Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine wichtige frage von einem Bruder,ob er noch Muslim sei oder nicht.
#10
Salamulaikum w brkth
Achso ok sorry wegen der email bin noch relativ neu..

liebe Schwester Barakallahufiek dass du die Religion nur mit Beweisen annimmst nur das ist auch der richtige weg.
Nein ich bin kein Türke und lerne auch nicht von Ihnen weil ich auch kein türkisch kann, obwohl es bei Ihnen bestimmt auch gute Salafgelehrte gibt.
Also ja alles was ich sage habe ich selbst nachgelesen und verglichen bzgl. der Korrekteren Meinung dabei geht es um Details. Ich bin leider kein Gelehrter oder so aber ich versuche die richtigere Ansichten nach den Beweisen anzunehmen wobei mir einige wissenden Brüder helfen wenn ich fragen habe. Das ist ein Thema was die Gelehrten unter sich schon ausdiskutiert haben, es ist jetzt nur eine Frage welche Beweise einen überzeugen. Ich war 10 Jahre deine Meinung nun jedoch nicht mehr. Meinungsunterschiede gibt es ja nur im Falle dass ein Muslim aus Faulheit nicht betet und da finden wir uns wieder. Bei dem Bruder kommt noch hinzu dass er Gesellschaftkrank ist, was natürlich durch einen schock in der Vergangenheit durch Jinn auch noch verschlimmert werden könnte. 2. ist er immer alleine, der Prophet sas sagte der Teufel ist bei einem nahe wenn er alleine ist wie ein schaaf alleine mit dem Wolf. bucharie
Wie können wir unseren Bruder im Islam der Schahadah ausspricht einfach so als Nichtmuslim sehen? Seine Frage ob er ein Kafir nun sei zeigt dass es ihm nicht egal ist. Man kann dies nur tun wenn man mit Ihm redet und er nicht in die "Entschuldigung" der Gelehrten reinpasst. Bei ihm kommt noch was hinzu denn
der Bruder ist psychisch krank er braucht unsere Hilfe.
Lies dir mal bitte mal den Vers 49:15 durch und den Tafsir dazu.
Und auch folgendes allerdings auf arabsich

BITTE DIESE SEITE NICHT IM FORUM POSTEN


Was noch sehr wichtig ist zu erwähnen, niemand darf nach selbstdünken die Islamischen Quellen erläutern ausser die, die dazu bestätigt sind, daher mache ich es auch nicht. Folge wenn höchstens nur einer Ansicht und sage nur das was ich gelernt habe.
Barakakallahufik

Umm Musab bearbeitete 02-08-2014 07:07 PM diesen Beitrag. Grund:

Baraka Allaahu fiek. Diese Seite ist von einer Sekte.

#11
Das Problem ist dass der Bruder nicht klar im Kopf ist. Für dich vielleicht, aber für mich ist ein Mensch der aus dem Fenster guckt und 2, 3 Brüder sieht und anfängt vor Angst zu schwitzen, nicht normal und nicht klar im Kopf!Er kann ja nichtmal telefonieren das muss man mal wegstecken, was der Bruder leidet. Dass er um seinen Stand bei Allah fürchtet und sich dafür trotz Psychiatrische Probleme interssiert ist ein gutes Zeichen. Wo ist unsere Rahma geblieben?
Der Prophet sas lies einen Beduienen in der Moschee zuende urinieren während die Sahabah schon auf ihn zugingen um ihn zu schlagen.
Er sagte lasst ihn fertig machen. Bucharie.
Ein andere wollte Almosen hat bekommen, und sagte fu hast mir nix gegeben, aldamn bekam er mehr und sagte du hast mir nix gegeben, dann stand der Prophet sas auf und holte was aus dem Haus während die Sahabah wieder auf ihn drauf wollten!
Er gab ihm das dann hat er für den Propheten sas und sich ein bittgebet gesprochen ohne die anderen einzuschließen. Der Prophet sas sagte das gleichnis dieses mannes ist das wie ein Kamel eines besitzers wo das Kamel weggelaufen ist und die Menschen hinterher rennen und das Kamel angst bekommt und wegläuft. Der Prophet sas sagte der besitzer weiss besser was er macht, er nimmt einen strauch und lockt das Kamel an ohne dass es wegläuft. Zum schluss sagte er wenn ihr ihn getötet hättet wäre er in die Hölle gekommen. Muslim
Das hat nicht viel damit zu tun ausser vielleicht dass wenn der Bruder ihm sagt du bist Kafir dann hat der Schaytan Jackpot weil er dann gleich aus dem Fenster stürtzt, wollte aber die Barmherzigkeit in uns rütteln, denn der Bruder glaubt wie ich es verstanden habe, hat aber ohnehin wegen der Krankheit schwierigkeiten anzufangen.
Ob er es absichtlich nicht betet weiss nur Allah oder du fragst ihn warum genau, es könnte sein dass er sich es sehnlichst wünscht noch mehr als wir, denn ich kenne Leute die besessen waren vom jinn und ich weiss wie es ist und Allah weiß wie er dann über solche armen Menschen richtet.
Det Prophet sas sagte suche eine Ausrede für deinen Bruder.

Man kann nur Kafir sein wenn einer nichts vom beten hält usw. bei faulheit gibt es die 2 Meinungen. Dann habe ich auch nicht das Recht ihn als Kafir abzustempeln bevor ich mit Ihm geredet habe. Denn Grundsatz ist er hat Schahada gemacht und ihn bekommst du nur durch Gewissheit aus dem Islam. Nach dem Fiqh- Grundsatz " Gewissheit wird nicht durch Zweifel verdrängt"اليقين لا يزول بشك
Desweiteren gibt es Gegenbeweise im Falle der Faulheit. Die Sache ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Was möchte man einen seelisch kranken schon von Gebet für Kranke anbieten?
Wenn er das Interesse hat kann man wirklich froh sein.
Übrigens sind die Gegenbeweise auch sehr stark, immerhin sind dieser Ansicht die meisten Gelehrte.
In sure 49:15,, die Beduienen sagen wir glauben, sprich ihr glaubt nicht, sondern sagt wir sind Muslime geworden. Der Iman ist noch nicht in eurem Herzen eintreten. .sinngemäss.
Also es reicht erstmal den Islam anzunehmen der Iman kommt langsamer, denn wer hat am Anfang schon einen guten Iman?
Das ist der Beweis wie bei Bucharie der Hadith vin Umar r. mit Gabriel, auch das Iman und Islam verschiedene Stufen des Glaubens sind, wenn sie zusammen erwähnt werden.
Offensichtlich sind sie für Allah t. Muslime obwohl der Iman noch nicht in ihre Herzen eingedrungen ist und das ist das entscheidende.
Möge Allah ihm helfen ein betender Bruder zu werden.
Allahu alem
#12
Salamulaikum ja du hast vollkommen recht was du sagst, die frage ist nu wie gehe ich mit ihm um wie bekomme ich ihn zum beten. Der Bruder kann ihm natürlich sagen was der Prophet über gebet und kufr sagt keine frage. Was ich meine ist ob man ihm sagt du bist kafir oder du bist ein fasiq an der Grenze zum Kufr ändere dich und Allah wird deine Situationen ändern. Das ist der Unterschied, weil man ihm einen funken Hoffnung gibt und eine Lösung für das Problem zeigt. Anders wie gesagt könnte er auf Selbstmordgedanken kommen weil er psychisch belastet ist. Eine Phobie ist sehr schlimm, ich kenne persönlich Menschen die zum Fenster oder Abgrund laufen wollten.
Die Gefahr dass es passiert ist groß. Er bekommt dann im schlimmsten Fall waswasa: Die Menschen haben was gegen dich bei Allah bist du sowieso ein Kafir, bring dich besser um macht keinen Sinn mehr zu leben! Er kann denken aber sich kontrollieren, wie er selbst möchte, denke ich nicht.
Allahu alem

Chair inchaallah, der braucht in jedem Fall Ruqya.
#13
As-salāmu ʿalaikum.

Ümit wie geht es dem Bruder heute? Was hat er bereits unternommen?
Das hört sich nach mehreren psychischen Störungen an. In diesem Zustand das Gebet nicht zu verrichten hat also null und nichts mit Faulheit zu tun. Er leidet ja auf mehreren Ebenen:
  • da wären die familiären Erlebnissen
  • da wären die Erfahrungen (extremes Mobbing u.a. mit Straftaten wie Körperverletzung verbunden) aus der Schule
  • er betet nicht und fühlt sich als schlechter Mensch und schlechter Muslim => folge daraus: er fühlt sich noch schlechter als vorher.

Insgesamt befindet er sich auf einer heftigen Abwärtsspirale.

Das klingt alles nach heftiger Depression, Soziophobie und evtl. posttraumatischer Belastungsstörung. Zwar sind Ferndiagnose natürlich immer so eine Sache und genau deswegen möchte ich dringstens einen Psychiater empfehlen.

Ganz wichtig ist es, eine Tagesstruktur hineinzukriegen. Wenn er diese auch nur Ansatzweise hinbekommt, wäre das ein enormer Fortschritt für ihn. Es geht nicht um die Frage, ob er schlechter Muslim oder guter Muslim ist...das weiß nur Allah. Es geht darum, dass die Gebete mehr sind als nur eine Pflichtübung, die besagt ob "gut" oder "schlecht". Nein, sie sind der Draht zu Allah und sie sind zudem eine starke Hilfe zur Findung einer Tagesstruktur.
Er soll sich nicht schlecht fühlen (gemeint ist, sich selbst noch mehr hinunterzuziehen), falls er es nur langsam schaffen sollte die Gebete einzuhalten. Das ist alles ein (langer) Prozess. Schafft er morgen oder nächste Woche ein Gebet mehr am Tag? Dann ist das doch wunderbar!

Wahrscheinlich kann er sich auch über die kleinsten Fortschritte nicht mehr freuen. In dem Fall wäre ebenso Lob von außen angebracht, um ihn zu bestärken an den guten Dingen weiterzumachen.

Möge Allah ihm Erleichterung und Geduld schenken.
#14
as-salamu alaikum,

Der Bruder Abuyesin hat eigentlich die ganze Angelegenheit gut und
ausgewogen erklärt.

Den Brüdern und Schwestern die der Meinung sind das dies großer Kufr ist würde ich empfehlen hier bei diesem Thema vorsichtig zu sein, insbesondere
kann eine allgemeine Fatwa nicht für jede Situation hinzugezogen werden.

Die Ahadith die als Beweis dafür erbracht werden das es großer Kufr ist können
anders verstanden werden und die überwiegende Mehrheit der Gelehrten
hat diese auch anders verstanden.

Und diejenigen Gelehrten die der Meinung waren das es großer Kufr ist, waren nicht immer der Meinung das -eine spezielle Person- dadurch ein klarer Kafir ist.
Die Ulama unterscheiden zwischen allgemeinen und speziellen Takfir.

Ausserdem ist es so das selbst wenn eine spezielle Person zum Kafir erklärt wurde von einem Gelehrten, bedeutete das in dem islamischen Rechtssystem nicht das dies auch gleich akzeptiert wurde. Denn wenn der Islam einer Person festgestellt war, konnte es nicht durch Zweifel und Behauptungen aufgehoben werden.Damals in einem Islamischen Land wurde dementsprechend ein Gerichtsverfahren eingeleitet.
Denn sonst würde ja Anarchie herrschen wenn jeder jeden Kufr unterstellt und dieser immer
sofort zum Kafir werden würde.

Was denn Bruder angeht würde ich ihm empfehlen das er sich nicht stresst und versucht den Islam so gut wie möglich auszuleben, er soll an sich arbeiten und sich anstrengen das Gebet daheim zu verrichten. Er soll sein bestes Geben.
Um detailliertere Antworten auf seine Frage zu bekommen sollte er einen
vertrauenwürdigen Mufti fragen. Wenn er einem bestimmten Madhab folgt, dann
sollte er einen von deren Mutis fragen wenn er kann, ansonsten kann er jeden Mufti
fragen. Er soll seine Situation auch in Detail schildern denn nur so kann ein Rechtsgutachten auf ihn zugeschnitten erstellt werden.

Keinem Nafs wird mehr aufgebürdet als er tragen kann.

wa salam
#15
Chair inchAllah.
Ich sage nur, wer das Thema nicht ausreichend studiert und verglichen hat soll bitte nicht zu voreilig ein Rechtsspuch des Takfir über jemanden aussprechen, mit dem er nie geredet hat und seine Ansicht dazu kennt.
Man wird für das was man sagt zu Rechenschaft gezogen und muss den Ausspruch des voreiligen Takfir begründen.

Schaichu l-Islam Ibn Taymiyya, rahimahuALLAH, sagte:
„Es steht niemandem das Recht zu, den Takfir über einen Muslim auszusprechen, selbst wenn sich dieser irrt und etwas falsch macht, bis der Beweis über ihn erbracht wurde und ihm die Angelegenheit verständlich gemacht worden ist. Und wessen Islam mit Gewissheit bestätigt wurde, dessen (Islam) verschwindet nicht durch Zweifel. Vielmehr löst er sich auf, nachdem der Beweis über ihn erbracht und die Unklarheit beseitigt wurde.“
[Madschmu al-Fatawa
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste