30-04-2008, 02:23 PM
Schreiben die Engel auch das auf, was wir denken?
Also, wenn mich jemand echt nervt, dann denke ich mir schon manchmal ein paar böse Wörter. Spreche sie jedoch nicht aus.
Engel
|
30-04-2008, 02:23 PM
Schreiben die Engel auch das auf, was wir denken? Also, wenn mich jemand echt nervt, dann denke ich mir schon manchmal ein paar böse Wörter. Spreche sie jedoch nicht aus.
30-04-2008, 02:37 PM
also so ein thema hatten wir doch schon mal glaub ich...kann mal jemand bitte schauen?? also die engel schreiben nur deine guten gedanken auf und deine böse nicht... Zitat:Nach Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden133, sind nach dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, unter dem, was er von seinem Herrn, dem Segensreichen und Erhabenen, berichtet, die Worte:
30-04-2008, 02:42 PM
Salam
Das heißt, wenn ich denke.: "ich sage jetzt, was schlechtes" Aber dann überwinde ich mich, und spreche es nicht aus, dann ist das eine gute Tat? Allah ist Barmherzig Salam
30-04-2008, 02:45 PM
ja bruder, das kannst du ja oben raus lesen..
30-04-2008, 02:47 PM
genau sooo schön ist unsere religion ALHAMDULILLAH
30-04-2008, 02:47 PM
Da habe ich es ja auch rausgelesen Wollte nur schauen, ob es stimmt
30-04-2008, 03:28 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-04-2008, 03:30 PM von Sirat al-Mustaqim.)
Ibn Abbas berichtete, dass der Prophet (salallahu ´alayhi wa sallam) sagte (sinngemäß): "... wer auch immer daran denkt eine gute Tat zu begehen und sie nicht verrichtet, dann wird Allah ihm sie als eine ausgeführte gute Tat aufschreiben. Wenn er daran denkt eine gute Tat zu verrichten und sie verrichtet, dann wird Allah subhanahu wa ta´ala ihm sie als 10 bis 700 fache Tat aufzeichnen oder vielmehr. Wenn er daran denkt eine schlechte Tat zu begehen und sie nicht verrichtet, dann wird Allah ihm sie als eine gute Tat aufschreiben und wenn er sie verrichtet, dann wird Allah ihm sie als eine schlechte Tat aufschreiben." [Bukhari, Muslim] Ibn Hajar Al-Asqalani sagte dazu: "Dies weist daraufhin, dass der Engel sehen kann was im Herzen eines Menschen ist, entweder weil Allah es ihn wissen lässt oder weil Allah ihm Wissen gewährt hat, mit dem er fähig ist dies herauszufinden." [Fath Al-Bari 11/325] Diese Meinung wird von einer Überlieferung von Ibn Abil Dunya bekräftigt, der berichtete, dass Abu Iram Al-Jawni sagte: "Er ruft zu den Engeln: schreibt dies und dies für den und den auf und er sagt: O Herr, er tat es nicht. Er sagt: Er beabsichtigte es. Und es wird gesagt, dass der Engel einen schlechten Duft aufspürt, wenn eine Person daran denkt eine schlechte Tat zu begehen und einen schönen Geruch bei einer guten Tat. Dies wurde von Al-Tabarani von Abu Ma'shar Al-Madani überliefert. Eine ähnliche Überlieferung wurde von Sufyan Ibn Uyaynah berichtet. Sheikh ul islam Ibn Taymiyya (rahimahullah) wurde nach den Worten des Propheten (salallahu ´alayhi wa sallam) befragt, als er sagte "Wer auch immer daran denkt eine gute Tat zu begehen und sie nicht verrichtet, dann wird Allah ihm sie als eine ausgeführte gute Tat aufzeichnen ..." Wenn seine Gedanken etwas verborgenes sind und eine Angelegenheit zwischen ihm und Allah ist, wie können die Engel es sehen? Er antwortete: "Alles Lob gebührt Allah. Eine Antwort auf diese Frage wurde von Sufyan Ibn Uyaynah überliefert, der sagte: "Wenn er daran denkt eine gute Tat zu begehen, dann riecht der Engel einen schönen Duft und wenn er an daran denkt eine schlechte Tat zu begehen, dann riecht der Engel einen schlechten Duft. Tatsache ist, Allah ist fähig dazu den Engeln mitzuteilen was sich im Herzen eines Menschen befindet, und zwar wie Er will." [Majmu' Al-Fatawa 4/253] Sheikh ul Islam Ibn Taymiya (rahimahullah) sagte auch: "Selbst wenn sie einen guten oder schlechten Duft riechen, ihr Wissen ist nicht abhängig davon was sie riechen; vielmehr wissen sie was im Herzen eines Menschen ist, sie hören es und sehen das Geflüstere seines Nafs. Sogar der Shaytan ergreift sein Herz, und wenn er (der Mensch) Allah gedenkt, dann zieht er (der Shaytan) sich zurück, aber sein Herz vernachlässigt das Gedenken an Allah, wenn er beginnt einzuflüsstern. Er weiss, ob er an Allah denkt oder esd unterlässt an Ihn zu denken und er weiß nach was sich sein Nafs sehnt oder zu was es sich neigt und lässt es ihn schön aussehen." Es ist bewiesen in Al-Sahih, dass der Prophet (salallahu ´alayhi wa sallam) in einer Überlieferung, die von Safiya (radia'Allahu ´anha) berichtet wurde, sagte: "Der Shaytan fliesst durch den Sohn Adams wie Blut." Die Tatsache dass die Engel und der Shaytan sich eine enge Verbindung zum Herzen einer Person haben, ist etwas, das in zahlreichen Überlieferungen berichtet wurde, die den Status von Tawatur erreicht haben, ganz gleich ob die Person ein Gläuibiger oder Ungläubiger ist." [Majmu' Al-Fatwa 5/508] Was eine Person angeht die etwas in ihrem Herzen denkt ohne die Zunge zu bewegen oder es äußert, dann wird sie dafür belohnt, aber es ist nicht die besondere Belohnung den Allah einem gewährt, der etwas erwähnt, denn die Belohnung kommt beim Sprechen und das Sprechen erfolgt indem man sich mit Worten äußert. Aber es gibt einige Gelehrte die sagten, dass das Bewegen der Zunge genüge, wenn auch kein Laut zu vernehmen ist. Das ist die Ansicht von den Malikiten und die Meinung die von Sheikh ul Islam Ibn Taymiyya bevorzugt wurde, dass es genügt die Lippen zu bewegen, auch wenn man die Worte nicht hört. Die Mehrheit der Gelehrten vertreten die Ansicht, dass es notwendig ist die Wörter auszusprechen, laut genug, dass man sie selbst hört. An-Nawawi (rahimahullah) sagte: "Wenn er sich selbst nicht hört, dann ist es kein Sprechen." [Sharh Al-Muhadhdhab 3/120] Er sagte auch: "Es sollte beachtet werden, dass die Adhkar die im Gebet oder wannanders beschrieben sind, ob sie verpflichtend oder erwünscht sind, sie gelten nicht, bis sie geäußert werden, so dass man die Laute selbst hört." [Al-Adhkaar 42]
30-04-2008, 03:35 PM
Zitat:Die Mehrheit der Gelehrten vertreten die Ansicht, dass es notwendig ist die Wörter auszusprechen, laut genug, dass man sie selbst hört. An-Nawawi (rahimahullah) sagte: "Wenn er sich selbst nicht hört, dann ist es kein Sprechen." [Sharh Al-Muhadhdhab 3/120] Wenn wir schonmal dabei sind. Wie ist das im Gebet? Also, "subhana rabiyal adzim" oder "subhana rabiyal ala" usw. Spricht man das LAUTLOS, also nur mit Lippenbewegung, oder so, dass man es auch selbst hören kann?
30-04-2008, 03:56 PM
Der Suchende schrieb:Wenn wir schonmal dabei sind. Wie ist das im Gebet? Also, "subhana rabiyal adzim" oder "subhana rabiyal ala" usw. Nach den Schafiiten, Hanbaliten und einigen hanefitischen Gelehrten sollte man so Dhikr machen, dass man es selbst hören kann. Nach den Malikiten und Hanefiten genügt es wenn man dabei die Zunge oder Lippen bewegt, auch wenns lautlos ist. Und das ist insha'Allah die stärkere Meinung. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
2 Gast/Gäste |