Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falsches in der Schule
#10
Hab dir Privat geantwortet. Es kommt in diesem Thema vielleicht auf die Absicht an. Die Gelehrten lernen auch in den Kufr-Büchern der Schia, Christen, Ahmadiya u.s.w um sie zu widerlegen. Es gibt so wie ich mich erinnere eine Fatwaa von Allama Bin Baz rahimullah über jemanden der die Gesetze der Kuffar lernt...Ich suche sie dir später raus. Muss jetzt off...
#11
(09-04-2013, 04:42 PM)AnstrengungFisebilillah schrieb: Ich habe nur die Ahkam gepostet über diese Thematik, ohne daraus einen Schluss zu ziehen.

Salam_wr_wb

Nein, das war nicht über diese Thematik. Das war ein Tafsir von einem Vers bezüglich das Gute gebieten und Schlechte verbieten innerhalb einer Versammlung bei Kufr und Spott (über Allah (swt), die Religion, etc.).

Die Frage bezieht sich aber auf Lehren, die dem Islam teils widersprechen, innerhalb des Schulunterrichts.

Dass Gelehrte sagen, dass man immer den Unterricht verlasssen muss, wenn in diesem etwas nicht mit dem Islam übereinstimmt (und das ist leider sehr häufig gerade im Ethik-, Deutsch- und PW-Unterricht), habe ich persönlich noch nie gelesen oder gehört. Wenn du eine Fatwa dazu kennst, kannst du sie gerne posten.

Jedoch gibt es einige Fatawa auf Islam Q&A zum Beispiel, in denen gefragt wird, ob man Theorien und Lehren studieren darf, die der Schariah widersprechen, solange man weiß und verinnerlicht, dass sie falsch sind und man davon auf bestimmter Weise profitieren will.

Dies wird erlaubt, ohne dabei zu erwähnen, dass man in den Unterrichten selber immer entweder aufklären oder diese verlassen muss.

http://islamqa.info/en/ref/22051/
http://islamqa.info/en/ref/141894/
http://islamqa.info/en/ref/12874/

Vom Studieren von Philosophie wird beispielsweise abgeraten, aber wenn es verpflichtend ist, so wird gesagt, dass man nicht glauben darf, was dort gelehrt wird und sich islamisches Wissen aneigenen sollte, usw.:
http://islamqa.info/en/ref/88184/

Wa Allahu Alam.

Also wenn du eine Fatwa zu der Frage hast, kannst du sie natürlich posten. Aber wir können nicht eine allgemeine Fatwa auf irgendeinen speziellen Fall anwenden, der evtl. gar nicht vergleichbar mit der Situation in der Fatwa ist.

Und das hat dann auch nichts damit zu tun, dass es "manchen Personen nicht gefällt, was die Gelehrten sagen" (wie gleich hier eine Unterstellung von dir lautete).

Wa_salam_wr_wb
#12
Jazaik Allahu Khair für die Antwort...Aber hättest du mal meine Antwort gelesen die ich eine Sekunde vor dir geschrieben habe. Ich habe irgend etwas durcheinander gebracht... wa allahu alim...
#13
Was ist, wenn ein z.B. ein abscheulicher Kuffar-Lehrer sich über ALLAH (audhubillah; möge ALLAH sie verfluchen) lustig macht (im Unterricht)? Ist dann z.B. Ein Moslem, der sich ebenfalls im Unterricht befindet ein Kafir?
#14
Da musst du eindeutig aufstehen und gehen oder was sagen. Das ist eine klare Situation.

Alhamdilullah Schwester habe ich eine Sekunde vor dir eine Antwort geschrieben zum lernen und studieren von diesem Material. Und gesagt das es da auf die Absicht ankommt. Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden. Ich meine eine Situation wo im Unterricht klar Allah geleugnet oder verspottet wird und das Urteil darin. Schaykh Munajjid hat zum Beispiel eine Fatwaa über das Gucken von Filmen mit Kufr Inhalt u.s.w. Falls ich etwas missverstanden habe, so bitte ich alle um Entschuldigung. Khair inscha Allah.

La hawla wa la Quwatta ila Billah. Subhan Allah verzeiht mir ich habe die Antworten durcheinander gebracht. Der Bruder Moslem hat mir die Frage in einem anderen Forum privat gestellt darüber, was ist wenn ein Lehrer Allah im Unterricht beleidigt. Ich habe gerade alle pn und post gelesen und habe auf verschieden Fragen an den falschen Stellen geantwortet. Subhan Allah verzeiht mir Geschwister. Möge Allah mir verzeihen. Ich habe immer 4 Foren gleich zeitig an und habe alles durcheinander gebracht. Also zu Moslem. Wenn man in einer Versammlung sitz, wo Allah gespottet wird, so musst du etwas sagen oder gehen. Schaykh Hamad bin Atiq sagt das der Glaube im Herzen keine Rolle spielt. Was das erlernen angeht von Themen die der Schariah widersprechen, so ist dies zum Beispiel zur Widerlegung erlaubt, so wie ich und die Schwester gesagt haben. Es gibt eine Fatwa von Bin Baz r. zum erlernen von Gesetzen die der Schariah wiedersprechen, leider habe ich sie nicht gefunden.
#15
Salam_wr

ein bruder hatte schaykh abdilakhir einmal darüber befragt (reli-unterricht, evolutionstheorie als thema...usw) und in scha Allah wir ddie fatwa bald übersetzt
#16
Subhan Allah den wollte ich auch befragen...Was hat er gesagt? Ist dies zum erlernen und widerlegen erlaubt?
#17
Wie sollen Bücher vernichtet werden, wo derart Abscheuliches vollzogen wird?
#18
Was ist denn mit der Quelle die ich nannte wegen Shirk wenn man sich nicht traut was zu sehen euzubillah. Stimmt das ? Das weiß nur der Allwissende Allah.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste