rahmatullahi wa baraktatuh

Barak ALLAHU fiek meine süße schwester Ummu Talha, für dein beitrag.. und für die beweise..

Aleykum Salam wa Rahmatullahi wa Barkatuh
#8
Wie könnte ich es oben editieren? weil ich muss ein Beweis angeben. Soll ich sagen das Imam Muhammad Ibn Abd al-Wahab rahimahullah dies in seinem Buch (die drei Fundamente) angegeben hat, anhand dem Hadith in Bukhary: Das Wissen steht vor der Rede und der Tat?
#9
bismillah

Salam_wr_wb

Akhi, du musst keinen Beweis mehr bringen, denn das habe ich für dich übernommen inschaAllah. Die Bitte von Safiyya hat sich dadurch alhamdulillah erledigt.

Zitat:Das heißt Imam Muhammad Ibn Abd al-Wahab rahimahullah hat das ganze sozusagen nach der Reihenfolge aufgestapelt damit wir es leichter verstehen? Hab ich es richtig verstanden?

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden. Diese Reihenfolge, die er angibt und für die er Beweise hat, müssen wir einhalten.

Beispiel: Wie willst du beten, wenn du nicht weißt, wie man betet? Du musst zuerst das Wissen über das Gebet haben, um auch beten zu können.

Oder: Wie willst du jemandem zum Tauhid aufrufen, wenn du nicht weißt, was der Tauhid ist? Du musst erst das Wissen über den Tauhid haben und diesen Tauhid auch ausleben, um jemanden dazu aufzurufen.

Wa Allahu a'lam

InschaAllah war das verständlich.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste