Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Fragen
(19-10-2015, 07:02 AM)Iqraa schrieb: Assalamu 'alaikum liebe Geschwister im Islam,

ich habe gelesen, dass es Bida'a ist, wenn man nach den Gebeten (insgesamt Pflicht und freiwillig) die Hände zum Du'a hebt. Ist das wirklich so? Wie sollte ich es handhaben, wenn ich meine Wünsche äußern möchte? Einfach leise aussprechen und nicht die Hände heben?

Außerdem habe ich gelesen, dass man Sunan Du'a (von 3x Astaghfir-ullah ... bis la-ilaha illa-Allahu, wahdahu la-scharika-lah..) nach dem Gebet machen kann. Muss man das nach den Fardgebeten machen, danach aber die Freiwillig-Gebeten beten, wenn man möchte, oder muss man Sunna Du'a insgesamt nach den Pflicht und Freiwillig-Gebeten, also zum Abschluss sagen?

baarak allahu feekum.

Wa_salam_wr_wb
Natürlich ist das Dua nach dem Gebet eine Empfohlene Sache , weil der Prophet  Sas dazu sagte, als er gefragt wurden ist, welches der Bittgebete Erhört wird :
جوفُ الليل الآخرِ ، ودُبُرُ الصَّلوات المكتوبات

"im ende der Nacht(Islamisch Mitternacht bis zum Ende) und nach jedem Pflicht-Gebet"(Tirmidhi: Al-Albani - Hasan)

aber das man (jedes mal) die Hände dabei erhebt, ist Wallahu a´lam eher Bid´a , wie die Gelehrten es sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=I7Z5J36iJxg
http://www.binbaz.org.sa/node/10096

weil wir so was von dem Prophten  Sas nicht überliefert bekommen haben, sondern nur in den Momenten wo er die Hände erhob, wie z.b. beim Bittegebet um Regen in der Khutba usw. aber speziell hier, ist leider nichts bekannt. 

Die Bittgebete oder Erwähnungen(Adkar)  Allgemein (mit dem 3x Astaghfirullah) soll man normal direkt nach dem Pflicht-Gebet sagen, weil der Prophet Sas  sagte:

إِذَا صَلَّيْتَ الْجُمُعَةَ فَلَا تَصِلْهَا بِصَلَاةٍ, حَتَّى تُكَلَّمَ أَوْ تَخْرُجَ, فَإِنَّ رَسُولَ اَللَّهِ - صلى الله عليه وسلم - أَمَرَنَا بِذَلِكَ: أَنْ لَا نُوصِلَ صَلَاةً بِصَلَاةٍ حَتَّى نَتَكَلَّمَ أَوْ نَخْرُجَ

Saib ibn Yazid berichtet das Mu´awiyah zu ihm sagte;"Wenn du Jumu´ah gebetet hast, so verbindes es nicht mit einem anderen Gebet, bist du gesprochen oder raus gegangen bist. Denn das befahl uns der Prophet , das wir kein Gebet mit anderem verbinde, bis wir gesprochen oder raus gegangen sind".(Sahih Muslim)

natürlich sagen andere Gelehrten, das es kein Problem ist, dass man Die  Bittgebete oder Erwähnungen(Adkar) erst nachdem man das Sunna Gebet welche zu dem Pflicht Gebet gehört, spricht. 
https://www.youtube.com/watch?v=zQGRlge7sB4
http://fatwa.islamweb.net/fatwa/index.ph...&Id=117464

Aber wenn du von dem Ikhtilaf(Meinungsverschiedenheit)  raus willst und lieber der Sunna folgen willst, dann mach das was der Prophet  Sas  gesagt hat.

Wallahu a´lam.
(19-10-2015, 07:29 AM)Iqraa schrieb: Ist es okay, nach den Segenswünschen Mohammeds (saw) und seiner Familie "allāhumma inni aʿūḏu bika min ʿaḏābi ǧahannam(a)
wa min ʿaḏābi-l-qabr(i) wa min fitnati-l-maḥya wa-l-mamāt(i) wa min fitnati-l- masīḥi-d-daǧǧāl" zu sagen?

Die Frage ist nicht ob es okay ist, sondern ob es Pflicht oder beliebt ist??

Einige Gelehrten sagen das es Pflicht ist(ist auch eine starke Meinung), aufgrund des Befehl des Prophten Sas  in dem Hadith von Sahih Muslim und die meisten Gelehrten sagen aber das es Sunna ist(weil im Allgemeinen die das Urteil über die Bittgebete im Gebet beliebt ist).
http://islamqa.info/ar/133016

Aber auch um von dieser Meinungsverschiedenheit rauszukommen, soll man mindestens am letzten Taschahhud das Bittgebet sagen. (Scheich Al-Albani  S. 120)

Wallahu a´lam
Assalamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

shukran, akhi. barakAllahu feek. Möge Allah Dich belohnen für die Hilfe. Amin.

Ich gehe alles durch, um nicht mal etwas im Gewicht eines Stäubchen falsch machen zu wollen.

Es gibt verschiedene Meinungen bzgl. der Rek'ats beim Gebet. Ich habe mir eine Liste gemacht, die lautet:

Morgens:
- 2x Sunna
- 2x Pflicht
Mittags:
- 4 oder 2x Sunna
- 4x Pflicht
- 2x Sunna
Nachmittags:
- 4x Sunna
- 4x Pflicht
Abends:
- 3x Fars
- 2x Sunna
Nachts:
- 4x (gelegentlich) Sunna
- 4x Fars
- 2x Sunna
- 3x Witr

Ich habe das Gefühl, dass in meiner Liste irgendwas falsch ist. Ist mein Gefühl berechtigt, also ist etwas falsch? Wenn ja, wie sollte die Liste aussehen? Blöde Frage: Ist es schlimm, wenn man Sunna-Gebete permanent betet?

Da ist sicherlich etwas falsch, weil ich mehr als 12 Sunna-Gebete mache. InshaAllah war mein Gebet nicht ungültig..
Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh

Zu den Sunnan Ar-Rawaatib gehören folgende,
2 Rakat vor Fajr
4 Rakat vor Dhuhr + 2 Rakat danach
2 Rakat nach Maghrib
2 Rakat nach 'Isha
Macht in der Summe 12 Rakat.
Es gibt noch andere Sunnahgebete wie z.B die 4 Rakat vor 'Asr,
jedoch haben die 12 Sunnan eine besondere Stellung.
Konzentriere dich erstmal auf diese 12 + Witr.

''Wer an einem Tag und in einer Nacht 12 freiwillige Rakat verrichtet,
dem wird ein Haus im Paradies gebaut'' Tirmidhi

Da du noch nicht so lange dabei bist, möchte ich dir einen Tipp geben inshallah.
Versuch nicht alles auf einmal zu erreichen.
Viele übernehmen sich zu Anfang und nach einer Weile lassen sie alles wieder sein.
Daher Versuch dein Haus Stück für Stück zu erbauen.
Wenn du einen Stein ins Mauerwerk eingefügt hast, warte bis der Beton fest geworden ist,
dann setzt du den nächsten Stein inshallah.
Möge Allah uns Erfolg geben.
Assalamu 'alaikum wa rahmatullah wa barakatuh,

shukran, akhi.
Amin.

Das hast du gut gesagt und sehr einfach erklärt, sodass es jeder verstehen kann.
Alhamdullilah, ich habe die Ehre, beten zu dürfen, also zu dienen. Das muss und will ich inshaAllah im vollen Maße zur vollkommenen Zufriedenheit Allahs nutzen.

Seit Monaten bete ich auch mit 4 Rak'at vor Asr - ohne Probleme, alhamdulillah.

Das einzige Gebet, das mir derzeit Probleme bereitet, ist Witr. Ich habe gegoogled und gegoogled. Es gibt unterschiedliche Ansichten, wie man Witr verrichten sollte. Also je nach Rechtschule ist das wohl anders. Das Problem: Ich möchte keiner Rechtschule folgen, sondern dem Quran und der Sunna des edlen Propheten, sas.
Da bin ich nun aber etwas verwirrt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hoffe, dass ich nicht störe mit meinen Fragen, aber ich will im Gebet nichts falsch machen, sodass ich es irgendwann bereuen muss.

Zu Witr:

Normal zwei Rek'at machen und das Gebet nicht beenden - ohne Taschahhud.
Danach vor dem Schlafen 1 Rek'at machen, mit Ihlas, Falaq, Nas und anschließend Dua Qunoot-Rezitation (Dua Qunoot mit Hände heben?), beim letzten Rek'at ein Taschahhud machen, sodass das Gebet beendet werden kann.

Entspricht das der Sunna des Propheten, saw?

Danke an Euch,
barakAllahu feekum.
Assalamu 'alaikum.

