ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber viele Türken sind leider unwissend in der Religion und haben viel Aberglauben und Einflüsse von Sekten wie beispielsweise Sufismus. Ich muss hinzufügen, dass die meisten eigentlich gar nicht wissen, was Sufismus oder andere Sekten sind. Wenn man diese Leute fragen würde, würden sie sagen "Das sind doch auch Muslime". Das kommt wiederum davon, dass sie eben unswissend sind. Viele sind auch sehr sturrköpfig, sodass sie die Wahrheit nicht akzeptieren wollen, auch wenn man ihnen Beweise wie Qur'an & Sunna vorzeigt.
Deswegen sind die meisten (!) türkischen Moscheen nicht empfehlenswert für Geschwister, die sich wenig mit dem Glauben auskennen. Ich sage nicht, dass man da gar nicht hingehen soll, aber man muss vorsichtig sein.
Bruder Kürsat, ich würde dir auch raten, Schwester Deen ul Haqq's Vorschlag ernst zu nehmen und dich mit diesen Geschwistern in Kontakt zu setzen inschaALLAH.
Und das mit Dernek usw. kannst du auch vergessen. Mittlerweile gibt es so viele Gruppen...Und jeder behauptet, sie seien die besseren Muslime SubhanALLAH.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin nicht türkenfeindlich SubhanALLAH, aber es ist nunmal eine Tatsache, dass viele von ihnen die Religion von vornherein falsch gelernt haben.