(29-09-2012, 05:21 PM)Arktis schrieb:(09-06-2012, 12:39 AM)Muslima90 schrieb: Warum halten wir uns nicht an Quran und Sunnah? Dort wird ganz klar beschrieben, wie der Mensch entstanden ist und von wem er abstammt.
Immanuel Kant im Jahre 1784:
Immanuel Kant: Was ist Aufklärung?
AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen, dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt usw., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann.
(03-06-2012, 01:19 PM)shace schrieb:liebe Geschwister,
viele verstehen die Evolutionstheorie ganz falsch. Darwin behauptet nicht, die Menschen würden von den Affen abstammen. Was er lediglich sagt ist, dass Mensch und Affe einen gemeinsam Vorfahren haben, aus dem sich die einen in diese und die anderen in die andere Richtung entwickelt haben, deshalb gibt es heute Affen und Menschen!
Ich habe zwei Karikaturen zur Veranschaulichung auf meinem Blog gepostet:
(29-09-2012, 06:59 PM)Muslima90 schrieb: Im Islam ist Glaube gleich Verstand und Logik.
(30-09-2012, 12:13 PM)Arktis schrieb: Das ist ja die Kernkritik von Kant! Wenn ich mich nun den Geboten Gottes zu 100% unterwerfe, wo bleibt dann noch der Verstand? Werden wir dann nicht zu seelenlosen Wesen, die durch die Welt wandeln wie die Vögel und Fische, ohne Selbsterkenntnis und Bewusstsein?
(30-09-2012, 12:13 PM)Arktis schrieb:(29-09-2012, 06:59 PM)Muslima90 schrieb: Im Islam ist Glaube gleich Verstand und Logik.
Das ist ja die Kernkritik von Kant! Wenn ich mich nun den Geboten Gottes zu 100% unterwerfe, wo bleibt dann noch der Verstand? Werden wir dann nicht zu seelenlosen Wesen, die durch die Welt wandeln wie die Vögel und Fische, ohne Selbsterkenntnis und Bewusstsein?
(04-10-2012, 03:05 PM)Arktis schrieb: Hmm jetzt mal ganz logisch:
Gott gibt uns einen Verstand und diesen nutzen wir dann, um ihn NICHT zu nutzen (weil wir ja nach einem Buch leben). Wozu dann ein Verstand? Damit die Einen ins Paradies und die Anderen in die Hölle kommen? Warum erspart sich Gott nicht die Arbeit und lässt uns ohne Verstand wie die Fische im Meer leben?
Ich glaube keiner schenkt einem Wesen einen Verstand, damit er ihn NICHT nutzen soll (was wir ja tun, wenn wir "stumpf" nach Regularien leben).