Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Mathematik
#1
Assalamu Aleykum,

Ist Wahrscheinlichkeitsrechnung eigentlich haram? Ist dies etwas wie Wahrsagerei? InschAllah kann mir jemand antworten.
#2
(25-11-2012, 03:26 PM)Moslem schrieb: Assalamu Aleykum,

Ist Wahrscheinlichkeitsrechnung eigentlich haram? Ist dies etwas wie Wahrsagerei? InschAllah kann mir jemand antworten.

bismillah

Salam_wr_wb

Das ist erlaubt und ist nicht mit Wahrsagerei zu vergleichen.
#3
Hast du einen Beweis, der deine Aussage unterstützen könnte ?
#4
(25-11-2012, 07:18 PM)Moslem schrieb: Hast du einen Beweis, der deine Aussage unterstützen könnte ?

bismillah
Salam_wr_wb

Ist das dein ernst Bruder?

Der Beweis ist, das ein Vergleich mit Wahrsagerei ein sogenannter "Qijjas meal fariq" (falscher Analogieschluss) darstellt, da eine Wahrsagerei ganz anders funktioniert, als eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Eine Wahrsagerei hat keine Grundlage, dagegen eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, da dies durch ausprobieren schon bekannt ist.

Wenn ich einen großen Stein Richtung Fenster werfe, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Glas zerbricht. Wenn ich das jetzt vorher prognostiziere, macht mich das lange nicht zum Wahrsager oder zu jemand der die Zukunft an sich kennt.

Somit der Beweis, das es erlaubt ist, ist derjenige das es KEIN BEWEIS dazu gibt, dass es verboten ist, da es wie gesagt ein falscher Vergleich wäre dies mit Wahrsagerei zu vergleichen.
#5
also ernsthaft brüder ohne jetzt jemanden anzugreifen aber in letzter zeit kommen sooooooo komische fragen, da denke ich mir, dass kann doch nicht euer ernst sein.
Vor kurzem war irgend so ne frage mit kufr usw. habe ehrlich gesagt vergessen was gefragt wurde aber ich gebe euch einen tipp, ihr müsst nicht auf alles so detailliert antworten. Manchmal sollte man auch garnicht antworten damit man merkt wie schwachsinnig die fragen manchmal sind.
#6
Salam

Akhi, wenn er sich nicht sicher ist bei einer Sache und sein Wissen erweitern will, um Allah näher zu kommen, sollte man das nicht als schwachsinnig abstempeln.

@Moslem: Bruder, ich kann das jetzt wegen dieser einen Frage nicht auf dich beziehen, möchte daher allgemein sprechen:

Ich glaube, das ist eine langfristige List vom Sheytan. Er will, dass die Gläubigen zweifeln und sich nicht wohl fühlen im Islam. Er flüstert ihnen daher waswasa ein im Sinne von: "Dies könnte haram sein, das könnte haram sein! Pass bloß auf!" Das sind dann Zwangsgedanken, die dann zu einer Zwangsneurose führen könnten. Das Ziel vom Sheytan ist dann, dass man komplett durchdreht und seine Religion vernachlässigt oder gar komplett verlässt euthubillah.

Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Text auf Englisch glaube ich gelesen, wo ein Bruder unter solchen Zwangshandlungen litt. Der Sheytan hatte ihn durch die ganzen Waswasa schon soweit bearbeitet, dass er dachte, alles was er anfasst, würde er schmutzig machen und dadurch Sünde begehen. Die Folge war er hat sich andauernd die Hände gewaschen.

Was also schützt einen Gläubigen vor solchen Waswasa? Allah! Wir sollten zu Allah beten, dass er uns davor bewahrt. Gleichzeitig müssen wir uns auch Wissen aneignen. Denn ich habe selbst gemerkt, je mehr wissen man sich aneignet, desto leichter wird unsere Religion! Je mehr Wissen wir haben, desto weniger werden die Türen für den Sheytan insha Allah!

Ein Tipp Bruder Moslem: Lies/höre dir in Ruhe mal die Sira von unserem geliebten Propheten saw an. Man lernt da sehr viel! Ansonsten Hadithe lesen! Z.B. 1 Hadith pro Tag: www.dailyhadith.net
#7
bismillah

Al-hamdu lillahi rabbil 'alamin.
Vielen Dank..du schreibst mir aus dem Herzen Mab, Akhi. Es gibt keine uninteressanten oder unbeliebte Fragen.
Es gibt nur gegenseitiges unterstützen Brüder. Lasst uns gegenseitig unseren Imam stärken, anstatt zu hinterfragen welche Fragen gestellt werden sollen.
Antwortet plausibel.

Insha'Allah geben wir uns mehr Acht.

Wa Aleikum Salam
#8
Exclamation 
bismillah

Salam_wr

Liebe Geschwister im Islam - ich weiß dieses Thema ist alt. Aber ich hoffe, dass trotzdem jemand antwortet.

Ich stelle mir gerade die selbe Frage, ob es haraam ist, Wahrscheinlichkeitsrechnung anzuwenden. Und ich finde diese Frage mehr als berechtigt.

Allah azza wa jall hat bereits alles vorherbestimmt und nichts geschieht ohne seinen Willen. Er entscheidet, was passiert und ob es passiert.
Nun habe ich diesen Gedanken, dass die Angabe einer Wahrscheinlichkeit der Aussage ähnelt, dass man Allahs (azza wa jall) Entscheidung
"zu berechnen versucht". Man sagt ja nicht, DASS etwas passiert - das wäre dann Wahrsagerei. Aber die Angabe einer Wahrscheinlichkeit bereitet
mir gerade ein wenig Bauchschmerzen.

Weiß jemand Rat?

Wa_salam_wr_wb
#9
As salamu aleykum,

Ich finde es echt gut das unsere Geschwister sich sogar darüber ein kopf machen und wissen wollen ob man das darf, leider weiss ich es nicht. Ich kann nur sagen, dass ich es echt gemein finde, wenn jemand eine frage stellt weil er etwas dazulernen möchte, aber andere ihn sozusagen komisch anmachen. Darauf sollten wir achten, dass wir menschlich bleiben.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste