Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage bezüglich familie
#1
bismillah Salam_wr

In sha Allah geht es euch gut. 

Meine Frage

Ist es aus islamischer Sicht Pflicht mit Onkels Kontakt zu halten, obwohl diese sich in Versammlungen über den Islam belustigen und auch mein hijab und der Bart meines Mannes Ihnen ein Dorn im Auge ist.
Mein Mann fühlt sich dort nicht wohl und ich ehrlich gesagt auch nicht.
Ebenso haben sie sowohl meiner Mutter als auch meinem Bruder Unrecht getan.
Ist es trotzdem PPflicht Ihnen an Eid zu gratulierten? 
Ich weiß das man Güte zeigen muss.
Ich mach es seit dem ich klein bin und sie ändern sich einfach nicht.
Bevor ich richtig Austicke will ich sie lieber meiden. 
Eigentlich darf mein Mann mir den Kontakt ja zu denen verbieten.wenn ja dann werde ich dafür am Tage des Gerichts nicht Grade stehen müssen oder?
#2
Wa_salam_wr_wb

normalerweise ist die Hadithe über die Verpflichtung  die Verwandtschaftsbande  aufrecht zu halten,  auch wenn sie einem Schaden oder nicht mögen ist ja eindeutig:


وعن أَبي هريرة رضي الله تَعَالَى عنه: أنَّ رَجُلاً ، قَالَ : يَا رسول الله ، إنّ لي قَرَابةً أصِلُهم وَيَقْطَعُونِي ، وَأُحْسِنُ إلَيْهِمْ وَيُسِيئُونَ إلَيَّ ، وَأحْلُمُ عَنهم وَيَجْهَلُونَ عَلَيَّ ! فَقَالَ : (( لَئِنْ كُنْتَ كَمَا قُلْتَ ، فَكأنَّمَا تُسِفُّهُمُ الْمَلَّ ، وَلاَ يَزَالُ مَعَكَ مِنَ اللهِ تَعَالَى ظَهيرٌ عَلَيْهِمْ مَا دُمْتَ عَلَى ذَلِكَ )) 
Abu Huraira ® erzählte, dass ein Mann zu dem Propheten Sas sagte: "Oh Gesandter Allahs, ich habe Verwandte, die ich besuche, doch sie suchen keinen Kontakt mit mir. Ich behandle sie gut, doch sie behandeln mich schlecht. Ich bin umgänglich mit ihnen, doch sie sind bösartig zu mir." Da sprach er Sas zu ihm: "Wenn es (wirklich) so ist, wie du sagst, dann ist es so, als ob du sie (am Tag des Gerichts) mit heißer Asche fütterst; und solange du so bleibst, wie du bist, wird Allah dir helfen und dich vor ihren Machenschaften schützen." (Muslim)


Es gibt Leute mit viel schlechterem benehmen und Anstand, trotzdem haben die Gelehrten ihnen nicht ganz erlaubt sich von denen zu entfernen,
weil Allah uns ja mit denen prüft, Er der Erhabene könnte uns ja auch Eltern oder Verwandte geben, welche auf der Religion sind, jedoch hat jeder auf seine Art und Weise seine Prüfungen, bestes Beispiel die Propheten und Sahaba usw. 

Die Gelehrte sind sich aber doch einig, dass wenn der Kontakt einem Schadet(in Religion oder Weltlich), dann ist es erlaubt sogar mehr als 3 tage sie zu meiden. Das müsst ihr aber selber abwiegen. 
D.h. müsst ja nicht zu denen hingehen, sondern reicht auch inscha-Allah ein Kontakt per Telefon in dem ihr denen gratuliert, wenn ihr meint, dass  ihr vielleicht ausrastet und es dann zu einem Streit  kommt.
Wie ibn Abdul-Barr rahimahullah sagte:"...manch schöner Abstand(Meidung) ist besser als schädliche miteinander (sein oder sitzen)". 

http://fatwa.islamweb.net/fatwa/index.ph...&Id=125053

Wallahu A´lam
#3
Jazzak Allahu khairan
#4
Assalamualeykum
Tut mir leid, hab noch eine Frage zum thema.
Sollte man trotz dessen das die Familie die islamischen Sitten nicht befolgt mit ihr den Kontakt pflegen?beispiel Männer und Frauen sitzen in einem Zimmer.
Erstens begeht man doch selber eine Sünde, zweitens lernt mein Kind so den Islam falsch....
Also im Endeffekt schadet es einem doch nur mit solchen Menschen den Kontakt zu pflegen.
#5
Wa alaikum salam
Das halten des Kontakts muss nicht ausschließlich über eine räumliche Zusammenkunft geschehen.
Kontakt kann auch via Telefon etc. aufrecht erhalten werden, wenn dies auch nicht den Idealzustand darstellt, jedoch besser ist als in Dinge wie Ikhtilat zufallen.
Eigensicherung und der Schutz des anvertrauten Gutes, in dem Fall eigener Nachwuchs, stehen im Vordergrund.
#6
Jazzak Allahu khairan das dachte ich mir.
Wäre sonst ja sehr schwer sein Kind die richtigen Werte zu vermitteln
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste