17-06-2008, 08:04 PM
As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Eigentlich wollte ich nicht genauer auf die Fatwa eingehen, aber da sich das jetzt so ergeben hat, tue ich das inschaAllah.
Diese Fatwa ist mir vor zwei Jahren das erste Mal begegnet. Damals habe ich dann eine Schwester dies bezüglich befragt, deren Ehemann Imam an der Masjid Al-Quds in Hamburg ist. Er hat in Madina studiert und hat auch viele Kontakte zu Gelehrten alhamdulillah. Sie berichtete mir, dass zwei Brüder in der Masjid die Schule abgebrochen haben, nachdem ihnen diese Fatwa vorgelegt wurde.
Der Imam bekam dies mit und hat den Schaikh in Saudi-Arabien kontaktiert, der diese Fatwa erlassen hat und ihn gefragt, auf welche Situation sich diese Fatwa bezieht. Er sagte, dass sich dies auf Länder wie Saudi-Arabien und andere arabische Länder bezieht, in denen es die Möglichkeit gibt und das zu genüge, seine Kinder an Schulen zu schicken, in denen es keine Geschlechtervermischung gibt. Als der Imam ihn auf die Situation hier in Deutschland ansprach, bekam er dafür eine andere Fatwa.
Daher auch mein Einwurf, dass ich es zu traurig finde, dass nicht angegeben wird, aus welchen Ländern die Fatwa-Fragen stammen und auf was sie genau bezogen sind, denn eine Fatwa ist nicht immer allgemein gültig, sondern oft auch nur auf bestimmte Fälle, Orte und Situationen bezogen.
Zitat:Ich habe ein Fatwa gepostet, welches von großen Gelehrten erstellt wurde. Wo ist da meine Hikma? Vielleicht sagst du das dem Gelehrten, der es geschrieben hat?
Schwester, das Problem dabei ist, dass sich diese Fatwa auf etwas ganz anderes bezieht, wie der Schaikh dies auch gegenüber dem Imam erwähnt hat. Nur leider werden solche Fatwa dann übersetzt und in Ländern verbreitet, auf die sie sich gar nicht beziehen. Damit will ich nicht sagen, dass es für uns andere Regeln, was die Geschlechtervermischung betrifft, gibt, sondern dass es für unsere Situation einer anderen Fatwa bedarf. Und dass der Schaikh gegenüber dem Imam bezüglich Deutschland eine andere Fatwa gegeben hat, bestätigt es nur noch.
Zitat:Tatsache ist aber, daß keiner das Recht hat, ein Fatwa abzulehnen, welches von großen Gelehrten der Ahlus-Sunna wal Jamaat erstellt wurde.
Wer lehnt hier Fataawa von großen Gelehrten der Ahlus-Sunna wal'Jama'ah ab?
Wieso sollte ich oder andere Geschwister einer Fatwa folgen, die sich auf ein ganz bestimmtes Land bzw. auf eine ganz bestimmte Begebenheit bezieht, mit der ich bzw. wir nichts zu tun haben?
Nimmt mir mein Geschreibsel nicht übel, aber es ist manchmal wirklich erstaunlich, wie Fataawa gepostet werden, ohne überhaupt den Hintergrund von diesen zu kennen und zu wissen, auf welchen Ort, auf welche Zeit, auf welche Person, auf welche Situation, auf welches Land sie sich genau beziehen. Denn wie ich schon sagte: Nicht jede Fataawa ist allgemein gültig, sondern manchmal auch spezifisch.
Wa Allahu a'lam.
Übrigens ist das "unwichtigste" in meinen Augen an dieser Fatwa, was der Schaikh über die Bildung einer Frau sagt. Für mich ist es viel gravierender, welche Auswirkungen übersetzte und gepostete Fataawa haben können, die auf etwas ganz anderes bezogen sind, als auf das, worauf wir sie beziehen.
Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh