Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Kommentar von Imam An-Nawawi -rahimullah- über Bid´ah.
bismillah
Salam

schaut mal her was ich da gefunden habe:

Die Gelehrten sagten : "Al-Bid'ah ist in fünf Kategorien zu teilen: "Ein Plicht-Bid'a, ein empfohlene Bid'a, eine Verbotene, eine unbeliebte und eine Erlaubte Bidah." [Imam An-Nawawi in Scharchul Muslim Band 2 Seite 460 [Al Maktaba al Assriya];Kommentar zu Hadith Nummer 867/in anderen Auflagen Nummer 1435, Kapitel von Salat al Dschumu'a (Freitagsgebet)]

kann jemand von euch die echtheit dieses kommentars überprüfen?
wenn dieser kommentar tatsächlich echt sein sollte, dann würde ich gerne wissen was wir davon zu halten haben...immerhin war Imam An-Nawawi -rahimullah- ein großer Gelehrter.

Wasalam
yahya abd al-adl
Asalamu alaikum

AH ich weiß da schon davon bescheid, die Übersetzung wurde falsch ausgelegt, son ähnlicher Müll steht in Sahih Muslim, natürlich mit der falschen Auslegung a uzubillah.
A uzubillah, eine Bid3a ist niemals gut
ich will damit sagen , ihr müsst immer auf die übersetzung achten ichwan, natürlich ist alles in Sahih Muslim sahih wie der name schon sagt, aber ihr müsst gucken, woher die Aulegung bzw. die Übersetzung ist
InshaAllah ich besorg mehr infos dazu
Salam

Was ist daran verwunderlich? Wenn du wüßtest was es für Urteile innerhalb der Rechtsschulen gibt, die von noch größeren Gelehrten als Imam An-Nawawi (rahimahullah) stammen, dann würde dir der Unterkiefer wahrscheinlich runterklappen. Ein Beispiel: Im malikitischen Madhhab gibt es die Meinung, dass das Essen von Hundefleisch nicht verboten ist. Ist das ausschlaggebend für uns?

Apropos Malik Ibn Anas. Er (rahimahullah) sagte zum Thema bid´a: "Derjenige der eine Erneuerung in den Islam einführt und es als als was Gutes betrachtet, der behauptet, dass Muhammad die Botschaft verraten hat, weil Allah sagt: 'Und heute habe ich Eure Religion vervollkommnet' [5:3] Und was zu dieser Zeit nicht Teil der Religion war, ist heute nicht Teil der Religion." [Al-I'tisam]
ja ich meine, in Bukhari wird so oft wiederholt, dass jede Bida eine Neuerung ist und jede Neuerung ein Irregehen ist und, dass jeedes Irregehen ins Höllenfeuer führt.

DAS ist doch so eindeutig, da gibts nix zu überlegen
MashaAllah sehr gut achi, du hast es sehr schon alles erklärt.
Möge Allah dich belohnen Ibn Ahmad
salam aleikum
ja aber in buckharyy fehlen halt auchmal sätze die zum hadith eigendlich gehören
und ich sage das jedesmal ich will dich nicht angreifen aber wir sind keine GELEHRTEN!
und es gibt dinge die gut sind aber bid'a
beispiel:
wenn ich jeden abend bevor ich schlafen gehe suratul ar-rahman lesen das ist was neues quran lesen an sich nicht aber diese sura immer vor dem schlafen gehen schon
ist das jetzt was schlimmes?Der Prophet sallallahu aleyhi wa sallam hat das vielleicht nicht gemacht aber es ist 100% eine gute sache
und wenn du jetzt sagen würdest dass das quran lesen dich in die irreführt euzu billah!
schwester was ich dir sagen will wieviele bänder von bukharyy hast du? 1? 2? es gibt mehr als 97 kannst du dir diese zahl mal vorstellen und was noch wichtiger ist es gibt nicht nur bukharyy es gibt auch noch viele andere hadith sammler und diese haben bestimmt die fortsetzung von diesem Hadith und der imam an nawawi wird schon seine beweise haben sonst hätter er sowas NIEMALS gesagt
deswegen stell dich bitte nicht andauernt mit Gehlerten gleich sie sind ein Meeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrr voller Wissen und wir sind nicht mal eine pfütze!(ich meine es nicht böse meine muslima)
und was versteht ihr unter erneuerung? was bedeutet das für euch?
das man jeden abend vor ishaa duscht weil man rein vor Allahu subhanahu wa teala sein will?ist das bid'a für euch?
wenn ich nach jedem wudu 2 raka beten ist das bida?würde ich für das nicht einen lohn bekommen oder würde es mir nicht gut tun
aufjedenfall bin ich der meinung dass das thema nicht ausdiskutiert werden sollte weil ich halt nur pfützen sind!
vielleicht kann ja jemand mal einen Aliym fragen und es hier reinschreiben inshallah
dann wissen wir bisschen mehr
wa aleikum salam wa rahmatullah
Aha es gibt auch Ahadith die eindeutig sind, da gibts nichts zu fragen

Was brauchst du für ne Erklärung wenn da steht:
Der Prophet s.a.s. verbot uns den Verzehr des Pferdefleisches.

Das bedarf sicherlich keiner Erklärung chair inshaAllah.
Außerdem habe ich genug Beweise und texte zu Bid3a agelesen alhamdulilah. Egal..

Chalas da kannst du sagen was du willst. Wenn die eindeutig sind , muss ich nicht zu einem gelehrten rennen, und fragen was mit dem hadith gemeint ist, ob der Verzehr von eselsfleisch und Pferdefleisch gemeint ist.

Chair chair uchti

Wa alaikum asalam
Salam

@ Salih Rahmana:

Dir ist offensichtlich die Bedeuteung des Wortes "bid´a" nicht bewusst, daher rate ich dir diese folgenden Vorträge von Abu Anas anzusehen, dann wirst du insha'Allah ein besseres Verständnis für diese Thematik haben:

http://video.google.de/videosearch?q=abu...sitesearch=
Salam

oder hier

http://derwegzurwahrheit.de.tl/Abu-Enes-Video.htm

Wasalam
Assalamu alaikum
Ich bin jetzt etwas verwirrt !!! Ich habe zwei sunna für mich und meiner Schwester von Sahih Al-Buharyy gekauft übertragen und kommentiert von Abu-r-Rida Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul.Ist dieses Buch nicht richtig oder ist ein anderes Buch damit gemeint ? (Müll,falsche Auslegung e.t.c.)
Habe noch viiiiiiiiiiel zu lernen deswegen wahrscheinlich für Euch eine einfache Frage !!! [/align][/color]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste