Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2014
24-03-2014, 05:12 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-03-2014, 06:00 PM von Ümit.)
Esselamu aleykum ve rahmetullahi ve berekatuhu.
Ein Bruder fragt ob er ein Muslim immernoch ist wenn er z.b nicht Betet oder nicht Fastet? Obwohl er weiß, das es Haram ist, wenn man es Unterlässt.
Ich möchte kurz auf den Bruder Detailliert eingehen. Er hatte eine schwere Kindheit hinter sich. Er hat als er sehr klein war sich ansehen müssen wie der Vater seine Mutter brutal geschlagen hat, oder wie sein Vater mit einer angezündeten Zigarette auf seiner Haut zu drückte damit er ruhig bleiben sollte.Später in der Schule vom alter 6-16 jahren wurde er 10 Jahre lang von seinen Mitschülern Körperlich wie Geistig Tag für Tag Misshandelt, weil er der einzige war der sich nicht wehrte, er hatte keinen auf seiner seite der ihm Helfen konnte.Selbst die Lehrer und Lehrerinnen haben nichts Unternommen.
Jetzt ist er 25 Jahre alt und dieser Bruder ist nicht mehr in der Lage zu Arbeiten ,er hat Panische Ängste vor Menschen.Er ist Psychisch Krank. Er hat Angst zu Telefonieren, er kann so gut wie nicht raus gehen. Seine ältere Schwester kümmert sich um ihn.Wenn er den Müll Rausbringt dann macht er das immer Abends. Wenn er vom Fenster seine Nachbarsfreunde die Muslime sind sieht dann versteckt er sich sofort damit die ihn nicht sehen,weil der Bruder angst hat das seine freunde ihn Geistig verletzen könnten,obwohl sie alle nett sind.Er weint fast jeden Tag, wenn er alleine ist. Er sagte mir das er in der Zukunft vor hat in eine Therapie zu gehen Inshallah. Inshallah kann jemand der viel Wissen hat, diese Frage mit Allahs erlaubniss beantworten.Möge Allah euch, für eure bemühungen Belohnen. Amin
Esselamu aleykum ve rahmetullahi ve berekatuhu
Beiträge: 141
Themen: 11
Registriert seit: Aug 2013
Bismillahirrahmanirrahim
Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu
Der Koran ist die beste Medizin und die beste Therapie. Vielleicht könntest du mit diesem armen Menschen zusammen Koranlesen?
Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu
Beiträge: 267
Themen: 15
Registriert seit: Nov 2013
As salamu aleykum wa rahnatullahi wa barakatuhu Bruder,
Schwester Regine Borrmann hat etwas sehr sehr gutes vorgeschlagen, inshallah machst du das mit dem Bruder. Ich kann es gut nachvollziehen, dass er nachdem was er erlebt hat nun Angst vor Menschen hat, dass sie ihn wieder demuetigen und angreifen etc. Möge allah ihn stärker machen und seine Situation erleichtern, sodass er mit seinen Freunden was unternehmen oder besuchen kann ohne das er Angst vor ihnen bekommt. Ich denke das größte Problem ist ja auch, dass er wirklich kaum vertraut, nachdem was man ihm angetan hat. Man muss versuchen, dass er irgendwie wieder einen Menschen etwas vertrauen kann, wo er nicht sofort denkt "er will mir was böses tun" Man muss bei der Sache ganz vorsichtig sein, nicht das man ihn dann noch mehr schrecken einjagt! Versuche Schritt für Schritt ihm Islam noch näher zu bringen und lese ihm Koran und hadithe vor. Sag zu ihm komm lass uns heute mal zusammen beten und inshallah wird er sich nachdem sehr gut fühlen. Inshallah ist er dann davon sehr überzeugt und macht es regelmäßig. Auch wenn er Probleme hat und wirklich Angst vor Menschen hat, kann allah ihm helfen, sodass er seine Angst überwinden kann und inshallah mit dem gebet anfängt. Bruder ich hoffe du hilfst diesen Menschen sehr und unterstützt ihn! Subhanallah..moege allah ihn rechtleiten und ihn inshallah wieder gesund machen. Amiin !! Barakallahu feekum
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2014
24-03-2014, 09:11 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-03-2014, 09:16 PM von Ümit.)
Jazakallahu khairan für eure Tipps, Inshallah reicht es auch wenn man eine ungefähre Übersetzung vom Quran ließt. Arabisch lesen können weder er noch ich. Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu
Beiträge: 1,074
Themen: 192
Registriert seit: Apr 2013
24-03-2014, 11:00 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-03-2014, 11:57 PM von Umm Musab.)
Ich würde dem Bruder raten es erstmal zu akzeptieren was in seiner Vergangenheit passiert ist. Ihm muss klar werden, dass es vorbei ist und nicht alle Menschen böse sind. Natürlich ist das was in seiner Psyche ist nicht einfach und damit umzugehen ist noch schwerer, aber es geht! Ich kenne persöhnlich Geschwister, vor deren Augen ebenfalls die Mutter geschlagen wurde und mit allem drum und drann und diese Geschwister gehen damit heutzutage besser um, weil sie es akzeptieren.
Die nähe eines Menschen lieb zu machen, ist schwer aber nicht unmöglich! Dieser Bruder hatte schonmal als er klein war keine Angst und keine Psychichen Probleme das bedeutet, dass es immer wieder einen Weg gibt nur muss er sich trauen!
Und das wichtigste ist, dass er sich mit dem Thema aus der Islamischen Sicht informiert. Er sollte verstehen wieso wir hier sind?! Den Sinn des lebens zu verstehen bringt sehr oft Licht ins Dunkele.
Er sollte nicht verzweifeln denn er ist ein Muslim und sollte ab heute angfangen sich zu bessern, und nicht mehr an das Vergangene denken! Das Problem wieso er immer wieder Angst bekommt ist, weil er sich an die Vergangenheit erinnert, das SOLL ER ABER VERMEIDEN!
Er soll sich ebenfalls die Geschichte des Propheten Muhammad sallallaahu alaihi wa sallam zu Herzen nehmen, was auch Siraa gennant wird.
Der Qur´an heilt Wunden, von denen wir nicht mal wissen, dass sie existieren. Allaahs Worte sind Medizin für jedes gebrochene Herz!
Und er sollte sich mindestens einen Bruder an sich heran lassen, denn sonst wird er es schwer haben! Jemand sollte ihn motivieren und an Allaah erinnern und wenn es garnicht geht, dann sollte er Allaah swt darum bitten, dass es Allaah swt ihm ermöglicht!
والله أعلم - Und Allaah weiß es am besten
17:82. Und Wir senden vom Qur´an das hinab, was eine Heilung und Barmherzigkeit für die Gläubigen ist; den Ungerechten aber mehrt es nur den Schaden
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2014
30-03-2014, 03:05 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-03-2014, 03:08 PM von MiVe.)
Selam Aleykum ve rahmetullahi ve berekatuhu,
Ich habe ähnliches wie dein Freund gehabt. Hatte Angstzustände, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Atemnot, Taubheitsgefühle, Todesängste, hab gesehen wie mehrere Augen vor mir fliegen, konnte schwer sehen und alles war mir fremd und neu. Ich war nicht mehr draußen, war nur noch zu Hause und wegen der Angst ständig im Krankenhaus. Ich habe ständig geweint. Aber mashallah geht es mir seit gestern gut und inshallah wird es besser. Ich habe 2 1/2 Jahre in Angst gelebt, nur geweint und jedes Mal wollte ich glauben, doch war nie fest dran. Doch dann entschied ich mich vor 2-3 Wochen, dass ich strenger glauben will, mehr lernen will und seitdem ging es mir immer schlechter, weil der seytan mich abwenden wollte. Also habe ich im Internet viel gelesen und wir haben einen sehr gelehrten Mann angerufen, einen Sheikh, den hat meine Mutter Freitag Abend angerufen und er kam gestern nachmittag sofort nach einem tag und hat mit mir ruqya gemacht und elhmadullillah gehts mir besser. Er ist mit mir raus gegangen hat dann gebetet, hat in meinem Zimmer gebetet und so bei mir den seytan ausgetrieben. Ich kann dir nur empfehlen diesen Sheikh anzurufen. Inshallah wird er deinen Freund und unseren Glaubensbruder heilen. Elhamdullillah bin ich heute nach langer Zeit alleine 2 Minuten von meinem Haus zum Bäcker gegangen, was ich vorher nicht mehr konnte, ich war draußen mit meiner Familie und habe das erste Mal nach sehr sehr langer zeit 11-12 Stunden geschlafen, sonst nur 2-4 Stunden, manchmal 5-6. Inshallah wird alles besser. Ümit inshallah schreib mir bitte deine Email-Adresse oder deine Handynummer, damit ich dich kontaktieren kann. Allahu Akbar.
Beiträge: 641
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2014
30-07-2014, 07:56 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-07-2014, 09:00 PM von Ibn Suleyman.)
Salamulaikum Bruder, ja er ist ein Muslim auch wenn er nicht betet, vorausgesetzt er glaubt an alle Iman inhalte.
Er ist Zurzeit krank, man darf ihm nicht ssgen dass er kein Muslim ist. Das möchte er nur wissen um sich dann selbst noch tiefer zu stürzen, sodass er dann auf falschee ideen kommt.
Das alles weil er alleine ist und waswasa hat.
Deswegen muss man ihn aufbauen und nicht erniedrigen.
Es ist eine große Sünde aber Muslim ist er inchaallah weil im Hadith steht dass Menschen aus der Hölle kommen die ein körnchen Iman im herzen haben. bucharie
Die beste Medizin ist Ruqya und ilm.
Wenn er keinen findet soll er sich bitte melden. EDIT KEINE.PRIVATEN EMAILS
Beiträge: 2,250
Themen: 524
Registriert seit: Oct 2008
[quote][quote='Abuyesin' pid='73302' dateline='1406743000']
Salamulaikum Bruder, ja er ist ein Muslim auch wenn er nicht betet, vorausgesetzt er glaubt an alle Iman inhalte.[/quote]
kannst du dazu ein beweis bringen bruder abuyesin
[quote]Es ist eine große Sünde aber Muslim ist er inchaallah weil im Hadith steht dass Menschen aus der Hölle kommen die ein körnchen Iman im herzen haben. bucharie[/quote]
von wo hast du diese erlauterung des hadith bruder.
was ist mit diese hadith gemeint weiss du das denn oder interpretierst du selber so wie du es gerade verstehst.
diese aussagen kommen mir sehr türkisch vor sorry bruder aber das ist so typische aussagen von türken die ihr nicht beten entschuldigen wollen.
die meisten gehen 10 stunden arbeiten und beten nicht wenn man sie fragt warum betest du nicht sagen sie ich bin faul.
das ist eine grosse lüge denn faul können sie nicht sein den einer der 10 stunden arbeitet ist kein fauler mensch im gegensatz einer der wirklich träge ist und nicht mal in der lage ist zu arbeiten. das ist faul sein für mich. der andere der arbeitet der zieht dunja allah vor und das is meines erachens allah gegenüber undankbar.und beide sind ungehorsam un uns untterscheidet von den kuffar das gebet an erste stelle.
Beiträge: 1,650
Themen: 288
Registriert seit: Jun 2011
31-07-2014, 01:28 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-07-2014, 04:36 AM von Muhammad Ibn Ismail.)
As Salamu ´aleikum,
Lasst uns doch nicht über solch großen Themen diskutieren. Wo es erlaubte unterschiedliche Ansichten von unseren Gelehrten gibt, da sollte jeder die Meinung des anderen akzeptieren. Und ich bin selber der Meinung, dass jemand der nicht betet, dennoch ein Muslim und unser Bruder/Schwester sein kann.
Es ist bekannt das 3 von 4 Rechtsschulgelehrten diese Meinung hatten. Imam Abu Hainfaa, Imam Asch-schafii´ und Imam Malik rahimahumullah sagen dies und auch Scheikh Al-Albani vertrat diese Meinung. Die Beweise für ihre Ansichten sind zu genügend vorhanden.
Und das schwerste was am Tag der Auferstehung auf der Waage wiegen wird, ist nicht das Gebet, sondern La ilaha illa Allah.
|