Beiträge: 124
Themen: 13
Registriert seit: Aug 2008
22-09-2008, 02:01 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-09-2008, 03:05 AM von Husaina.)
As salamu alaikum!
Die letzten zwei Wochen, bzw. die ersten zwei Wochen des "Heiligen Monat Ramaddan" habe ich in Istanbul verbracht.
Hierzu möchte ich mal kurz erwähnen, dass es ein ganz anderes feeling ist, in einem -ich sag mal- "ürsprünglich islamsichen" Land den Ramaddan zu verbringen.
In der ersten Nacht habe ich den Schock meines Lebens erlitten. - Seelenruhig lag ich in meinem Bett und habe geschlummert, als ich plötzlich durch ein lautes trommeln mitten in der Nacht (drei Uhr morgens) geweckt wurde! - Ich dachte das ist das Ende der Menschheit (Todesposaune)!
Hierzu muss ich jedoch sagen, dass ich garnicht darauf vorbereitet war, durch eine Trommel geweckt zu werden. So ist es in der Türkei - subhana'Allah.
Nach meinen Recherchen hat dies jedoch nichts mit der Sunnah zu tun.
Erschütternd fand ich, dass man sich Tagsüber überhaupt nicht in einem islamischen Land gefühlt hat. Es sei denn, es war Zeit für Adhan, dann musste ich nur die Augen schließen und zuhören! Das war wirklich ein unbeschreibliches Gefühl!
Faszinierend war auch das Gefühl, kurz vor Iftar, als die Sonne langsam unter gegangen ist, die Möwen, das Rauschen des Meeres und dann Adhan! - Unbeschreiblich schön!
Beiträge: 162
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2008
22-09-2008, 05:23 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-09-2008, 03:44 PM von IbnAdam.)
As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh
Uthki Istanbul ist auch nicht grad die "islamischeste" Gegend von der Türkei.Es gibt aber viele gegenden,gerade Dörfer in denen der Islam noch stärker gelebt wird,ich bin als Kind selbst in einem Dorf aufgewachsen wo alle Frauen komplett verschleiert aus dem Haus gingen,die Moschee sehr gut besucht wurde usw. und das garnicht mal soweit von Istanbul weg.Es stimmt das die Türkei zum Teil immer mehr verwestlicht aber zum anderen Teil hat es in der Türkei seit dem Verfall des Khalifats nicht mal annähernt soviele praktizierende,gerade junge Geschwister gegeben wie heute,in der Türkei entsteht ein Gegensatz,die Spreu trennt sich vom Weizen,ähnlich wie zb. in Tunesien wa Allahu Alem.
Was das Trommeln angeht,nichts für ungut aber wieso denkt ihr bei allem gleich das es eine Bida wäre,was hat denn jetzt Trommeln bitte mit Ibada zutun,das soll doch nur die Leute aufwecken.Es gibt da auch noch etwas wo eine Kanone abgefeuert wird,ist genau das gleiche.Bida ist meines Wissens mit der Ibada verbunden,etwas in der Religion selbst nicht Mittel für dieses oder jenes.Was man beanstanden kann ist vieleicht das es als Musikinstrument nicht islamisch wäre,aber da gibt es ja auch gegensetzliche Ansichten.
Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh
Beiträge: 383
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2008
Zitat:In der ersten Nacht habe ich den Schock meines Lebens erlitten. - Seelenruhig lag ich in meinem Bett und habe geschlummert, als ich plötzlich durch ein lautes trommeln mitten in der Nacht (drei Uhr morgens) geweckt wurde! - Ich dachte das ist das Ende der Menschheit (Todesposaune)!
Hahhaha..der war gut..
ich kenne das aus Bab el-hara..da machen die das auch...(ist ne arabische Serie!!)
Beiträge: 440
Themen: 53
Registriert seit: May 2008
22-09-2008, 09:56 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-09-2008, 12:00 PM von Kürsat90.)
Hehe find das auch lustig hehe wurde nie vom trommel geweckt in türkei ^^ ausser ezan und tiere ^^ aber sowas ist sehr verbreitet leider in arabischen länder wie syrien und arabien. aber wirklich woher kam diese idee mit trommel (:
Also heut zu tage hat jede moschee ein mikrofon das so laut ist das man das uberall hören kann in der stadt, wieso sparen sie sich nicht die zeit mit dem trommel und schrein einfach ins Mikrofon, AUF WACHEEEEEEEEEN!!! LALALALAL AUFWACHEN. hehe
Beiträge: 143
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
In manchen Gegenden hört man den Adhan sehr schlecht oder garnicht. Deswegen finde ich das mit der Trommel eigentlich eine gute Idee. Solange man dies nicht als Sunna sieht, ist daran nichts auszusetzen. So wachen auch die Personen auf, die nicht die Niyya haben zu fasten. Möge Allah sie rechtleiten. Amin!
Diener des Allbarmherzigen
Gast
Das mit der Trommel ist kein Problem und keine Bidaa, da wie schon ein Bruder hier gesagt hat nicht direkt als Ibada gesehen wird, sondern ein Mittel ist, das zur Ibada hilft.... so wie die Lautsprecher selber auch.
Dies wird in Usulfikh als "Maslaha Mursela" bezeichnet... dh. ein indirekter Nützen und Hilfe zur Ibada...
Beiträge: 124
Themen: 13
Registriert seit: Aug 2008
Salam alaikum!
IbnAdam schrieb:Uthki Istanbul ist auch nicht grad die "islamischeste" Gegend von der Türkei.
Da gibt es aber schon einige Orte, wie zum Beispiel "Fatih".
IbnAdam schrieb:Was das Trommeln angeht,nichts für ungut aber wieso denkt ihr bei allem gleich das es eine Bida wäre,was hat denn jetzt Trommeln bitte mit Ibada zutun,das soll doch nur die Leute aufwecken.
Merkst du nicht, dass du der einzige bist, der das Trommeln als Bida bezeichnet!?!
Oder kannst du mir konkret eine Stelle posten, an der das Trommeln von mir oder den anderen Geschwistern als Bida bezeichnet wurde?!
assalamu aleikum.die trommeln zu benutzen ist zwar kein bida,aber es ist haram und streng verboten im islam!!!!weil das ein musikinstrument ist.