Liebe Geschwister im Islam,

je mehr ich mich über das "fehlerfreie" Gebet informiere, desto verwirrter werde ich:

http://www.islamfatwa.de/gottesdienste-i...n-ist-bida

Das Sagen von Du'a nach den Pflichtgebeten ist nicht Sunnah, sondern eine Bid'ah. Ist damit die Sunan-Du'a gemeint? Oder welche Du'a ist damit gemeint?

Man sollte außerdem nicht die Hände zum Du'a nach den Pflichtgebeten heben. Ist das aber erlaubt, wenn ich ganz am Ende meine Wünsche äußern möchte, wenn ich Allah wa ta'la um etwas bitten möchte?

Verwirrte Grüße,
ich hoffe das ist ok.
(19-10-2015, 06:17 PM)Iqraa schrieb: Assalamu 'alaikum wa rahmatullah wa barakatuh,

shukran, akhi.
Amin.

Das hast du gut gesagt und sehr einfach erklärt, sodass es jeder verstehen kann.
Alhamdullilah, ich habe die Ehre, beten zu dürfen, also zu dienen. Das muss und will ich inshaAllah im vollen Maße zur vollkommenen Zufriedenheit Allahs nutzen.

Seit Monaten bete ich auch mit 4 Rak'at vor Asr - ohne Probleme, alhamdulillah.

Das einzige Gebet, das mir derzeit Probleme bereitet, ist Witr. Ich habe gegoogled und gegoogled. Es gibt unterschiedliche Ansichten, wie man Witr verrichten sollte. Also je nach Rechtschule ist das wohl anders. Das Problem: Ich möchte  keiner Rechtschule folgen, sondern dem Quran und der Sunna des edlen Propheten, sas.
Da bin ich nun aber etwas verwirrt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hoffe, dass ich nicht störe mit meinen Fragen, aber ich will im Gebet nichts falsch machen, sodass ich es irgendwann bereuen muss.

Zu Witr:

Normal zwei Rek'at machen und das Gebet nicht beenden - ohne Taschahhud.
Danach vor dem Schlafen 1 Rek'at machen, mit Ihlas, Falaq, Nas und anschließend Dua Qunoot-Rezitation (Dua Qunoot mit Hände heben?), beim letzten Rek'at ein Taschahhud machen, sodass das Gebet beendet werden kann.

Entspricht das der Sunna des Propheten, saw?

Danke an Euch,
barakAllahu feekum.

Wa_salam_wr_wb
Das Witr-Gebet ist 1-11 Rakat , wenn auch nur 1 Betest, das genügt dir Inscha-Allah, wie der Prophet sagte :

اَلْوِتْرُ حَقٌّ عَلَى كُلِّ مُسْلِمٍ , مَنْ أَحَبَّ أَنْ يُوتِرَ بِخَمْسٍ فَلْيَفْعَلْ , وَمَنْ أَحَبَّ أَنْ يُوتِرَ بِثَلَاثٍ فَلْيَفْعَلْ , وَمَنْ أَحَبَّ أَنْ يُوتِرَ بِوَاحِدَةٍ فَلْيَفْعَلْ
Abu Ayyub al-Ansariy berichtet das der Prophet sagte:"al-Witr ist Wahr(Pflicht), für jeden Muslim. Wer Witr Beten will, dann Betet er 5 Raka´ und wer 3 raka´ Beten will, der soll es machen, und und wer es Liebt nur einen zu Beten, so soll er es verrichten".(Ti,Ibn Majah, Nasai :Al-Albani :Sahih)

Es gibt verschiedene Arten es zu verrichten:
Jeweils 2+2+2+2+2+1=11
oder 4+4+2+1=11
es gibt noch andere Varianten, aber sollte dir erst genügen.

Wallahu a´lam
(19-10-2015, 07:46 PM)Iqraa schrieb: Assalamu 'alaikum.

Liebe Geschwister im Islam,

je mehr ich mich über das "fehlerfreie" Gebet informiere, desto verwirrter werde ich:

http://www.islamfatwa.de/gottesdienste-i...n-ist-bida

Das Sagen von Du'a nach den Pflichtgebeten ist nicht Sunnah, sondern eine Bid'ah. Ist damit die Sunan-Du'a gemeint? Oder welche Du'a ist damit gemeint?

Man sollte außerdem nicht die Hände zum Du'a nach den Pflichtgebeten heben. Ist das aber erlaubt, wenn ich ganz am Ende meine Wünsche äußern möchte, wenn ich Allah wa ta'la um etwas bitten möchte?

Verwirrte Grüße,
ich hoffe das ist ok.

Akhi, hier geht es um das Hände heben zusammen mit dem Dua, was als Bid´a bezeichnet wird, welches schon besprochen worden ist. Denn der Scheich sagt ja unter dem 1. Antwort :

Zitat:Bezüglich das Sagen von Du´a ohne die Hände zu heben, so ist daran nichts Falsches, denn es gibt einige Ahadith darüber.

Wallahu a´lam
As-salamu 'alaikum wa rahmatullah wa barakatuh,

akhi, möge Allah Dich belohnen für deine Hilfe. Amin.

Also: Zusammenfassend:
- Hände bei Du'a nicht heben, aber wenn ich am Ende des Gebets meine Wünsche äußern möchte, sollte ich dies tun.

Ich hätte dann noch eine Bitte auf Überprüfung der Richtigkeit zum Thema Gebet:

Ich mache das so und inshaAllah ist das richtig:

Absicht
Au'uzu..
Sura Fatiha
Bismillah..
Sura Ihlas
- Verbeugung
- Aufrecht, nach "sami allah.." Hände hoch, danach "rabbana wa lahamd.."
- Niederwerfung, "rabbi ghfirli.."
- Niederwerfung
- Aufrecht
Bismillah..
Sura Fatiha
Bismillah..
Sura Nas
- Verbeugung
- Aufrecht, nach "sami allah.." Hände hoch, danach "rabbana wa lahamd.."
- Niederwerfung, "rabbi ghfirli.."
- Niederwerfung
Atayatuh.. (Bei Ash'ha'dun La illah.. anfangen den Zeigefinger leicht Richtung Qibla zu bewegen)
Allahumma salli.. (Segenswünsche. Nach den Segenswünschen aufhören, den Zeigefinger zu bewegen)
allāhumma inni aʿūḏu bika min ʿaḏābi ǧahannam
wa min ʿaḏābi-l-qabr(i) wa min fitnati-l-maḥya wa-l-mamāt(i) wa min fitnati-l- masīḥi-d-daǧǧāl
Assalamu alaikum wa rahmatullah..

Nach den Fard-Gebeten sollte folgendes durchführt werden:
1. “Astaghfir-ullah, Astaghfir-ullah, Astaghfir-ullah.”
2. “Allahumma ant as-Salam wa mink as-Salam tabarakta ya dhal-Jalali wal-Ikram.”
3. “la-ilaha illa-Allahu, wahdahu la-scharika-lah, lahul-mulku wa-lahul-hamdu, wa-huwa 'ala kulli schay`in qadir.
La hawla wa la quwwata illa billah, la-ilaha illa-Allah, wa laa na’budu illaa iyah,
Lahun-ni’matu wa lah-ul-fadl, wa lah uth-thana ul-hasan, la ilaha ill-Allah, mukhlisina lah ud-dina wa lau karih al-kafiroun.”
4. “Allahumma la mani‘a lima a’tayt, wa la mu’tiya lima mana’t, wa la yanfa‘u dhal-jaddi min kal-had.”
5. “Allahumma ´aa ini ´ala dhikrika wa schukrika wa husni ´Ibadatika.”
6.  Danach soll er folgendes 33-mal sagen:
6.1 “Subbhan-Allah, Al-Hamdu lillah, Allahu Akbar.”
7.  Dann um die 100-mal zu vollenden, soll er 1-mal folgen sagen:
7.1 “la-ilaha illa-Allahu, wahdahu la-scharika-lah, lahul-mulku wa-lahul-hamdu, wa-huwa 'ala kulli schay`in qadir.”
8. Dann soll er Ayat-ul-Kursi (Der Vers mit dem Thronschemel) rezitieren. Danach soll er Sũra al-Ihlăs (Die Aufrichtigkeit),
Sũra al-Falaq (Der Tagesanbruch) und Sũra an-Năs (Die Menschen) rezitieren.

Wenn ich noch Sunnet machen muss, stehe ich danach auf und wiederhole den ersten Vorgang (siehe oben).
Nach "assalamu alaikum..", rezitiere ich Ayat-ul-Kursi, Sure Ihlas und Sure Falaq. Nach jedem Morgen- und Abendgebet werden diese Suren dreimal wiederholt.

Danach hebe ich die Hände zum Du'a, für meine Wünsche.

Ist das so richtig? Wenn nicht, dann hoffe ich zumindest, dass meine Gebete nicht ungültig waren.

Ich bedanke mich für jede Korrigierung!

BarakAllahu feekum.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste