Akhi, wenn er sich nicht sicher ist bei einer Sache und sein Wissen erweitern will, um Allah näher zu kommen, sollte man das nicht als schwachsinnig abstempeln.
@Moslem: Bruder, ich kann das jetzt wegen dieser einen Frage nicht auf dich beziehen, möchte daher allgemein sprechen:
Ich glaube, das ist eine langfristige List vom Sheytan. Er will, dass die Gläubigen zweifeln und sich nicht wohl fühlen im Islam. Er flüstert ihnen daher waswasa ein im Sinne von: "Dies könnte haram sein, das könnte haram sein! Pass bloß auf!" Das sind dann Zwangsgedanken, die dann zu einer Zwangsneurose führen könnten. Das Ziel vom Sheytan ist dann, dass man komplett durchdreht und seine Religion vernachlässigt oder gar komplett verlässt euthubillah.
Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Text auf Englisch glaube ich gelesen, wo ein Bruder unter solchen Zwangshandlungen litt. Der Sheytan hatte ihn durch die ganzen Waswasa schon soweit bearbeitet, dass er dachte, alles was er anfasst, würde er schmutzig machen und dadurch Sünde begehen. Die Folge war er hat sich andauernd die Hände gewaschen.
Was also schützt einen Gläubigen vor solchen Waswasa? Allah! Wir sollten zu Allah beten, dass er uns davor bewahrt. Gleichzeitig müssen wir uns auch Wissen aneignen. Denn ich habe selbst gemerkt, je mehr wissen man sich aneignet, desto leichter wird unsere Religion! Je mehr Wissen wir haben, desto weniger werden die Türen für den Sheytan insha Allah!
Ein Tipp Bruder Moslem: Lies/höre dir in Ruhe mal die Sira von unserem geliebten Propheten saw an. Man lernt da sehr viel! Ansonsten Hadithe lesen! Z.B. 1 Hadith pro Tag:
www.dailyhadith.net