Frage:
Wir benutzen oft das Wort "Sayyid" wenn wir andere ansprechen die von besonderer Abstammung sind. Ist das ok?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Wenn eine Person mit diesem Titel bekannt ist, dann ist nichts falsches dran, weil das Wort "Sayid" für einen Führer eines Volkes oder für einen Faqih oder einen Gelehrten verwendet werden kann oder für jene die von Fatimah (bzw. von Al-Hasan und Al-Husain) abstammen. Das sind Anreden die unter den Leuten gebräuchlich sind. Die Araber pflegten einen Stammesführer oder Stammesältesten mit "Sayid" (z.B..: Sayid Bani Fulan - Führer von so-und-so Stamm, etc.) anzusprechen. Der Prophet
benutzte dieses Wort, wenn er einige Araber fragte "Wer ist euer Führer (Sayid), o Banu so-und-so?". Und er
sagte bezüglich Al-Hasan: "Dieser mein Sohn ist ein Sayid und vielleicht wird Allah durch ihn zwei große Gruppen von Muslimen miteinander versöhnen." Es ist verpönt (makruh) eine Person mit "Ya Sayid" (Oh mein Meister) oder mit "Ya Sayidana" (Oh meine Meisterin) anzusprechen, denn es wurde zum Gesandten Allahs
gesagt: "Du bist unser Meister" und er erwiderte: "Der Meister ist Allah, erhaben und segensreich ist er" und weil sowas einen stolz und eingebildet machen kann. Daher sollten wir dies nicht tun. Stattdessen sollten wir sagen "Oh so-und-so", oder "Oh Abu (Vater von) so-und-so", Namen benutzen, Kunyas und Spitznamen die bekannt sind.
Mit Hinblick auf Anreden wie "Ya Sayidi" oder "Ya Sayidana", so ist es besser dies nicht zu tun.
Sayidi zu einem Munafiq (Heuchler) oder Kafir (Nicht-Muslim) zu sagen ist nicht erlaubt aufgrund des Hadith "Sagt nicht Sayidana zu einem Munafiq, denn wenn er wirklich dein Meister ist, dann hast du deinen Herrn erzürnt."
[Ahmad, Abu Dawud - von Sheikh Al-Albani (rahimahullah) als saheeh eingestuft]
Quelle: Islam Q & A